Gute flexible Combo (Ersatz für ein Rack)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Da mir 4-5 Gigs im Monat und 2-3 Proben pro Woche (in Räumen wo man sein Equipment nicht stehen lassen kann) zu viel sind fürs Rack (das Teil wiegt immerhin knappe 70 kg :-O) wird das verkauft (siehe auch Verkaufsinserat hier im Forum)

Meine Frage - ich will mir nen guten 112 Combo zulegen der es von der Flexibilität her halbwegs mitm Rack aufnehmen kann.

Rack bestand aus JMP1, G-Major + E820 Endstufe.

Hatte da spontan an nen ENGL Sovereign gedacht - habt ihr irgendwelche Tipps dazu?

Ich werd am Mittwoch ins Session fahren ein paar anspielen - aber würd mich über sonstige Tipps davor noch freuen (dann gibts auch später nen "anspielbericht" ;) )

Preislich wenns geht maximal 1600€, darf auch gebraucht sein.

Musikalisch spiel ich in einer Band Coverrock (die mit den ganzen Auftritten) und in der anderen mehr so Modern-Alternative Rock, da darfs auch etwas härter sein - Metal spiele ich eher wenig.

Soll vor allem nen guten Clean und Crunch haben sowie ne "normale" Zerre. Die HiGain Zerre muss nicht unbedingt so gut sein. Aber 4 Kanäle wären schon gut.

Jo ich glaub das wärs jetzt erstmal ;)

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
ich hab die zwar noch nie gespielt geschweige denn gehört, aber das randall modular system soll sehr geil und sehr flexibel sein.

http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=8_30_239&products_id=4001547

das ist die combo. die module kosten das stück glaub ich 250€ (findest du auch auf der beyers-music HP). mit zwei modulen und der combo biste bei 1600€. früher oder später kannst du dir neue module dazukaufen.

also...der engl sovereign ist auch geil. klar. keine frage. aber das randallsystem ist flexibler.

[edit]

hab grad gesehen: du suchst ja nen 4 kanaler. dann fällt der flach.

der sovereign ist ne sehr gute combo. aber wenn, dann 2x12".
ansonsten ne gebrauchte Triamp-Combo von H&K
 
Fischi schrieb:
ich hab die zwar noch nie gespielt geschweige denn gehört, aber das randall modular system soll sehr geil und sehr flexibel sein.

http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=8_30_239&products_id=4001547

das ist die combo. die module kosten das stück glaub ich 250€ (findest du auch auf der beyers-music HP). mit zwei modulen und der combo biste bei 1600€. früher oder später kannst du dir neue module dazukaufen.

also...der engl sovereign ist auch geil. klar. keine frage. aber das randallsystem ist flexibler.

[edit]

hab grad gesehen: du suchst ja nen 4 kanaler. dann fällt der flach.

der sovereign ist ne sehr gute combo. aber wenn, dann 2x12".
ansonsten ne gebrauchte Triamp-Combo von H&K

Hehe, genau nach Triamp und Sovereign bin ich grad auf der Suche ;)

Engl 2x12 Combo - NÖ. Is mir zu schwer. Das wird wenn dann der 1x12 + ne 1x12 Zusatzbox - 2 mal laufen kein Problem. Aber ich will einfach nich sowas elend schweres haben. Meine jetzige 2x12 im massiven Flightcase gehäuse is mit schon fast zu schwer zum allein rumtragen (dann auch auch noch Treppen :-/)

Triamp-Combo findet man leider so selten gebraucht -.-
 
also mein tipp wäre der engl wobei du dir den neuen switchblade von H&K auch mal anhören solltest.der scheint auch sehr flexibel zu sein.
 
Danke für den Tipp!

Ne Frage zum Engl!

Was ist der unterschied zwischen alte Version + Z7 und neue Version (außer dem Noisegate was im neuen drin is?)

Welche Version würdet ihr nehmen - die neue ist immerhin ~500€ teurer :-/
 
mal ne Nebenfrage: was hat an deinem Rack 70kg gewogen?? JMP1 G-Major + Endstufe dürften doch gerade mal 4HEs einnehmen und nich schwerer sein als nen normales Topteil :confused:
 
Franky Four Fingers schrieb:
mal ne Nebenfrage: was hat an deinem Rack 70kg gewogen?? JMP1 G-Major + Endstufe dürften doch gerade mal 4HEs einnehmen und nich schwerer sein als nen normales Topteil :confused:


alles zusammen - also rack UND box ;)
 
die neue version soll anders klingen als die alte sprich das die kanäle komplett überarbeitet wurden. ausserdem soll der neue midi haben. das hat mir jedenfalls der verkäufer bei beyers in bochum erzählt. ich habe nur die neue version gespielt und war schon sehr beeindruckt. sehr flexibel.

wenn du nicht viel schleppen willst würde ich den triamp vergessen. das ist auch ein 2x12. ausserdem gibt es die comboversion nur vom alten modell. schau dir lieber mal den duotone an. darf es auch einn modellingamp sein ? wenn ja würde ich nach nem gebrauchten zentera schauen. die gehen für ca. 1000 + web.

hast du nicht erst vor kurzem den valveking gekauft ?

x-man
 
der neue engl ist jetzt midifähig,hat ein noise gate.zu den channel kann ich nichts sagen.er hat ein sicherung gegen das abrauchen der endstufe.sprich wenn du vergisst eine box anzuschließen schaltet sich automatisch die ednstufe ab und es geht nicht kaputt.
 
x-man schrieb:
hast du nicht erst vor kurzem den valveking gekauft ?

Doch - aber 2 Kanäle is nix für ne sehr vielseitige Coverband ;)
 
wieso möchtest du eigentlich unbedingt ne combo, wenn du doch schon eine 2*12 hast kauf dir doch einfach ein schönes topteil dazu, ist billiger hast mehr auswahl und ist noch leichter, wenn es dir nichts ausmacht 2 mal zu laufen..

eine flexible combo ist zb der nomad 45/55/100, kannst dir ja mal mein review durchlesen. ist allerdings nur ein 3-kanaler..

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
wieso möchtest du eigentlich unbedingt ne combo, wenn du doch schon eine 2*12 hast kauf dir doch einfach ein schönes topteil dazu, ist billiger hast mehr auswahl und ist noch leichter, wenn es dir nichts ausmacht 2 mal zu laufen..

eine flexible combo ist zb der nomad 45/55/100, kannst dir ja mal mein review durchlesen. ist allerdings nur ein 3-kanaler..

viele grüße

kev

Weil du ne 2x12 in nem Flightcase eingebaut auch erstma in ein Auto kriegen musst - wenns kein Combi is kannste des vergessen und sone Box wiegt auch 30 kg. Ist mir einfach zu nervig.

Den Nomad hab ich mal angespielt - ist leider gar nicht mein Sound ...
 
Mal Zusammengefasst:

Ich werde MIttwoch ider Freitag folgende Amps anspielen fahren:

ENGL Sovereign E360 & E365
ENGL Screamer (das EQ-Problem hab ich nicht --> G-Major, und naja - sind auch 900 bzw 300€)
H&K ZenTera (Der ZenAmp gefällt mir recht gut, überzeugt mich aber nicht ganz - ob ICH nen Unterschied höre :confused: )
Mesa F-50 (evtl zu unflexibel)
Line6 Vetta II

Switchblade wird erst nach der Musikmesse ausgeliefert --> Dauert mir zu lang

Naja - habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge was man "unbedingt angespielt haben muss" ;)

Ich habe keine Vorurteile gegen Moddeling Amps oder sonstige "innovationen" ;) (Bin nur etwas abgeschreckt durch nen Spider den ich mal basaß - aber naja, das sind ja andre Regionen)
 
Und von einem Effektgerät hälst du nix oder was?
 
Hab ich :rolleyes: (G-Major)
--> Ein Ampmoddeller vor den ValveKing: Nee, das klingt ziemlich "ungut"

Angebot: ENGL E365 neu für 1800.- müsste ich aber schnell zuschlagen - aber ich wollte noch Mittwoch testen - ARGH, was machen ^^ ?
 
m~Daniel schrieb:
H&K ZenTera (Der ZenAmp gefällt mir recht gut, überzeugt mich aber nicht ganz - ob ICH nen Unterschied höre :confused: )

Hi,

Tip fürs anspielen: Laut! Die Speaker müssen arbeiten. Leise klingt er nicht wirklich gut. Dreh Master ruhig halb auf, das Poti geht nicht linear.

Und schalte in den ManualMode, d.h. einfach das Knöpfchen "Manual" drücken. Wenn du die Presets benutzt, kannst du nie sehen wie der Amp eingestellt ist. Selbst wenn du im preset Mode das Amp-Modell wechselst werden die EQ-Einstellungen auch geändert (komische Sache, is aber so) und auf das neue Modell "angepasst". Also wirklich beurteilen kann man den Amp nur laut und im Manual-Mode, alles andere bringt nichts.
Der Combo ist imho wirklich sehr praktisch, gut zu tregen, kleiner als normale 2x12, hat alles dabei was man braucht und klingt wirklich gut. Außerdem hat er 2x RedBox Pro eingebaut um in die PA zu gehen.

Gruß Chris

EDIT: das bezog sich auf den Zenamp. Der Zentera Combo ist ein wesentlich größer und schwerer. Da würde ich zum Top + 2x12 Box greifen.
Aber der Zenamp Combo ist eigentlich genau das was du suchst (wenn er dir gefällt!), ich kenne viele, die gerade aus deinen Gründen auf den Amp umgestiegen sind.
 
ZenAmp hab ich mal gespielt - fand ihn gut, 100% überzeugt hat er mich jedoch nicht. Muss ihn nochmal laut anspielen. Ich will diesmal einfach das GENAU richtige für mich kaufen - nich wieder irgendwelche Kompromisse. Deswegen darf mein 5. Amp oder so innerhalb von 2 Jahren auch bissl teurer sein :)
 
Versuch's mal mit nem Mesa Boogie MKIV. Sehr flexibel, 3 Kanäle, Class A, A/B,... hat auf der Rückseite fast mehr Schalter als vorne. Super clean, sehr offener Crunch, und auch der Lead kann gefallen, und mit Edelholz sieht er auch noch gut aus :cool:
 
Werd ich mal antesten wenn die ihn daheben.

hab heute aber mal den alten E360 gespielt - WOW. Sehr sehr geiler Sound - da muss Zenamp bzw ZenTera richtig gut sein um dagegen zu halten ;)

Ich weiß nur noch nicht ob E360 für 1300 oder E365 für 1950

Noisegate hätte ich auch im G-Major ...
Hab im Behringer 2 schlatbare Buchsen und im G-Major auch - is zwar Kabelgewurschtels aber naja- bis auf die 2 Trebles in Clean und Crunch und den 2 Volumes in Lead kein Utnerschied - und klanglich fand ich den alten subjektiv sogar nen Tick besser - aber um das wirklcih zu beurteilen muss wohl ein 1:1 Vergleich her den ich leider nicht machen kann!

gruß
Daniel
 
ich hab nen Matrix 100 combo
Transe, 1x12", 100 watt, 4 kanäle. die Zerre haut ordentlich rein - und das für nur 400 € :D
liegt zwar weit unter 1600€ aber ich find das ding hammergeil. Ich kenn mich bei so teuren amps nicht aus (vieleicht auch bei amps allgemein nicht^^) aber ich schätze mal das man bei ner potenziellen ersparnis von 1200€ schonmal einige sachen ausprobieren kann.
edit: mit fxloop und ausgang fürn anderen speaker und allerlei schnickschnack ("Autostore")
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben