crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Sicherlich sinnvoll, aber kostspielig. Die einzige Methode, die die Endstufenarbeit mitnimmt, ohne ein Mod zu sein.1. Externen Powersoak kaufen
Würde ich zu aller erst ausprobieren. Reicht Dir u.U. vlt schon. Falls Du n EQ Pedal hast, das kann das auch - zumindestens testweise. Alternativ gibt es von EHX das Signal Pad für nichtmal 40€, das ist genau für sowas gedacht.2. Externe Volume Box in den Effektloop hängen
ist nicht besser oder günstiger als n Attentuator(/Powersoak), kann aber nicht mal eben für nen anderen Amp genutzt werden. Gab letztens hier n Thread zu, ob das besser/schlechter sei als n Attentuator.3. Stufenlose Leistungsreduzierung ala London Power Scaling bzw Marshalls VPA (?) einbauen lassen
wie o.g., bringt fast gar nix. Würde ich bei schwachen Lautsprechern machen, oder früher in die Endstufenzerre fahren zu können.4. Röhren ziehen (entspricht 50 Watt)
auch 25 Watt sind noch sehr viel. Wenn eine Reduzierung auf 10 und 1 Watt drin wäre, wäre es deutlich flexibler und sinnvoller - meiner Meinung nach.5. Leistungsreduzierung nicht stufenlos (meist mit Möglichkeit 100, 50 und 25 Watt)
Wäre von den Mods mein Favourit. Ist sehr cool, reduziert die Lautstärke aber nicht komplett. Falls Du mal einen Laney Ironheart anspielen kannst, der hat sowas, kannst schauen ob Dir die Art der Reduzierung gefallen würde.6. PPIMV einbauen lassen??
Wenn ich dein Problem hätte, würde ich erst die Effektweggeschichte austesten, dann den Attentuator. Alternativ aber auch einfach ein leiseres Cab, z.B. n 2x12 mit 2 leisen 10ern ausgestattet oder sowas. Mods wäre ich immer abgeneigt, solange es Alternativen gibt die nicht zu anders klingen - so fein ist mein Gehör dann doch nicht.