Gummiartig klebender Nitrolack

• Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
Ich kenne ein ähnliches Problem von meiner alten Jazzmaster - An der Halsrückseite ist der Lack nicht ganz abgespielt - die Reste werden klebrig, wenns warm wird (was auf der Bühne der Nromalfall ist).

Entfernen ist eine Alternative (machen ja viele gerne mit Halsrückseiten). Da aber auch Nitro-gefinishte Bodys solche Erscheinungen zeigen, möchte man da eher nicht machen. Vermutung: irgend eine Art dünnen Lack zum "Konservieren" des Zustandes ohne die Kleberei sollte ein versierter Gitarrenbauer evt. empfehlen können oder ?

(habe meinen Gitarrenbauer noch nicht danach gefragt - werde ich nächstes Mal tun).

irgend eine Art dünnen Lack zum "Konservieren" des Zustandes ohne die Kleberei sollte ein versierter Gitarrenbauer evt. empfehlen können oder ?

Bei einem einfach nur klebrigen Lack würde das wohl funktionieren.

Meine Strat hat beispielsweise so einen leicht klebrigen Nitro-Hals. Wenn es mich noch mehr beim spielen stören würde, würde ich da vielleicht wirklich einen anderen Lack drübersprühen.

Hier haben wir es aber nach meiner Ansicht mit einem zersetzten Lack zu tun, der als Basis für einen zusätzlichen Lackauftrag ungeeignet ist.

Bin aber auch gespannt darauf was Dein Gitarrenbauer dazu meint. Weise ihn aber bitte auf die "gummiartige" Konsistenz hin, damit wir uns hier nicht noch länger im Kreis drehen.

Bin aber auch gespannt darauf was Dein Gitarrenbauer dazu meint. Weise ihn aber bitte auf die "gummiartige" Konsistenz hin, damit wir uns hier nicht noch länger im Kreis drehen.
Ich auch!
Ich hab schon alternativ darüber sinniert, den body mattzuschleifen und mit Truoil zu versiegeln. Truoil haftet auf fast allen Oberflächen und gibt einen mindestens ebenso schönen Look wie Nitro (und wäre in diesem Fall von dem Nitro am Hals nicht zu unterscheiden). Beard guitars als Reso-profis hat auch mitgeteilt, dass da wihl nichts zu machen ist (außer neu lackieren).

Hier haben wir es aber nach meiner Ansicht mit einem zersetzten Lack zu tun, der als Basis für einen zusätzlichen Lackauftrag ungeeignet ist.
Bin aber auch gespannt darauf was Dein Gitarrenbauer dazu meint.
ok - das scheint "ärger" zu sein als was ich kenne...

Vermutlich müsste der Fachmann das komplett lesen bzw. (besser) das gute Stück inspizieren :unsure:. Ich plane halt erst im Spätherbst meinen nächsten Besuch - von daher kann ich nix versprechen...

meiner Meinung nach wenn du schon an an/ab-schleifen denkst:
nicht tru oil - Sondern wiederum Nitrolackieren. Nitro löst doch die letzte schicht wieder an und sollte so verträglicher sein.
nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit sonst kann sich wohl "Nebel " bilden aber ansonsten wäre das mein weg.

ich verspreche mir davon das mit 2 Coats "modernem" Nitro beständigere Oberflächen die denn auch gepflegt werden können mit den passenden Produkten.

Nitro ausser Dose gibts hier:
https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_16

aber ab jetzt würd ich nen Gitarrenbauer zumindest um Hilfestellung bitten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben