Hallo zusammen,
im Grunde lässt sich doch eigentlich ganz einfach eine Rechnung aufstellen und dann ganz ohne Probleme auch der Wert der Gitarre Taxieren....
Also Rechnen wir mal los...
Als erstes will der Waldbesitzer sein Geld für das "Massive Holz" der HB-LP , der will ja seine Bäume auch nicht umsonst gießen
Danach kommt das Sägewerk die den Baumstam in Korpuskompatible größen zurechtschnitzen...
Danach will ja auch noch die Firma die für HB die Korpusformen, hälse etc. fräst auch ihr Geld sehen...
Dann sollen die Rohlinge ja auch noch zusammengesetzt werden, von Gitarrenbau kann ja leider keine Rede sein...
Nach dem dieses geschehen ist , müssen ja auch noch diverse Elektronikkomponenten Hergestellt eingekauft und verbaut werden, siehe den weg des Holzes oben...
nach dem dieses geschehen ist...oder halt natürlich benötigt die 1A Les Paul kopie die ja laut werbung über einen großartigen Klang verfügt ... eine verkaufsfördernde Lackierung...na ob da an die Umwelt oder Gesundheit des späteren Nutzers gedacht wird?
So... siehe da unser Prachtstück ist fertig... liegt jetzt da und in freudiger Erwartung den Anfängern dieser Welt das Gitarrespielen zu vermiesen...
Verpackt werden muß aber auch noch...also wieder kosten...dann will ja auch der freundliche Reeder in Shanghai auch noch sein Geld für die Verschiffung und Überfahrt haben...
Nachdem auch dieser befriedigt ist, landet die Paula hoffentlich halbwegs unbeschädigt und durch sämtliche klimazonen verschiffte...hoffentlich war die überfahrt denn auch schön feucht fröhlich...holz will ja bekanntlich arbeiten...vor allen welches was nicht in ruhe Lagern konnte
Nachdem dann unser Prachtstück endlich in Holland oder Hamburg an land darf, wird sie erstmal auf die Läden verteilt...halt stop wie konnte ich denn den Einfuhrzoll und das Löschen im Europäischen Hafen vergessen...dieses Kosten schlagen natürlich auch noch zu Buche...
Nachdem dann alle Gehälter bezahlt, alle unannehmlichkeiten beseitigt und im Grunde alles Klar für die Rockkarriere des Gitarrenbeginners ist...habe ich eines ganz vergessen...mensch der Händler hat ja auch noch kosten, der arme Kerl will ja auch noch was verdienen und muß oh Geißel auch noch Steuern bezahlen, was natürlich leider nur über den Verkaufspreis zu machen ist...aber da man ja junge aufstebende Musiker braucht in diesem Land wird der Verkaufspreis so eng kalkuliert, dass es eine wahre Freude für den künftigen Guitarrero ist dort zuzuschlagen und alle Ratschläge eines"kleinen unbedeutenden" Musikforum auszuschlagen...
und so sprach er dann
"Alle die sagen man soll doch zu was höherwertigen greifen haben eh keine Ahnung und können nicht spielen, ich will schließlich Metal machen, schnell LAut und Böse.... also lasst mich mit euren Ratschlägen in Ruhe "
Einmal Mathematik für Anfänger...ist nicht schwer, lediglich addition... rechnet mal nach was so eine "gitarre" in der Herstellung kosten darf???
Viel spass und Dank für die Geduld beim lesen
und zur nächsten MAus
Viele Grüße
McQuaid