Gute 4x12 Box bis 400€, machbar?

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
hi out-of-order!

der sogenannte "greenback" ist der celestion G12m25/T1221 (16 ohm) bzw. T1220 (8 ohm).

er wurde von ca. 1966 bis 1978 als standard-speaker in den marshall-boxen verwendet und ist seit ende der 80er jahre wieder als reissue erhältlich.
seit einigen jahren wird er nicht mehr in england, sondern in china gebaut. angeblich aber mit den gleichen materialien - und sogar den gleichen maschinen - wie früher in england...

dann gibt´s seit einigen jahren den g12m20/25 aus der "heritage"-serie - der soll auch sehr gut sein, ist aber ziemlich teuer...


ich habe erfahrung mit diversen alten greenbacks, sowie den reissues aus england und kann beide uneingeschränkt empfehlen.


sorry, mit den china- und heritage greenbacks habe ich keine erfahrung...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn der Greenback letztendlich von Marshall ersetzt und nicht mehr in den Standardamps verbaut wurde, muss er ja Schwächen gehabt haben. Was sind denn die Schwächen des Greenbacks, die zum Aussortieren geführt haben?
 
hi outoforder!

ja, der greenback hatte durchaus seine "schwächen".
er war z.b. nur mit 25w belastbar, war nicht übermäßig laut, in den bässen ein bißchen schwach, in den höhen eher bedeckt und in den mitten etwas "schmierig"...
er klingt einfach insgesamt ein bißchen untight/verwaschen - hat aber den "sound of rock" geprägt wie kaum ein anderer speaker und kann beim spielen total spaß machen ;)

viele gitarristen wollten aber einen kräftigeren/definierteren sound und irgendwann fand man eben bei marshall/celestion es sei mal zeit für einen etwas kräftigeren allrounder.
so kam zunächst der g1265 (den es auch wieder als reissue gibt) und etwas später (mitte der 80er) der g12t75 der bis heute verwendet wird.

der beliebtheit des greenback (trotz schwächen) hat das aber alles nicht geschadet, und er ist inzwischen schon seit über 20 jahren wieder im programm ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, wenn ich Hi-Gain spiele, bezeichnen manch andere das noch als clean. Ist für diese relativ cleane Spielweise der Greenback am besten geeignet? Kann es sein, dass der Greenback dem immer noch anhaltenden Hi-Gain-Hype Platz machen musste, oder hat das damit nichts zu tun?
 
Hmm. Weiß nicht, ob man das so am "High-Gain-Hype" festmachen kann, aber das ist sicherlich auch ein wichtiger Faktor. Ich spiele zwar High Gain und das eben über alte Greenbacks, aber sehr rotziges Hardcore-Punk Zeug - für präzisen, "ultratighten" modernen Death Metal zum Beispiel würde ich mir da was anderes suchen.
Kommt eben auf die Soundvorstellung an. Ich bin kein großer Speaker-Kenner, aber ich denke mal, der Greenback findet sich eher bei Stilen wie Blues, Rock, Stoner Rock / Metal wieder und eher gar nicht bei modernem Metal, besonders bei den härteren Gangarten.

Das mit der Leistung wurde ja auch schon erwähnt: spiele meinen Randall RH150 recht nah am Limit - bei 150W Ausgangsleistung bin ich also gezwungen, über ein Fullstack zu spielen. Das ist im Proberaum kein Problem, aber live schleppe ich bestimmt nicht zwei 4x12er durch die Gegend. Da muß ich also auf den Greenback Sound verzichten. 25W sind eben eigentlich nicht mehr zeitgemäß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst sofern du keinen High Gain machst mit dem G12 M oder G12H deine absolute Freude haben. Solche Speaker können dir sofern man sie richtig ansteuert ein Dauergrinsen ins Gesicht einbrennen. Der Grad wo es dann aber bereits matscht ist meiner Meinung nach recht schmal.
Suche doch nach gebrauchten 4x12ern mit Blackbacks drinnen. Die gibts hin und wieder für 350-400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz, soll ich jetzt Blackbacks oder Greenbacks kaufen?
 
hi!

Ich verstehe nicht ganz, soll ich jetzt Blackbacks oder Greenbacks kaufen?

irgendwie war den leuten bei celestion in den 70ern wohl die grüne farbe ausgegangen und ab ca. ´73/´74 kamen die "greenbacks" mit cremefarbenen, grauen und schließlich schwarzen kappen ;)

cheers - 68.
 
Die Blackbacks sollten am günstigsten sein...
 
Guten Tag mal wieder, liebe Musiker-Board Gemeinde.


Ich habe in etwa 2 Monaten Geburtstag und wollte mir wohl ne 4x12 Box fürn Proberaum, aber auch für kleine Auftritte holen, weil mir mein kleiner Vt50 einfach zu lasch klingt und zu wenig punsh hat.

Die Frage ist jetzt: Ist eine gute 4x12 Box bei einen Budget von etwa 400€ eigentlich drin?

Wir spielen haupsächlich metal in unserer Band, aber der Cleansound sollte auch gut sein.

Ich dachte da an sowas:

Blackstar HTV 412:
http://www.musik-produktiv.de/blackstar-ht-serie-htv-412-schraeg.aspx

Laney LV 412:
http://www.musik-produktiv.de/laney-lv412a-schraeg.aspx

Ich weiß jetzt nur nicht, ob die gut sind, weil ich noch keine erfahrung mit Boxen habe,
und in der Nähe auch keine größeren Musikhäuser sind, die jetzt ne gute Auswahl haben.

Und noch eine Frage.
Der VOX hat ja nen Line Out mit 8 Ohm.
Beim Blackstar steht aber bei Mono 16 Ohm.
Heißt das ich kann den jetzt nur in einem Stereo Channel zu 8 Ohm betreiben kann?


Danle für eure Antworten im Voraus


M f G

Alex


ich geb dir mal einen tip! kauf dir ne stink normale 1960b, tausche 2 der g75 speaker gegen v30 und dichte die box von innen mit silikon oä ab!
so hast du für round about 300€ ne echt gute box geschossen! meinen 6534+ spiele ich seit dem nur noch über diese box obwohl diese eigentlich neben der brunetti box nur als zweitbox dienen sollte :great:
 
Ich werfe noch schnell die Hughes&Kettner Statesman 2x12er in`s Rennen. Die war deutlich teurerer wird jetzt aber wie die komplette Serie zum Schnäppchenpreis rausgehauen, da die Serie eingestellt wird (was sie aber auf keinen Fall schlechter macht). 299,-Euro für eine echt tolle Box!!!!
 
Ja, nur darf man nicht vergessen, dass die Statesman Box in einer anderen Preisklasse angesiedelt ist qualitativ. Die wird jetzt für 300 Euro verscherbelt, da Auslaufmodell, die war mal um 500 oder 600 Euro teuer. Da werden Modelle, die regulär für nur 300 Euro kalkuliert werden, nicht mithalten können.
 
Ja, nur darf man nicht vergessen, dass die Statesman Box in einer anderen Preisklasse angesiedelt ist qualitativ. Die wird jetzt für 300 Euro verscherbelt, da Auslaufmodell, die war mal um 500 oder 600 Euro teuer. Da werden Modelle, die regulär für nur 300 Euro kalkuliert werden, nicht mithalten können.

Na ja... ich will die Euphorie grundsätzlich ja nicht dämpfen, aber die Lionheart-Box von Laney liegt im UVP auch woanders als jetzt aktuell beim T. ... wie eigentlich so ziemlich jedes Produkt... und wäre ich jetzt ketzerisch, würde ich spekulieren, dass der UVP bei der Statesman-Reihe vielleicht von vorneherein zu hoch angesetzt war und insofern der UVP (auch allgemein) vielleicht keine wirkliche Aussagekraft über die Qualität des Produktes liefert ;)
 
Also Leute, es steht jetzt definitiv fest, dass ich mir eine TT-Box anschaffen werde.

Allerdings!......!..!......!
Welche Speaker soll ich jetzt nehmen?
Den Eminence Govanour und Privat Jack oder doch andere?

Die Speaker dürfen max. zusammen nur 150 Euro kosten, oder evtl, etwas darüber, aber dann nur ganz etwas (ich weiß, ich hab ansprüche^^).
Sollte halt für Metal alá Bullet for my Valentine, Metallica
und Rock wie z.B Green Day, die ärzte und Three Days Grace.
Haut Vorschläge raus ;D

Danke im Voraus...
 
PUSH ;D

Nein ganz ehrlich, ich will die Heute bestellen - die Box - eigentlich ;D
Helft mir bitte :S


//EDIT: Sorry wegen Doppelpost. Ich BOB :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, es steht jetzt definitiv fest, dass ich mir eine TT-Box anschaffen werde.

Allerdings!......!..!......!
Welche Speaker soll ich jetzt nehmen?
Den Eminence Govanour und Privat Jack oder doch andere?

Die Speaker dürfen max. zusammen nur 150 Euro kosten, oder evtl, etwas darüber, aber dann nur ganz etwas (ich weiß, ich hab ansprüche^^).
Sollte halt für Metal alá Bullet for my Valentine, Metallica
und Rock wie z.B Green Day, die ärzte und Three Days Grace.
Haut Vorschläge raus ;D

Danke im Voraus...

Was sollen wir da schreiben... Hast du dich nicht bei TubeTown beraten lassen, welche Bestückung sinnvoll wäre?

Ganz allg. kann ich auch nur schreiben:
- Greenback klassisch für Rock, Eminence-Pendant wäre der Private Jack und noch günstiger wohl der Eminence GB12 oder GB128 (MOD soll ähnlich, aber lauter und stärker sein, als GB12)
- Vintage30 (oder 60) wird gerne für Härteres genommen, Eminence Pendant ist (IMHO) der Governor
- Eminence Wizard soll eine "Mischung" aus Private Jack und Governor sein
- gerne wird auch der Jensen Jet Tornado (oder Jensen Neodym) als Allrounder empfohlen
- es gibt einen Leitfaden bei Tube-Town zu den Lautsprechern mit deren Eignung für verschiedene Musikstile, da würdest du weitere Anregungen finden (z. B. Man O War; Screaming Eagle, Jensen CH-Serie)...

Alle Angaben in diesem Beitrag ohne Gewähr... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben