Gurtpin versetzen und bohren, was beachten bei Gibson SG / Epiphone / Harley Benton DC / Esp Viper

• Ersteller Kukoljan
  • Erstellt am
@Kukoljan

Ich hatte experimentiert. 1. Gurtpin am Neck weiter nach vorne - war spürbar, dachte aber da muss mehr gehen. 2. Gurtpin hinten versetzt. Beides zusammen war dann die beste Variante.

Dazu noch den Gurt umdrehen. Sprich breitere Seite am Neck.

Hier mal ein Video. Kopflastig noch leicht da, aber keine Vergleich zu vorher.

Du sieht, trotz spielen in den unteren Lagen, muss ich mit der Gitarre nicht mehr "Kämpfen" ;) Vorher hat das Teil gezogen wie doof.

@ThisErik das ist eine gute Idee. Ich bin auch schon mal kurz davor gewesen, aber hatte Angst, dass sie runter fällt :redface:

Nojo, dann stell dich halt nicht auf die Fliesen in der Küche sondern direkt vors Sofa oder vors Bett wenn du besorgt bist..;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nojo, dann stell dich halt nicht auf die Fliesen in der Küche sondern direkt vors Sofa oder vors Bett wenn du besorgt bist..;)
:rofl: Perfekt!

Warum ich da nicht drauf gekommen bin :redface:

@OliverT auch nochmal vielen Dank für dein Beitrag.

Ich versuche mich dran sobald ich Zeit habe! Ich sitze gerade noch bei der Familie ('fest') :rolleyes:

Zwei mal habe ich gebohrt. Einmal am Horn.
IMG_20200505_093546.jpg

Das untere Loch ist das ab Werk und dient(e) nur zur Orientierung.

Und noch eine Bohrung am hinteren Teil.

IMG_20200505_093633.jpg

Ich denke es hat sich nicht gelohnt. Kaum Veränderung. Gerade das am hinteren Ende, konnte ich nach Wiederherstellung des Originalzustands bemerken, war sinnlos.

Dann aber habe ich noch eine Chance gesehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das brachte auch etwas bemerkbare Verbesserung.
IMG_20200505_162835.jpg

Letztendlich kann ich empfehlen auch Klebegewichte ins E-Fach zu packen und schwere Mechaniken zu tauschen. Das hat m. E. auch mindestens genauso viel Verbesserungen hervor gebracht.

Nicht perfekt, aber ich kann jetzt gut damit leben :)
P. P. S.

Der Wildledergurt ist immer noch unerträglich. Ich verstehe nicht wie ihr das nicht bemerken könnt :D

Von Wildleder war auch keine Rede(zumindestnicht meinerseits),ich habe breite Ledergurte. Diese sind innen recht glatt und gepolstert. Durch die breite rutschen sie aber weniger. Sind nichtmal teuer gewesen...25€ oder so.

Danke für den Hinweis @Marschjus

Dann werde ich das nochmal erläutern:

Ein Wildledergurt hilft, dass die Gitarre nicht herunter rutscht. Zieht aber immens am Stoff des Oberteils, besonders wenn man im Sommer keinen Pulli an hat, nervt das.

Ein breiter Ledergurt reduziert die Kopflastigkeit ein kleines bisschen. M. E. kann man damit minimal was erreichen, aber mir persönlich ist es zu wenig.

@Marschjus bevor ich gleich gefragt werde, beantworte ich dir die Frage jetzt schon mal: Nein, das habe ich nicht im Internet gelesen oder irgendwo gehört. Ich habe es selbst ausprobiert und alle Gurte zuhause:

IMG_20200506_073905.jpg

Noch einmal...

Fazit: Die Bohrung am Horn und die Klebegewichte im E-Fach haben am Meisten geholfen :)

Das war auch rein als Hinweis gedacht das ich mit "Ledergurt" keinen rauen Wildledergurt meinte. Es lesen ja auch andere die threads und denen reicht das unter Umständen oder sie möchten umbedingt ein weiteres Bohrloch vermeiden.

Ein Freund von mir hat eine Epiphone Tony Iommi Signature SG. Da ist ab Werk der eine Gurtpin seitlich am oberen Korpushorn befestigt.
Diese Position sieht man auch auf zahlreichen Bildern von anderen SGs von Tony Iommi und wird wohl nur dem Zweck dienen, der Kopflastigkeit vorzubeugen bzw. diese zumindest zu verringern.
Leichtere Mechaniken bringen da vergleichsweise wenig, wenn das Instrument zur Kopflastigkeit neigt. Aber schaden können sie natürlich nicht.

YEPIPHONE62101b.jpg

EDIT: oh, sehe gerade C_Lenny hat diesen Mod bereits in Beitrag #9 dieses Threads vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ab Werk der eine Gurtpin seitlich am oberen Korpushorn befestigt.

Das ist für eine SG die optimale Position.

Leichtere Mechaniken bringen da vergleichsweise wenig, wenn das Instrument zur Kopflastigkeit neigt. Aber schaden können sie natürlich nicht.

Der Gewichtsunterschied zwischen gekapselten Grover-Mechaniken und traditionellen Klusons ist auch erheblich, zumal der "Hebel" an dem dieses Gewicht wirkt einen halben Meter lang ist. Das bringt `ne Menge.

Durch den Wechsel der 6 Flügel verliert man ca 70g. Beim kompletten Wechsel schätze ich mehr als das Doppelte. Wenn man (auch mit den englischen Begriffen) googelt findet man viele Gewichte pro Stück zwischen 20 und über 40g. D. h. 150g sollten locker drin sein.

Bist du denn jetzt zufrieden, oder immer noch nicht?
Die Modifikation mit dem Gurtpin an der Spitze hatte ich ja für meinen Kollegen entwickelt und ihm war es völlig egal ob die Gitarre dadurch nicht mehr im "Originalzustand" ist.
Er ist Profigitarrist, Gitarren sind also Werkzeuge und wenn da was nicht passt wird es passend gemacht.
Für den harten Bühnenalltag kam mit ein reines "Auf die Spitze schrauben" zu instabil und schwach vor. Deshalb die Lösung mit dieser eingelassenen Hülse.
Sie sitzt genial fest und hält für die Ewigkeit :great:
Hülse, hm. Klingt nach einer größeren Herausforderung.
Das ist tatsächlich das einzige "Problem" daran, es war aber in einer halben Stunde erledigt und hat Gott sei Dank gut geklappt!

Kopflastig war die Gitarre nun nicht mehr, das hat mir gut gefallen (weil ich das auch nicht mag)

@GeiGit
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das tatsächlich durch den Beitrag von Lenny gelesen...

#hier

Ich kann mich aber nur wiederholen, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln das nicht durchführen konnte. Wärst du im nahen Umkreis, hätte ich dich angesprochen. Aber Versand mag ich nicht so gern.
Bist du denn jetzt zufrieden, oder immer noch nicht?

Wie gesagt...

Nicht perfekt, aber ich kann jetzt gut damit

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, verstehe ich gut!
Versand wäre für mich auch keine Option, ansonsten hätte ich dir gerne geholfen!
Man braucht eben einen Akkuschrauber, nen Stufen- und nen Holzbohrer, eine Hülse oder optional auch einen Holzdübel, eine längere Schraube, Mut und ne ruhige Hand.

Aber deine Lösung ist doch ebenfalls gut und dann kannst du doch auch sehr zufrieden sein! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben