Guitarrig 4 rauscht extrem - was hilft?

  • Ersteller Classic-Fan
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Nein, kein Rauschen, sondern etwas wie bei meinem 1. Sample, mit dem starken Rauschen.
Dies wäre doch schon mal etwas (das war glaube ich "Wide Rammfire").

Wenn es allerdings wie bei meinem RP50 Sample klingt, dann langt "kling genau so rauscharm" >.<
(natürlich wäre ein Test-Sample stets besser!)

Und wenn dann noch die SK genannt wird wäre ich schon mal weiter - im Zweifel könnte man sich ja mal nach so etwas umschauen (da ich aber hauptsächlich am Notebook sitze, wäre ne externe Lösung natürlich besser).

Wenn aber der Threadstarter selbst mit seiner "Recording Karte" probleme hat(te)....
Leider kann man sich mangels Sample davon kein eigenes Bild machen :(

Und der Prest "God's Love" wäre wäre auch nicht schlecht (da langt theor. sogar das Rauschen vs. "Neuer Sound erstellen" - also ein Sound ohne jeglichen Amps & co).

Also unmöglich sollte das für niemanden sein.

Optimum ein Sample von so einem Guitar Link - weil USB und am günstigsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber der Threadstarter selbst mit seiner "Recording Karte" probleme hat....

Der hatte aber auch ein popeliges Mischpültchen vor seiner Recirding-Karte...

Ich versuche Dir nur begreiflich zu machen, dass HighGain-Amp-Simulationen das Signal extrem verstärken, da wird ein Rauschen, das Clean nicht weiter stört, eben brutal aufgeblasen.

Hängt das Rauschen denn vom Gain-Regler am simulierten Amp ab?

Banjo
 
Bevor ich jetzt ewig schreibe. Mein erster Versuch mit Dropbox und einem kurzen Guitarrig File ohne Rauschen.

Funktioniert der Link? Weil ich dachte mir, ich schreib erst was dazu, wenn ich weiß, dass es mit dropbox funktioniert.

http://dl.dropbox.com/u/48758583/guitarrigexample.wma
 
Dropbox geht, konnte Deine Datei runterladen, also raus mit der Sprache;)

Banjo
 
Dropbox geht, konnte Deine Datei runterladen, also raus mit der Sprache;)

Banjo

:) Danke für die Rückmeldung.

Also es gibt ja nicht soviel dazu zu sagen. Meiner Einschätzung rauscht es nicht, ich habe die vom TE verwendete und von Mugger gefürchtete M-Audio Audiophile verwendet, dazu die Guitar Rig 4 Version aus der Komplete Sammlung, das nächstbeste Metalpreset ohne irgendwas einzustellen, nutze Cubase 6 Artist und habe einen ordentlichen Hi-Z Gitarreneingang dank des Mindprint Trios.

Habe leider erst nach dem Aufnehmen und Hochladen gesehen, dass ein Sample mit dem Preset "God's Love" gewünscht wird. Ich nehm kurz mal was damit auf und lade es auch hoch.

EDIT:

Hier ein Soundsample mit dem gewünschten Preset "God's Love". Die ersten ca 6 Sekunden habe ich gar nicht gespielt, um "normale" Nebengeräusche zu zeigen, die nunmal bei zig Delay und sonstigen Effekten kommen. Man hört aber, beim Handauflegen auf die Saiten, gibts keine Nebengeräusche mehr.
Dann kommt die erste Gitarre mit dem Preset und als special Bonus kommt dann noch eine zweite gitarre mit dem gleichen Preset hinzu. Das ist ein 100% Bonus!!

Ich hab an dem Preset rein gar nichts verändert, außer ein kleines bißchen das Noise Gate hochgestellt.

http://dl.dropbox.com/u/48758583/godslove.wma
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich höre schon etwas das Gain (Anfang ?) aber kein Vergleich mit meiner - so kann man nichts gegen sagen.

Mal ne andere Frage, würde also nichts gg. so ein Guitar Link (z.B. BEHRINGER ) sprechen ?

Ist ja;
Hi-Z Eingang
Spezielle (auf Gitarrenbedürfnisse) angepasstes Interface/Soundkarte - eber nur mit einem Eingang - was mir absolut reicht.

Oder doch nicht ?
 
Voilà, das vorher aufgenomme Sample, allerdings nur halb so lang, dafür das Noise Gate komplett heruntergedreht. Man bemerkt das völlig natürliche Rauschen eines stark verzerrten Amps mit vielen Effekten, wovon aber während des Spielens dann nichts mehr wahrgenommen wird.

http://dl.dropbox.com/u/48758583/godsloveOHNEnoisegate.wma

Ohne Hi-Z Eingang hab ich gerade leider nicht den Kopf dazu. Müsste dafür einiges umstecken. Vlt eines Tages. (im namentlichen wäre das dann morgen). Ich mach für heute mal Schluss mit Schreiben. Bis morgen! Gruß, Stephan
 
Eine Gitarre gibt ein sehr hochohmiges Singal ab, das hat mit Mic-In oder Line-In nichts mehr zu tun. Und wenn ich da sowas lese wie "direkt in den PC" oder "Line-In", wird mir leicht anders. Nicht nur, dass das Pult bzw. die Soundkarte da mit Impedanzen bombardiert wird, mit denen es/sie gar nicht klar kommt, [...]
:ugly: Hier muss ich mir doch mal eine gewisse Spitzfindigkeit erlauben.
Der erste Satz stimmt, den kann man so stehen lassen. Der zweite Satz drückt Unbehagen ob der vorliegenden Fehlabstimmung aus, das kann man auch guten Gewissens unterschreiben.
Diese Phrase über die Impedanzen allerdings ist so haarsträubend falsch, dass mir zunächst mal alle Worte fehlten. Diese vorliegende Formulierung legt den Schluß nahe dass du nicht die allerleiseste Ahnung hast, was Impedanz bedeutet oder wie eine solche Fehlabstimmung sich in der Praxis auswirkt!
Also darf ich das mal eben geraderücken, bevor ich Zahnschmerzen bekomme:
Die Impedanz beschreibt einen frequenzabhängigen Wechselstromwiderstand. Stark vereinfacht könnte man hier die Logik für normale Widerstände anwenden, welche besagt dass ein geringerer Widerstand an dem Verbraucher (hier das Interface) einen höheren Stromfluss bei gegebener Spannung bedeutet. Der Gitarrentonabnehmer (jedenfalls die passiven) hat einen recht hohen Innenwiderstand und ist daher nur in der Lage einen Bruchteil der benötigten Leistung (Produkt aus Spannung x Strom) zu liefern - was zur Folge hat dass die Spannung (Amplitude) an der Quelle (Gitarre) zusammenbricht. Daraus folgt, dass die Amplitude gestaucht wird (es wird leiser), und da wir ja eigentlich von frequenzabhängigen Widerständen sprachen sind es hier die feineren, höherfrequenten Anteile, die zuerst zusammenbrechen (es wird also vor allem dumpfer).
Bombardiert wird hier garnichts, erst recht nicht der Eingang, es ist vielmehr das Gegenteil der Fall. Der Tonabnehmer der Gitarre wird durch die zu niedrige Impedanz eines Line Eingangs überlastet und kann nichtmehr über das ganze Spektrum sein volles Signal liefern. Man spricht dann auch von einem "Loading Down" der Pickups. Kaputt geht hierbei garnichts, aber es klingt halt nach Ommas Wollsocken.
Solltest du all das bereits gewusst haben, dann wähle doch bitte entsprechende Formulierungen. Wenn du's nicht wusstest musst du dir aber die Frage gefallen lassen wieso du es überhaupt angeführt hast?
 
Voilà, das vorher aufgenomme Sample, allerdings nur halb so lang, dafür das Noise Gate komplett heruntergedreht. Man bemerkt das völlig natürliche Rauschen eines stark verzerrten Amps mit vielen Effekten, wovon aber während des Spielens dann nichts mehr wahrgenommen wird.

http://dl.dropbox.com/u/48758583/godsloveOHNEnoisegate.wma

Ohne Hi-Z Eingang hab ich gerade leider nicht den Kopf dazu. Müsste dafür einiges umstecken. Vlt eines Tages. (im namentlichen wäre das dann morgen). Ich mach für heute mal Schluss mit Schreiben. Bis morgen! Gruß, Stephan

Danke,

man hört doch sehr viel mehr Rauschen - das ich mit Gate nicht dahinter vermutet hätte, hier wirkt dann wohl auch das Gate besser, weil es weniger wegdrücken muss.

Also lass mal das umstecken sein, ist wohl sowieso nicht so wichtig.
 
Danke,

man hört doch sehr viel mehr Rauschen - das ich mit Gate nicht dahinter vermutet hätte, hier wirkt dann wohl auch das Gate besser, weil es weniger wegdrücken muss.

Gern geschehen! ^^

Ja, aber das ist halt ein normales Rauschen. Das liegt nicht an der Signalqualität. So klingt nunmal ein ordentlich aufgedrehter Amp mit vielen Effekten. Dafür gibts ja eben Noise Gates. Und das NG in Guitarrig funktioniert ja einfach und effektiv.

Was halt bei Deinem Soundbeispiel so strange war, dass das Rauschen sich verstärkte, WÄHREND du spielst.
Normalerweise ist es halt so wie in meinem Beispiel, wo es rauscht, bis ich anfange zu spielen.
 
Also,

ich schrieb ja, dass ich hauptsächlich nur noch am Notebook sitze.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Inputlevel ist am Mic-In zu gering (oder: Level hoch > extreme Störungen), wenn ich das RP50 als PreAmp benutze, klappt das schon deutlich besser: (God's Love)

http://www.megaupload.com/?d=Q073HJJN

Ich finde zwar, dass das Signal irg. doch deutlich unklarer "kaputt" klingt (im Vergl zu Stephan1980 oder meinem RP50, aber ersteinmal ist das Gate gefixed.

War ja vorher nicht auszuhalten, Saite gezupft = Rauschteppich.

Ich werde jetzt mal genauer Schauen, wie die Audigy sich per Line verhält - habe das bisher mehr oder weniger per Daumen beurteilt.

Und wenn ich irgendwann mal einen guten Deal für ne Delta oder so sehe, greif ich die mir.
Einen Guitar Link habe ich schon im Auge - ob das jetzt nur ein Preamp ist oder wirklich den Sound verbessert, wird sich zeigen - perfekt wäre letzteres.

Bis hier erst mal Danke!

Gibt es eig. irg. ältere Recording Karte (oder USB) das nicht mehr so gefragt ist (günstiger), aber dennoch gute Qualität bietet ? (benötige die nur für Gitarre, also 1 Hi-Z Eingang langt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Inputlevel ist am Mic-In zu gering (oder: Level hoch > extreme Störungen), wenn ich das RP50 als PreAmp benutze, klappt das schon deutlich besser: (God's Love)

das ist logisch. Die Gitarre hat einen hochohmigen output wärend der mic in niederohmig ist = schlechtes Signal mit schlechtem signal/rauschabstand

Wenn ich den Mic In direkt mit Gitarre benutze, rauscht es bei mir auch extrem.

Der RP50 gib ein recht niederohmiges Line signal ab. Das funktioniert dann natürlich besser.

Probier mal, wie du gesagt hast, den RP50 an einem Line in. Auch sollte die Gitarre an einem LIne in direkt besser sein als an einem MIC Eingang. zwar noch nicht optimal aber auf jeden fall besser.
 
Guten Morgen Mugger,

ich würde Dir gern mehr helfen, aber leider erschöpft sich mein Wissen durch mangelnde Erfahrung so langsam. Ich habe relativ wenig Recording Erfahrung, hab jahrelang nur mit PC Problemen herumgemacht.
Trotzdem ist mein Eindruck auch, dass das Grundrauschen in Deiner "Tapedeck" Aufnahme irgendwie fieser klingt als das Rauschen, das ich gewohnt bin. Irgendwie brizzliger und fizzliger. "Fies" ist wahrsch der beste Ausruck. Klingt nicht "nur" nach Amprauschen, sondern nach Störungen.
Leider kann ich aber wirklich gar nicht einschätzen, woran das genau liegt.

Zu dem Guitar Link kann ich relativ wenig sagen. Aber ich wäre bei dem Teil einfach deswegen vorsichtig, weil Du dann zwei Soundkarten gleichzeitig im Betrieb hast. Also einmal den Guitar Link für die Aufnahme und die interne Karte für die Wiedergabe, an der auch die Boxen hängen. Das ist halt suboptimal zwei Karten gleichzeitig im Betrieb zu haben. Es kann tatsächlich funktionieren, aber nachdem Du sowieso schon soviel Frust hattest, würde ich wirklich raten, das nicht unbedingt zu probieren. Hängt natürlich von Deiner Leidensfähigkeit ab. Wie gesagt, es könnte tatsächlich funktionieren.

Wie auch immer: soll die "neue Lösung" sowohl für Desktop als auch Notebook funktionieren? Du schreibst ja, dass Du hauptsächlich am Notebook sitzt. Aber später fragst du nach "Recording Karte oder USB", deshalb machts auf mich den Eindruck, dass Dich eine günstige interne Karte (mit der Du ja nicht am Notebook arbeiten könntest) doch interessieren würde.
Deshalb kurz dazu (falls eine interne PCI- Lösung für Dich doch nicht in Frage kommt, bitte einfach ignorieren):

Ich habe gerade bei Ebay nach "m-audio audiophile" gebraucht gesucht und mir dann die schon beendeten Angebote angeschaut. Also die M-Audio Audiophile, die ich habe, geht da in der Regel für ca 30 Euro weg, manchmal auch 40 Euro. Das wäre ja in Deinen Budgetvorstellungen drin.

Das hätte halt zwei Vorteile. Erstens hättest Du dann eine Soundkarte mit guter Standardqualität, die auf Recording zugeschnitten ist, Du müsstest nicht mehr den Asio4All verwenden, der ja ne tolle Sache ist, aber eben programmiert, um mit allen möglichen SK zu funktionieren, während Du bei der Audiophile einen Treiber vom Hersteller hättest, der genau auf die Karte zugeschrieben wurde und mit dem viele User glücklich sind, außerdem hättest Du nur eine Soundkarte im Betrieb, was definitiv ein Vorteil gegenüber dem Guitar Link wäre. Zwar hat sie keinen Hi-Z Eingang, sondern nur zwei Mono Line Eingänge, aber das wäre für Dich ja kein Problem. Du schaltest einfach Dein Digitech im Bypass Modus davor und hast somit Deinen Hi-Z Eingang.
Ich denke, das wäre eine weit bessere Lösung als der Guitar Link bei ungefähr gleichem Preis.

EDIT: Damn, jetzt hab ich alle Deine Beiträge mehrmals gelesen, aber sehe erst jetzt, dass Du selber schreibst, wenn Du einen guten Deal für ne Delta siehst, holst Du sie Dir. Tja, cool, also bei Ebay werden gerade einige angeboten. Da solltest Du keine Probleme haben, eine zu bekommen. Such nicht unbedingt nur mit delta sondern am Besten mit m-audio audiophile..

Wenn es eine USB Lösung sein sollte, könntest Du Dir auch das M-Audio Fast Track für neu 60€ überlegen. Das wäre immer noch günstig, aber würde für Deine Ansprüche bei Weitem ausreichen, wäre aber auch kein Overkill. Auf jeden Fall besser als das Guitar Link, weil Du Boxen anschließen kannst, und wiederum nur eine Soundkarte in Betrieb hättest.
 
Stephan1980, eig. war das von mir mehr als Feststellung angedacht, Du hast dir jetzt ja wieder die Finger blutig geschrieben :)

Nein, ist ist schon klar, dass der MIC-In Strörungen erzeugt - war halt nur ne Feststellung.

Ich habe leider nur wenig Gitarrentalent (obwohl ich mit Freude seit 3 Jahren mich daran versuche) und möchte deshalb keine Unsummen ausgeben ("Perlen vor die Säue").
Deshalb wäre eine billige USB Lösung vorzuziehen, wenn die Audiqualität dann wie bei dir ist, wäre es gut.


Aber wie gesagt, ich werde ersteinmal versuchen mir einen Gitarrenlink gebr. anzulachen, notfalls Neu und hoffen dass es damit erledigt wäre.


Aber ich kann mir auch vorstellen PCI und USB zu haben, wenn ich z.b. den Deal des Jahres erwische.

Mein/e
Peavey Raptor Plus (ohne "EXP"): 15€
RP50: 1,65€ - ok, etwas gelogen. Da war noch ein Tauschgut im Wert von 10€, war aber extrem schwer bzw. "unverkäuflich" - von daher :)
 
Stephan1980,

wenn Du doch noch einmal Lust und Zeit hast, wäre ich dankbar, wenn Du mal testen könntest was der Klang
(bzw. Level / Gate) ohne vorgeschalteten Hi-Z macht (welches Hi-Z benutzt du denn ?).

Hat keine Eile - wenn mal Zeit über ist.
Wenn Du einen unterschied hörst, kannst du ja mal ein Sample erstellen.

Ich lese hier und da: "Ohne Hi-Z klingts scheiße"
Tut mir leid, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen :gruebel:

Brauchst ja eig. nur Gitarre direkt an die SK - sollte also nur 1 Kabel raus und Gitarre rein sein - also machbar :)

Danke!

Update: Fr. kaufe ich mir hier vor Ort ne 24/96 für 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....

lesen kann man natürlich jede Menge.
Dem Theorem kann ich als Kopfmensch folgen, aber:

Ein Beispiel wäre wesenlich besser als wachsweiche Begriffe wie: Muffig, flach oder klingt Scheiße.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen - ich spiele 3 Jahre am PC ohne Hi-z und hatte noch nie das gefühl:
Man, klingt das heute wieder muffig! :D

Ich habe selber leider keine Vergleichsmöglichkeit, deshalb wäre ein Sample "Hi-z vs. Line" sehr hilfreich.

Man hat mir hier ja schon halbwegs ein "OK" gegeben, wenn ich mein RP50 als Hi-z/Preamp benutze.
Mal ganz erhlich - ohne da jetzt mit der "Lupe" gaaanz genau darauf geachtet zu haben, mir fiel dabei meine Kinnlade nicht herunter.

Das der Inputlevel höher war und dadurch das Gate besser arbeitete, all das sah und hörte ich, aber das sich der Klang von "klingt Scheiße" nach klingt super verbesserte - no - und wenn da etwas war, war es unter "ferner liefen"....

Deswegen, wenn jemand das starke "klingt Scheiße" in die Runde wirft, bitte: Zeige mir die "Scheiße" und den "Sonnenaufgang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloho mugger!

Sorry, dasses so lange gedauert hat! Bei mir war einiges los, deshalb hatte ich keine Chance, was aufzunehmen. Jetzt hab ichs endlich hinbekommen.

Also zunächst vorweg. Bin ja selber eher ein Noob, was Aufnehmen angeht. Hab vorher noch nie eine Gitarre ohne Hi-Z angeschlossen und vor allem noch nie irgendeinen Vergleich aufgenommen.

Gleich zu Anfang stellte sich aber schon ein typisches Problem raus, was "kein Hi-Z" angeht. Und zwar war der Pegelausschlag bei voll aufgedrehtem Line-In mit der Gitarre dran nur etwas über der Hälfte, abgesehen von manchen Spitzen darüber. Deshalb hab ich beim Aufnehmen der Vergleichsgitarre den Gain weiter runtergedreht als ich es eigentlich tun würde. Sonst wäre die Hi-Z Aufnahme einiges lauter und das wäre unfair für den Vergleich.

Aber das zeigt schonmal ein Problem, wenn man nen Line-Eingang statt nem richtigen Gitarreneingang verwendet. Man kann nicht amtlich laut aufnehmen. (sorry für das Wort "amtlich").

Das File läuft so ab:

Riff 1 ohne Hi-Z, sondern Gitarre direkt in Line- in
Riff 1 nochmal, diesmal mit Hi-Z

Ich finde man hört vor allem mit Kopfhörer nen deutlichen Unterschied. Ohne Hi-Z klingt einiges mulmiger, mit Hi-Z einiges straffer und drahtiger.

Riff 2, nur paar Akkorde, ohne Hi-Z sondern mit Line-in
Riff 2, mit Hi-Z

Hier hört man den Unterschied noch deutlicher finde ich.

Was auch lustig war: Ich hatte bei einem Preset ähnliche Probleme wie Du mit dem Rauschen. Und zwar beim Industrial Preset. Da ich schon ne Weile nichts mehr recorded habe, war auch nicht alles perfekt fürs recorden eingestellt. Hab dann den USB-W-Lan Stick rausgemacht und die Firewall deaktiviert und da ging es plötzlich problemlos.

Aber Du verwirrst mich immer noch ziemlich. Niemand hat Dir halbwegs ein OK gegeben, wenn Du Dein RP50 als Hi-Z Eingang verwenden willst. Das ist nicht nur OK, sondern da spricht eigentlich gar nichts dagegen. Ist doch super so!
Finds klasse, dass Du Dir die Audiophile holst! Mit der und Deinem RP50 als Hi-Z Eingang hast Du Equipment, wo man nicht meckern braucht, und wenns trotzdem Probleme gibt, dann liegts mehr oder weniger sicher nicht an den beiden Komponenten, sondern irgendwie am System. Dann lohnt es sich auch danach zu forschen.

So, hier das kurze unspektakuläre Vergleichsfile:

http://dl.dropbox.com/u/48758583/ohneundmithiz.wma
 
Hallo Stephan1980!

Vielen Dank für Deine Mühen!

Ich habe mir gerade Dein Audiosample angehört und muss zugestehen, dass man schon "deutlich" etwas hört.

Mein erster Gedanke, 1. gefällt mir besser, weil nicht so schneidend ;)

Für mich als unerfahrenen (Vergleiche mit Gitarre&Rec.) zwängt sich zu allererst der Gedanke auf, das klingt ein wenig so, wie 2 verschiedene Stellungen des Pickup Schalters.

Der 1. eher Hals, der 2. schneidender ("richtung" Bridge)

Vielleicht klingt es mit anderen Prestes auch noch deutlicher, aber klingt nach "Scheiße" würde mir dabei jedenfalls nicht einfallen..

Ich weiß z.B. noch, als ich mal mit meinem Bridge Pickup anfing zu spielen und nach einigem Spielen zum Hals Pickup wechselte, kam mir der Klang auch irg. "verwaschen" oder "verBASSed" vor.

Kommt halt immer darauf an, wass man gerade davor machte.
Ein Verzerrter Gitarrenklang ist per se eine Verschlechterung - in diesem Fall aber eine gewünschte und ein Klang ohne Hi-z wäre für mich i.M. etwas änliches "obendrauf".

Ich weiß, das Gerede um Hi-z oder nicht ist ein wenig doof, da ich ja selber schon bemerkte, mit RP50 funktionierte am Notebook das Gate sehr viel besser und das bedeutet, gerade bei einer besseren Soundkarte; Erst mit Hi-z = volles Potential.

Ich bin halt ein verkrampfter Extremsparer, ich tue mich beim Thema Geldausgabe sehr schwer :redface: ...

... und das, obwohl ich davon doch so viel habe :rolleyes:

So, da ich ja nun ein Vergleichssample habe, kann ich ja jetzt (erst) meine eigenen Experimente über die Audiophile machen - Danke!
 
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