Driver 8
Helpful & Friendly User
Den letzten Satz würd ich sogar absolut so unterschreiben. Er ist nie wirklich aufgefallen, zwischen May, Mercury und Taylor, aber ohne ihn wäre Queen wohl auch nicht das gewesen, was wir kennen. Es gibt zahlreiche dieser so einfach wie genialen Basslinien bei Queen, die genauso zu Queen gehören, wie Mays unverwechselbarer Gitarrensound usw... Meiner Meinung nach ist er viel zu wenig beachtet worden, denn er gehört wirklich zur Gruppe der Bassisten die im Hintergrund die Show machen oder mindestens wesentlich mitgestalten, ohne dass die breite Masse davon so recht Kenntnis nimmt.Peegee schrieb:Und noch ein gnaz wichtiger "ruhiger" Vertreter: John Richard Deacon von Queen.
So simpel seine Basslinien doch teilweise auch waren, so genial waren sie dennoch häufig.
z.B. Another One Bites The Dust; Under Pressure (das Lick, das von Vanilla-Ice versaubeutelt wurde); It´s a kind of magic usw.
Ich würde sogar sagen, dass Herr Deacon der personifizierte "unscheinbare, aber wichtige" Bassist war/ist.
Von Lee Sklar könnte man Ähnliches behaupten. Kenne ihn von Phil Collins und da steht er auch die ganze Zeit selenruhig an einer Stelle und spielt seine Basslinien runter, aber er hat das drauf. Ich finde ihn beachtenswert, auch wenn recht wenige Besucher eines Phil Collins Konzertes seine Bassarbeit bewusst zu schätzen wissen. Gleiches gilt in noch viel größerem Maße für Basser, die für die großen Popstars auf der Bühne stehen, bspw. bei Robbie Williams, wo ich auch schon ganz fähige Bassisten gesehen habe, jedoch 90% der Konzertbesucher ihren Bass nicht von einer Gitarre unterscheiden können...
Ich überlege mir gerade, ob man John Entwistle hier noch nennen sollte. Klar, seine Bassarbeit war immer sehr auffällig, immer gut zu hören und eben einfach so genial, dass man es eigentlich mitbekommen musste. Auf der Bühne jedoch war er der Ruhepol von The Who, zwischen den ausrastenden und zerstörerischen Bandkollegen Daltrey, Moon und Townshend und viel stets nur musikalisch auf, eigentlich nie showtechnisch.
Gruß,
Carsten.