Gut genug für ne Band?

  • Ersteller All-Star
  • Erstellt am
Gut, da bin ich mal gespannt.

Ich spiel in etwas genausolang wie du schon und das auch in ner Band.
Aber mehr als nen Schulauftritt ende Juli trau ich mir auf keinen zu.
 
Ach und wenn man einen Gig daneben setzt was solls. Jeder hat mal klein angefangen und ist die 'harte Schule des Live-Gigs' durchgangen. Wenn ich so zurueckdenke was ich in den letzten 15 Jahren schon fuer Auftritte verbrochen habe wirds mir auch uebel aber irgendwann muss mans ja mal lernen und von Theorie wird man Live nicht besser ;)
 
Sag sofort zu bei der Band!! Im Bandzusammenspiel lernt man das meiste (zumindest wars bei mir so und das haben auch schon andere hier berichtet).

Was hast du schon zu verlieren? Wenn sie dich nach nem Monat rausschmeißen, PECH! Aber das werden sie nicht, denn dann haben sie wieder keinen Bassisten und suchen wieder. Da können se besser ein halbes Jahr warten und sehen dann ob du dich für die Band engagierst und ob du übst etc. und dann wird das schon...
 
bobs schrieb:
naja, ich hab n video von unserem allerersten gig, und sagen wir so: das darf niemals in die falschen hände fallen ;)
im nachhinein betrachtet haben wir uns (auch wenn wir uns in dem moment toll vorkamen) mehr oder weniger blamiert weil die songs nicht gerade sonderlich tight waren. da warn dann lauter kleine verspieler drinn, und ich kam auf der bühne sowas von unlocker rüber, n besenstiel hat mehr sexappeal und ausstrahlung als ich damals ;) das hatte zur folge dass die band erstmal nen eher schlechten ruf hatte, den wir später erst mühsam wieder ausbügeln mussten. ein scheiss gig reicht um bei vielen unten durch zu sein. heute lach ich drüber, aber damals wars nicht ganz so lustig ;)

Oh ja! Hab wahrscheinlich am 15. Juli meinen ersten Gig mit Band anner Schule. Das wird ne Blamage aber SO FUCKIN WHAT!
 
Ich finde es kommt auch immer drauf an von den Fertigkeiten der Band in die man einsteigen will. Wenn man als Anfänger in eine Band voller Profis einsteigen will (Extrembeispiel), wird man wenig Freude daran haben.
Falls ihr aber merkt das ihr alle vom Zusammenspiel gut zusammenpasst und jeder Spaß an seinem Part hat, dann steht einer Bandkarriere nichts mehr im Weg :)
 
Also unser Bassist spielt seit nem Monat in der Musikschule. Jetzt hat er letzte woche das erste mal in der band mitgespielt!

Ging echt gut! der hats voll drauf.

ich würd sagen: geh hin, schau es dir an, und mach deinen job so gut du kannst. nur sso lernst du die Praxis, die du beim Basslehrer nicht bekommst! ne band ist was ganz anderes als unterricht!
 
Sag mal All-Star, ist die Band denn überhaupt gut genug für Dich?

Gruß Uwe
 
Was meinst du damit?
 
Oh mann, Leute...
Hab am Samstag auch meinen ersten Gig mit der Band, wo Ich zur Zeit meine mit Zeit verschwende :D
Drückt mir alle mal die Daumen, das Ich es nicht versemmel :redface:

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich und die anderen, die bald auch ihren ersten Gig vor sich haben?

@ Allstar und BallTongue:
Wir schaffen das schon *zitter**sabber**durchdreh* :eek:
Gutes Gefühl, wenn man weiss, das man nicht alleine in der Scheiss Situation steckt :D
 
Na ja.. erstmal kann man ja im Grunde genommen alles mit Grundtönen mitdudeln... da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und es kling tauch erstmal ganz passabel..

Später kann man dann ja anfangen sich eigene Basslines auszudenken, die über mehr als die Akkordgrundtöne herausgehen und auch rythmisch etwas anspruchsvoller sind..

Aber solange das nicht die Übermusiker sind, solltest du von Anfang an ganz gut mitspielen können würde ich sagen.. alles weitere kommt dann von selbst...
 
Stellt euch die Zuhörer einfach in Unterhosen vor! (ohne Scheiss!)

Und vielleicht vorher ein Bierchen trinken.

Auf jeden Fall: keine Panik! Der Gig ist schneller vorbei als du denkst.
 
LeBass schrieb:
Stellt euch die Zuhörer einfach in Unterhosen vor! (ohne Scheiss!)
Ist das echt euer Ernst...? :confused:
Und vielleicht vorher ein Bierchen trinken.
Das ist auf jeden Fall richtig. Selbst wenn ihr noch keine 16 seid. Und wenn ihr Probleme in der Schule habt oder so, ist das auch eine sehr gute Lösung. :wink:
 
LeBass schrieb:
Stellt euch die Zuhörer einfach in Unterhosen vor! (ohne Scheiss!)

Das ist jetzt echt bedenklich....... :confused: :confused: :confused:

Gruß Achim
 
Uwe B. schrieb:
Sag mal All-Star, ist die Band denn überhaupt gut genug für Dich?
All-Star schrieb:
Was meinst du damit?
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte den Faden verloren.

Ausschlaggebend für ein Zusammenspiel ist nicht allein das spielerische Können der Musiker, sondern auch deren Sozialkompetenz und vergleichbare musikalische Ziele unter den Bandmitgliedern.

Wenn der Bassist noch nicht die tiefen von den höheren Saiten unterscheiden kann und in einem Jazztrio spielen will, dan passt es natürlich nicht zusammen. Bist Du engagiert beim Üben und der Anspruch der Band auch nur halbwegs Deinem Können angepasst, lassen sich auch mittlere Leistungsunterschiede bewältigen. In der Band kannst Du wachsen, wie Du es in Deinem Wohnzimmer niemals realsieren kannst.

Meine Frage, ob die Band gut genug für Dich ist, bezog sich auf deren Perönlichkeiten, nicht auf die Fingerfertigkeiten der Gitarristen. Kommst Du mit ihnen klar und sie mit Dir? Wenn ja, dann packs an und übe ausgiebig. Bassistische Defizite sind schnell überwunden.

Gruß Uwe
 
Alles nette Leute.Maximaler Altersunterschied 3 Jahre.
Und sind schon zusammen auf nem Konzert abgegangen.
 
Na gut, es kommt da doch sehr auf die Zuhörer an...

Und wenn ihr unter 16 seit oder Bier nicht so gut vertragt sollte man den Punkt vielleicht auch nochmal überdenken.
Ich wünsch euch trotzdem viel Spass! :D

Nichts für ungut,
LeBass
 
Oh man da kommt ja noch verdammt viel Arbeit auf uns zu :rolleyes: .

Wie ist das eigentlich so mit Publikumsanimation? Also z.B. zum springen auffordern oder so. Finds blöd wenn man da auffer Bühne voll rumspringt und ruft Come on! oder so und alle stehen da nur :D .
 
BallTongue schrieb:
Wie ist das eigentlich so mit Publikumsanimation? Also z.B. zum springen auffordern oder so. Finds blöd wenn man da auffer Bühne voll rumspringt und ruft Come on! oder so und alle stehen da nur :D .
Nicht beim ersten Mal. Nie beim ersten Mal. Die Gefahr, dass man im Übereifer und Aufregungsunterdrückung verkennt, dass man sich gerade voll zum Horst macht, ist ungemein hoch... :exclaim:
 
Oh na toll Auftritt ist geplatzt ^^. Scheiß Schülerverband! :mad: Aber auch ganz gut so weil der Drummer es eh nicht kapiert mal 5Min ruhig zu sein oder mal mit der Band zu spielen. Das ist dann wohl das aus für die Band weil 1. keine kompetenten Mitglieder 2. kriegen wir durch 1. nicht wirklich was auf die Reihe 3. sind wir in der Schule echt scheiße ausgestattet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben