Gute Boxen oder neuen Bass ?

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Aqua schrieb:
Also beschlossende Sache:

beschlossen habe ich das ich beides auprobieren werde :D
ich fahr bald zum musicstore und werd euch sagen wie ich mich entschieden habe

Icedealer schrieb:
ich fahr bald zum musicstore und werd euch sagen wie ich mich entschieden habe

kann es etwas schöneres geben als im music store anzutesten? ("ey alta, du zockst hier aber schon ziemlich lange")

naja doll ist der Laden ja net mehr so (war mal ganz gut) aber da ist die einzigste möglichkeit den Fame mal anmzutesten

ich saß da mal 5 stunden um hab 3 6-saiter getestet ^^

EDE-WOLF schrieb:
ich saß da mal 5 stunden um hab 3 6-saiter getestet ^^

ist auch nen prob.. ob die mich an die Goliath III anlage ranlassen :) ich muss schon seriös wirken :D vorallem kostet im musicstore das ding 100 euro mehr als bei mp

bis jetzt hat ich da kein problem, durfte alles antesten was ich wollte!

Aqua schrieb:
Die Speaker sind als das Element was direkt den Schall produziert, am wichtigsten.
Das sehe ich nicht so! Nimm einen guten 15er Speaker und lege ihn vor Dich auf den Tisch. Jetzt nimm einen amtlichen Verstärker und befeuere den Speaker mit reichlich Leistung und guten Frequenzen. Was hörst Du? Nur Lärm, keine Bässe.

Jetzt baue den Speaker in eine einfache dünnwandige Holzkiste ein, mach alles rundherum dicht. Was meinst Du kannst Du jetzt hören? Bässe etwas, ansonsten KLangbrei.

Nun nimm diesen 15er, bau einen hohlen Betonklotz außenrum, mach eine abgestimmte Bassreflexöffnung hinein. Was wirst Du hören? Auf jeden Fall eine ausgewogene Box ohne Einbrüche im Frequenzgang und sattem Wirkungsgrad.

Stecke den 15er jetzt in ein genau dafür berechnetes größeres Basshorn. Damit kannst Du jetzt problemlos ein Open Air im Bassbereich beschallen!

Noch Fragen?

Gruß Uwe

etwas übertrieben, aber genau das wollt ich auch schreiben, hab mich aber zurückgehalten, denn fakt ist:
jeder baut den speaker so ein, dass er möglichst zum gehäuse passt!!
btw: bau mal n speaker mit geringem BL in ein dafür berechnetes horn ^^ der geht fliegen ^^

Ja, eines ist schon klar, ohne Speaker gibts gar keinen Ton. Aber ne Box kann genauso viel oder sogar noch mehr gutmachen als ein Speaker, da er allein kaum bzw. nur in bestimmten Frequenzbereichen arbeiten kann. Darunter braucht er ne Box.

Gruß Uwe

sorry. was genau ist ein basshorn und wo finde ich z.b sowas ? :confused:

brauchst du ehh nicht!! aber wenn du aus interesse fragst:
ein basshorn ist eine konstruktion, bei der der speaker mit einem horn versehen wird (ach nee). er ist nicht mehr direkt sichtbar! bei bässe muss ein langer hornweg eingerechnet werde, weshalb man bei bassboxen (hier sind Subwoofer im PA oder hifi-bereich gemeint) meisst gefaltete hörner vorfindet! will sagen der speaker strahlt durch eine art "zick-zack-tunnel"! Resultat: ein basshorn hat einen weitaus höheren wirkungsgrad, klingt besser (im sinne von präziser), ist allerdings meistens größer als Bassreflexboxen und spielt (einzeln) weniger tief als BR! Zudem ist die s.g. reichweite höher, da man sich dabei vom Kugelstrahler (wie bassreflex-konstruktionen) entfernt und die wiedergabe gerichteter wird! es gibt viele verschiedene basshorn-konstruktionen, wie zum Beispiel Bandpasshörner und Hybridhörner (nochmal n sonderfall für sich)! für ebass sind hörner wegen ihrer größe und ihres fehlenden tiefgangs (man muss hörner stacken, d.h viele auf einen haufen stellen, damit sie tief gehen) ungeeignet!
Beispiele für basshörner sind folgende:
http://members.aol.com/xxbase80a/shearer.2.15/box.html
http://www.speakerplans.com/page85.html

Ein Horn im akustischen Sinne ist eine etwa trichterförmige Öffnung vor der Lautsprechermembran. Bei Hochtönern ist das die übliche Bauform. Das Horn verbessert die Anpassung des Lautsprechers an die Umgebungsluft und damit den Wirkungsgrad.

Die untere Grenzfrequenz wird durch die Länge des Horns bestimmt. Daher sieht man meistens von so einer Konstruktion ab, da ein 40 Hertz Basshorn über 4 Meter lang ist.

Um das Ganze transportabel zu gestalten, faltet man üblicherweise das Horn in eine kompakte Box, was den konstruktiven und auch den baulichen Aufwand dramatisch erhöht. Daher gibt es kaum Basshörner im Instrumentenbereich.

Gruß Uwe

Grrr, da klingelt einmal das Telefon und schon werde ich überholt!

@Ede-Wolf: Es ist nicht zwingend so, dass ein Horn nicht so tief geht. Es liegt ganz einfach an der Hornlänge. Diese W-Hörner sind einfach zu kurz und 4 Meter für 40 Hertz realisiert kaum ein Hersteller. Ansonsten hat ein ausreichend langes Horn besonders an der unteren Grenzfrequenz einen besseren Wirkungsgrad gegenüber einer Bassreflexbox, ist natürlich, wie Du schon geschrieben hat auch deutlich größer.

Gruß Uwe

kennst du noch das "real horn"??? dieses riesige ding, was ungefähr 6 mal so groß war wie ne kuh?? zugegeben: aus sowas kommt auch im single betrieb tiefdruck raus ^^
aber ich habe halt zum leichteren verständniss von sowas mal abgesehn ^^

kennt jemand die Werte ?
Vonwegem Empfindlichkeit u.s.w

ist das diese ding, mit 4 18"ern auf jeder seite was in den boden einbetoniert ist??? (Home HiFi)

ne isn holzhorn! hab mal n recht witziges bild davon gesehn, kann mich nur nicht mehr erinnern wo!!

EDIT: das bodenhorn war ja einfach nur n superinfra (von 5-20hz oder so)

Let's Dröhn!

währ aber trotzdem lustig :D

Ich glaub ich frag mal meinen vermieter, ob ich nicht den Kelle missbrauchen darf :D