Gute Industrial Bands

  • Ersteller ChimChim
  • Erstellt am
Rivetheads sind aber eher die amerikanischen Ministry- und Skinny-Puppy-Freaks. Wenn die keine Gitarre drin haben, sind sie nicht glücklich und zufrieden. ;)

Die eigentliche Industrial-Bewegung bildet(e) keine Jugendkultur, somit gibt es auch keinen bestimmten Kleidungsstil, mit dem man gegen Mama und Papa rebellieren könnte. Vielmehr setzte sich die Industrial-Szene aus Intellektuellen und seltsamen Psychofreaks zusammen, vollkommen unterschiedliche Leute, die Industrial da vereinte. Das unterscheidet diese Szene von anderen "Subkulturen".
 
Das hätte der Bardak in Wikipedia schon herausgefunden;)

Ansonsten hast du natürlich mal wieder recht xD
Industrial bildet keine Jugendkultur und hat auch keinen wirklichen Kleidungsstil...
:cool:

Amon
 
Weiß nicht ob das 100% zu Industrial gehört, ich nenne es eine Mischung aus Nine inch Nails(Sind ja auch Bandmember dabei), Marylin Manson und Depeche Mode:

Black Light Burns :)

Das was man bisher hören durfte auf gleichnamiger MySpace Seite find ich toll! :)
 
lol, zu alt...
 
Und was wollte dieser Beitrag jetzt:confused:
 
Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Orchesterxylophon, bin dann aber auf dieses Thema hier gestoßen und musst sooooo viel lachen, das ich mich direkt registriert habe......

Meine Güte - Hallo , was ist denn mit Euch los, wenn man zur Szene gehört, sollte man sich wohl auch, mit der Musik dieser "schwarzen Szene" beschäftigen. Schließlich und endlich gibt es mittlerweile genügend Sampler - und noch billiger - einige Sachen kann man ja Stückeweise übers Internet erwerben........ Von Throbbing Gristle und Muslimgauze gibt es z.B. auch einige Musikbeispiele kostenfrei. Da ich fürs Studium eine Hausarbeit zum Thema Industrial geschrieben habe: Es gibt genügend Internetseiten dazu (auch zur Geschichte des Industrials). Einfach mal "googeln". Gilt natürlich auch für EBM.

Und nur mal so als Tip, wenn Du sehen willst wie "Industrialleute" sich so anziehen, geh doch mal zu einem entsprechenden Konzert. Ups, sorry, ist natürlich echt schwierig, wenn man denkt VNV Nation wäre eine Industrialband bzw. dann auch noch EBM mit Industrial verwechselt.

Vielleicht mal eine Party besuchen und mal hinhören und den DJ fragen?????
 
good.gif


Ganz meiner Meinung.
Wenn ich hier lese was stellenweise als industrial abgetan wir krieg ich das Ko**en...
Aber naja, scheint wohl der Lauf der Zeit zu sein.

PS: Horch mal hier rein.
 
Nun dann... Bin auf der Suche nach neuen "Industrial"-Bands hierher gestoßen.
Vorweg zum Thema: Wenn noch immer Bands wie NIN gesucht sind:

Philiae
Filter
Halo 33 (xD Naja, ok, ist einfach ein Trent Reznor-Nebenprojekt, findet man bei lastfm zum freien download)
Janus (das die noch keiner genannt hat o_O)
Megaherz
Eisbrecher

Mehr fall´n mir auf die schnelle auch nicht ein...

Nun dann, der Hauptgrund weshalb ich mich hier angemeldet habe ist aber diese Diskussion... Tut mir leid, dass ich mehr als einen halben Monat nachdem ihr fertig seid dieses Thema wieder heraufbeschwöre, ich hoffe mir wird verziehen...

Nebenbei: ich höre Industrial. Egal was man als Industrial definiert, ich bin sicher, ich habe irgendeine Band die dieser Definition entspricht. Ich habe also sowohl was von Wumpscut, SITD oder Suicide Commando als auch von NIN, Skinny Puppy oder Frontline Assembly. Ebenso besitze ich aber auch Death In June, NON, Einstürzende Neubauten, Throbbing Gristle, Whitehouse, ... u.v.m. Und - ihr werdet mich hassen - denn ich ahnungsloser bezeichne das alles als "Industrial". Das man unterscheiden muss zwischen "Ur-Industrial", "Electro-Industrial" oder "Industrial-Rock" ist mir durchaus klar, aber: theoretisch muss man das Hakenkreuz auch als Glücks-Symbol ansehen, macht aber auch nahezu keiner mehr.
Wenn hier diverse Leute schon solche Korinthenkacker (sorry, nich böse gemeint, bin selber oft genug einer... Wenn man Ahnung hat ist es schon ein automatisierter Effekt, dass man mit seinem Wissen rumprollt und dabei auch gerne mal überheblich wird ^^) sein müssen, sollten sie aber auch so richtig krass damit anfangen! Redet ihr von "klassischer Musik" oder unterscheidet ihr da in die jeweiligen Epochen? Verallgemeinert ihr sämtlichen Kommerz zum "Pop" oder nutzt ihr dieses Wort nur in Hinsicht auf Pop eben (oh, ich vergaß, für Industrialler is alles außer Industrial pop :p)? Kennt ihr jede einzelne Metal-Unterart oder sprecht ihr schlicht und einfach von Metal? Ja, ich bin mir bewusst, es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit einen Zusammenhang zwischen Throbbing Gristle und meinetwegen Oomph! oder Agonoize zu sehen, aber denkt ihr nicht das Freunde von Blind Guardian ebensowenig verstehen können, wie man Eisregen noch als "Metal" bezeichnen kann? Und wenn wir eh schon dabei seid: Sprecht ihr wenigstens noch euren original-Ur-Dialekt von vor 10000 Jahren, weil ihr Weiterentwicklungen derart hasst?
Es wird doch sowieso immer alles in eine andere Sparte reingeschoben, wie kann man sich denn derartig drüber aufregen? o_O
Im übrigen finde ich es sehr deprimierend, wenn man sogar ASP in die Techno-Schiene schiebt, aber darüber werde ich jetzt keinen stundenlangen Vortrag halten ^^

So, jetzt mag mich hier keiner oder ich werde gleich in Grund und Boden diskutiert... Aber ich kann nicht schlafen ohne das gesagt zu haben...
 
Sehr amüsanter Thread! :D
 
Ich finds eher traurig:mad:

Als ich anfing, Electro zu hören und noch keine Ahnung hatte, war ich auch so einer der Funker Vogt als EBM und Feindflug als Industrial bezeichnet hat. Mittlerweile weiß ich es besser und kann mich über solche Diskussionen prächtig amüsieren.

P.S: Gerade läuft "Noisewhisperer" von Greyhound. :great:
 
@ Hirnmus

dein Beitrag ist mir jetzt zu lang zum zitieren. Aber du bringst die Genrediskussion mit deinem Standpunkt genau auf den Punkt!

Natürlich gibt es verschiedene Formen des Industrials, wie es Hirnmus oben schon auflistet. Feindflug ist Industrial, genau genommen Electro-Industrial, Throbbing Gristle ist Industrial, aber eben klassischer Industrial. Der Überbegriff ist schlicht und einfach "INDUSTRIAL".

So würde ich das ganze jetzt definieren. :)
 
nee nee, so einfach ist das nicht.

Sagt dir der Begriff Weiberelektro was?

Also das ist jetzt auch etwas übertrieben. :redface:
Wenn man bedenkt dass die schon paar ziemlich brachiale Stücke wie "Bluthandwerk" oder "Foltersequenz" gemacht haben, ist der Begriff Electro-Industrial in meinen Augen ok. Das würde dann zwar auch für Acts wie Tumor oder Dulce Liquido gelten, aber man kann es sowieso nie Allen recht machen. Auf jeden Fall sind alle diese Acts deutlich härter als Blutengel, SITD oder VNV Nation und deshalb für mich kein Weiberelektro.
 
Letztendlich führt diese Diskussion aber sowieso zu nichts, da jeder Musik und Musikrichtungen anders definiert und "verteidigt"...
 
Deathstars, Genitorturers, Marilyn Manson, Rammstein, The Kovenant, Theatre of Tragedy...
 
Deathstars, Genitorturers, Marilyn Manson, Rammstein, The Kovenant, Theatre of Tragedy...

Bitte?:confused::confused::confused:

Du weißt aber schon dass wir hier von Industrial reden, und nicht im Metal-Unterforum sind.

Einzig und allein den Genitorturers würde ich bei einigen Songs ein gewisses Industrialfeeling zusagen, aber Kovenant oder Rammstein???:screwy:
Dat is alles Metal, wenn nicht sogar gothrock (im Falle von Theatre of Tragedy).
Und auf MM will ich hier lieber nicht zu sprechen kommen.:mad:
 
Man müsste einfach den Wikipedia Link zu Industrial in diesem Forum pinnen...der Artikel hat mir auch sehr geholfen an Verständnis.
 
wer tanzbarem elektro-industrial gepaart mit krachenden Gitarren und einer verführerischen weiblichen Stimme nicht abgeneigt ist, sollte sich diese Band unbedingt mal genauer anhören!!!

http://www.myspace.com/iscintilla I:SCINTILLA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben