GuitarContest - ACDC alike Jam

  • Ersteller nairolf76
  • Erstellt am
Tag allerseits :)

Da man Backingtracks die meinem Skalenwissen derart freundlich gesinnt sind selten findet dachte ich ich beteilige mich auch mal.

http://www.file-upload.net/download-2246447/untitled6.mp3.html

EDIT: Sollte jetzt freigeschalten sein

Is ein Firsttake mit einigen Holplern, was aber nicht als "Bitte mit Samthandschuhen anfassen" zu verstehen ist, ich denke es fast meine Fähigkeiten zu spontaner Impro gut zusammen.

Was meine werten Vorposter betrifft:

@ Foxy: Spitze :great: Reduziert bluesig, genau mein Geschmack; einzige Kritik: Die Licks bleiben nicht 100% im Ohr hängen

@Edha: Technisch wie immer top, ungewohnt rockig, dürfte gern noch mehr sein

@Die Wiedergeburt: Was den Sound betrifft sehr ungewohnt ( der gute Angus würd sich ärgern) aber gut gespielt

@Nairolf: Technisch nicht perfekt aber es trifft den "ACDC Vibe" von allen am besten

@Stevie Ray: Deins wird später angehört ;) EDIT: Nun geschehen --> Deinen Einstieg find ich absolut spitze, den Gitarrensound auch, spielerisch wirkt es teilweise etwas konzeptlos, dafür findet man aber auch etliche spontane schöne Phrasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder was.

Eure Takes sind alle echt Spitze, ich kann da einfach nicht mithalten und in letzter Zeit fehlt mir auch total das Feeling.
Der Sound ist dünn, das Timing passt net, ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden ! :( :mad:

Aber es gibt einen Lichtblick, ich nehm ab Montag Unterricht bei einem fähigen Lehrer.

 
@avir: Danke für das Feedback! Du hast es aber schon richtig eingeschätzt: Es war absolut Konzeptlos, habe dieses Backing auch eher als Solo-Backing interpretiert und Solos mache ich immer mehr oder weniger ausm Bauch raus, Improvisation eben :) Spontan fallen mir nie so richtige Themen ein, das müsste ich mal üben!
Dein Beitrag gefällt mir gut, wobei ich manchmal ein bisschen mehr Vibrato gut gefunden hätte, auch die Bendings hätten nach meinem Ohr hier und da noch etwas höher ausfallen können, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen, ist ja auch Geschmackssache :)

@Merroks: Ich fand deinen Beitrag garnicht so schlecht. Du hast dir im ersten Part ein Thema ausgedacht, das hättest du vielleicht noch varrieren können. Im zweiten Part legst du doch ein paar nette Lines hin. Besser machen kann man es immer, Sound ist in der Tat dünn, fand die pinched Harmonics auch nicht unbedingt passend, aber ich bin mit der Gesamsituation zufreiden :)
 
@Arvir: (du warst doch bei einem der Jams dabei, oder? ) ... ganz ehrlich: du spielst schon auf gehobenen Niveau, aber bei so einer erdigen straighten Nummer sind mir zu viele Timing-Kleinigkeiten aufgefallen. Das wirkt etwas unrund und bremst das Backing oft aus.
Ich hab den Eindruck, dass du mit dem Stil der Nummer an sich noch nicht richtig vertraut bist.

Klingt als Kritik jetzt vielleicht härter als es gemeint ist ;)

Ich würde an deiner Stelle technische Finessen timingmäßig etwas mehr üben oder was einfaches, simples, ehrliches dazu spielen.

Auf der andern Seite weiß ich, dass du gut spielen kannst.... ;)
 
@Merroks: der Sound,... naja,... aber spielerisch sind da echt wirklich ein paar typische AC/DC-Licks dabei (Mischung Dur- und Moll-Penta ;) ) ... Bendings treffen alle ... die triolischen Bending-Triller-Figuren musst du einfach noch ein wenig üben ... vom Timing her, das wird schon :)
 
Danke an Foxy und Stevie Ray :) für die ehrliche Kritik; ist mir tausendmal lieber als ein "joah klingt gut" ( was jetzt nicht heißt dass ihr mich nicht bei Bedarf mit Lob überschütten dürft ;)). Ich nehme dass zwar persönlich ;) aber eben in dem Sinne dass ich versuche Kritikpunkte tatsächlich auszumerzen.

Punkt 1: Vibrato

Ja das ist bei mir so ne verflixte Sache. Spiele ich ruhig und ohne Backing setze ich gern und oft ein recht ausgeprägtes Vibrato ein. Gesellen sich dann andere Instrumente dazu und wird es allgemein etwas rockiger bin ich immer irgendwie gehetzt, mit den Gedanken schon beim nächsten Lick und vergesse dabei so gut wie jedesmal den stehenden Tönen noch den letzten Schliff zu geben.

Punkt 2: Timing

Auch ein wichtiger Punkt den ich noch deutlich verbessern sollte. Hier hab ich das Problem dass ich wenn ich mal im Backing drinnen bin die Finger einfach "laufen" lasse und dabei 0815 auf Teufel komm raus in einem Takt unterbringen will, Timing hin oder her. Bei geplanten Soli klappt das besser, bei echten Impros ist es aber ein wirkliches Problem.

Was den Stil betrifft: Persönlich mag ich derart gradlinigen Hardrock sehr, solistisch bin ich damit aber wirklich nicht so firm.

Ich war schon bei einigen Jams dabei ja.

Grüße

Arvir
 
Ich habe länger überlegt, ob ich da etwas zu spielen soll (die Videos auf youtube schreckten mich ab:eek:), aber da ich seit ein paar Tagen das wunderschöne Spielzeug Boss JS-8 eBand zuhause habe, habe ich es doch bei der Gelegenheit gleich mal zum Aufnehmen benutzt:

KlausPs AC/DC Jam

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nairolf:
das kommt richtig fetzig, wie du die 1. Strophe mit Rhythmus und eingestreuten Solo licks bearbeitest. Schade, daß in der Mitte der 2. Strophe etwas der drive rausgeht, da wäre eine Steigerung schön gewesen! Spielerisch nicht top, aber auf gutem Weg.

DieWiedergeburt:
Dein Beitrag ist so, wie man dich aus dem Forum kennt: Immer eine Überraschung auf Lager.
Spielerisch streckenweise sehr gut, vor allem der Anfang und der Schluss setzen Akzente.
Auch von mir allerdings der dezente Hinweis, daß das Wah etwas zuviel quakt.
Ich weiß nicht, ob es Absicht war, ich kenne jedenfalls das Phänomen, wenn man sich voll aufs Spielen konzentriert, ist man geneigt, die Kontrolle im Fuß zu verlieren und die ganze Zeit voll durchzutreten. Aber ansonsten wirklich sehr cool!

foxytom:
der Sound gefällt mir gut, und es ist fast durchgängig sehr sauber gespielt!
Und du bist ganz bestimmt nicht beleidigt, wenn ich sage, daß ich beim Anhören deines Solos mehr an die Stones als an AC/DC denken muß?
Bilde ich mir das übrigens nur ein, daß du durch das MB erst so richtig Spaß am Solieren gefunden hast? Ich höre jedenfalls eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Beiträgen.

eDHa:
hohe Qualität, um es noch einmal mehr zu sagen.
Um Abwechslung reinzubringen, hast du im 1. Durchgang ein Thema mit Dur-Feeling angelegt, um als Kontrast dann im 2. Durchgang richtig gut abzugehen!
Sehr schön das 2-Saitenlick bei 00:50 und 1:30!
Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann, daß der Sound für das AC/DC feeling zu fett und zu weich rüberkommt.

Stevie-Ray:
Keine Tiefstapeleien, bitte! Pausen hin oder her, dein Solo geht doch excellent gut ab!
Eine Menge klasse bzw. klassische Licks, so wie man sich das für ein AC/DC Solo wünscht. Auch wenn das Solo etwas zu leise im Mix ist und etwas zu verhallt, finde ich es einen super Beitrag!:great:

merroks:
Angemessener Sound, das ganze Solo hat ein gutes Bluesfeeling und ist ohne grobe Fehler, man hört aber, daß du dich beim Improvisieren noch etwas unsicher fühlst.

Arvir:
Einstieg sehr schön, der ganze 1. Durchgang gefällt mir sehr gut, im 2. fällt es etwas ab, hat nicht mehr so viel "Eier" da wo du mit Molltonleitern anfängst.
Aber: Viiiiiel zuviel Hall/Echo. Das kann man bei Pink Floyd machen, aber nicht hier.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klaus... schön dich mal wieder hier zu sehen und auch zu hören. Und vor allem gaaaanz dickes Lob an die Ausführlichkeit deiner Kritik. So sollte das sein und hilft jedem weiter :great:

zu deinem Take: hm, weiß nicht, was du da grad für ein neues Spielzeug hast, aber kann es sein, dass es ein wenig ablenkt?

Ich bin geneigt, ähnliches zu schreiben wie bei Avrir, viele kleine Hammer-on/Pull-Of-Figuren, die vom Timing unsauber sind und das straighte Backing ein wenig ausbremsen.
Zeitangaben kann ich keine machen, aber der Balken meines Players war genau in der Mitte, als du mit sehr schönen Doppelbendings anfängst. DAS klingt richtig nach AC/DC.
Klasse :great:

Insgesamt glaub ich zu merken, dass du ab der Mitte alles viel lockerer laufen lässt ;)
 
So, ich habe mir weiterhin alles angehört, würde ich jetzt jeden einzelnen Beitrag bekritteln, würde ich nur KlausPs Worte wiederholen, deshalb lasse ich es und bleibe beim: "Brav gespielt!". :D

In der Zwischenzeit habe ich mich auch an das Ding herangewagt:

Miles Smiles - ACDC-Jam.mp3
 
@Miles... sehr sehr brav gespielt :great: :D ... deine Rhythmusarbeit kommt absolut auf den Punkt :great:
 
@Stevie-Ray:
Sehr, sehr schöner Einstieg...
An vielen Stellen echtes, cooles ACDC Flair, an den Schnelleren Passagen
kommte es etwas wie ein Stilbruch vor (technisch gut, aber halt nicht ganz Angus ;) )
Meine Favoriten-Passagen: Einstieg und Schluss

@Merroks:
Sehr tragender und atmosphärischer Anfang.
Vibratos geffallen mir gut :great:
Ein sehr gutes Beispiel, daß ACDC Sound funktioniert ohne
das man High-Speed-Flitzefingerkünstler sein muss.
Finde auch den Sound nicht schlecht (vielleicht etwas zu viel Raum)
Alles in allem ein sehr schöner Blues-Rock Beitrag in ACDC-Flair :great:

@Arvir:
Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt: der Sound
Hat für meinen Geschmack eindeutig zu viel Raum (für diese Nummer).
Spielerisch: einfach klasse, und da das auch noch ein 1st Take ist: hut ab :great:
Mein absoluter Favoritenabschnitt: das Ende passt wie die Faust aufs Auge !

@KlausP:
Spieliersch schon auch ne andere Liga, aber manchmals hab ich das Gefühl das Timing sitzt nicht ganz
(speziell bei dem einen oder anderen Lauf)
Sehr schöne und ausdrucksstarke Bends (vor allem die gegen SChluss) -> ACDC voll getroffen :great:

@Miles-Smiles:
Schön dass Du neben dem Bass üben die Zeit fandest ;)
Gutes Einstiegsmotiv, sehr tough und straight (wie ACDC halt sein muss)...
Double-Bends gefallen mir gut (ich kann die einfach nicht :( )
Sehr gutes und passendes solo !

@Alle:
Freut mich sehr, daß doch noch viele den Jam aufgegriffen haben
und so viele und abwechslungsreiche Solos zu hören sind :great:
 
Ok sind viele Alt-Bekannte-Namen hier vertreten. Ich dachte mir ich wollte auch mal wieder einen Beitrag im Board machen und habe mir erlaubt mich auch mal zu versuchen.

Arbeite mich gerade in Amplitube 3 rein und da passte es ganz gut. Kommentare der bisherigen Beiträge folgen noch. Bin schon ganz gespannt was andere draus gemacht haben.

Rainalds Jam-Versuch
 
@eDha: ...Du hattest aber auch einen guten Nachmittag. Bist sehr weit von ACDC weg und hast Dein eigenes Ding draus gemacht. Cool.... aber ich habe auch noch nie was schlechtes von Dir gehört. Du hast es einfach drauf.:great::great::great:

@Foxy ...nun ja die Zeit ist weg. Ich habe für Jams leider nur sehr wenig und sehr selten Zeit. Ich hoffe die kommt wieder zurück, wenn sie größer sind. Dein Take ist das "screamigste" was ich bisher von Dir gehört habe, aber schon immer von Dir hören wollte. Steht Dir super gut!!!:great::great::great:
 
Ach ja,
ich frag mich warum keiner von euch am Contest teilgenommen hat:gruebel:,
Potenzial haben hier viele, und das mitunter mehr als die meisten Teilnehmer, inklusive mir Leuchte...:D

Und schaut öfter mal auf die Homepage der guitar oder in das Heft, ohne hier Werbung machen zu wollen:eek:, der nächste Contest ist nicht fern...

Umso mehr Teilnehmer, desto besser, es macht nämlich richtig Spass zu sehen und aufzugreifen, was andere daraus machen...:great:

So, nächstes Mal mach ich hier Schleichwerbung...

MfG

Marv:rock:
 
Ach ja,
ich frag mich warum keiner von euch am Contest teilgenommen hat:gruebel:,

MfG

Marv:rock:

Hi,

kann ich dir in meinem Fall ganz einfach beantworten. Ich mag AC/DC, hör sie gerne. Aber ich selbst komm spieltechnisch mit dieser Mucke noch nicht klar. Verfolgt man mal die Jams der letzten Monate, wird man sehen das ich bei solchen Takes nie mitgemacht habe.

Vielleicht ändert sich das ja nochmal.

Gruss
Klaus
 
Hehe,
bei Dir wirds ja auch immer "rockiger",
und so ein laid-back-3121funk-ACDC-track wäre garantiert super gewesen... ;)
*honigumsmaulschmier*


Ach ja, sag, bist Du der Blueser von youtube, der mich abonniert hat?

MfG

Marv:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben