Bisher habe ich immer
AKG C418 benutzt,die sind zwar sehr klein und werden deshalb kaum getroffen aber wenn dann sind Sie sehr empfindlich gegenüber Stockschläge.
Das waren meine ersten Tommikros, damals mit einem D112 in der Bucht geschossen. Zwei Jahre später kam ein fatales Konzert bei dem 3 der 4 Mikros dermaßen zerlegt wurden, dass die nur noch als Fetzen zurück in die Bucht geworfen werden konnten.
Ich habe mich dann für den Verleih für die Sennheiser e604 entschieden und die Stickspuren geben mir recht, klingen tun sie zudem auch.
Öfter über den Weg liefen mir regelmäßig die Beyerdynamic Opus 87 und 88, definitiv klarer und detailreicher im Klang, mir manchmal zu klar und spitz.
Der Mittelweg waren die Shure Beta 56 (meine waren ohne "a"), robust und ebenfalls klar im Sound, allesdings klobig und schwer, an der Snare noch sinnvoll zu Positionieren, an den Toms hatte ich zusehens Probleme, entweder wars im Beckenwald zu dicht, oder die Tomhalterungen waren ausgenudelt, und hielten das Gewicht nicht, oder das Freischwingsystem war im Weg, oder ....
Ich habe 4x e604 und ebenfalls 4x e504 und werde dabei bleiben, Kollegen leihen die sich gelegentlich für Studioanwendungen, und erzielen ebenfalls gute Ergebnisse, sonst würden sie die Mikrofone nicht immer wieder leihen
Grüße cat...