Also ich habe mir schon immer gedacht, dass GNR irgendwie dazwischen ist. Härter und komplexer wie Hardrock (Iron Maiden finde ich übrigens stellenweise nicht so hart wie GNR) sind sie allemal, aber ob man sie Metal nennen kann. Ich sag es einfach mal so: Da keine feste Definition existiert, muss man nach den Gefühl gehen. Bei mir wäre dann die Antwort:
Ja, irgendwie ist GNR Metal. Ich höre gern melodischen Metal. Am liebsten höre ich Iron Maiden und die frühen Alben von Metallica, aber auch Judas Priest. Diese Liste wird eigentlich mit GNR recht gut abgerundet. Man sagt Iron Maiden ist die trueste Metalband. Dann muss man aber auch sagen, dass GNR Metal ist, weil meiner Meinung nach GNR eher an den Musikstil von Iron Maiden ran geht als z. B. Metallica oder Slayer.
Fazit: Wenn man sich schon festlegen muss, würde ich sagen GNR ist Metal, wer was anderes sagt, hat aber auch nicht ganz unrecht und ist in Ordnung
eine Frage: ich habe mal den Begriff "Sleaze-Metal" in Bezug auf GNR gehört. Kann irgendwer mit dem Begriff was anfangen? Gibt es noch andere "Sleaze-Metal-Bands"?