Leuz, mal nicht streiten, das lohnt sich nicht. Ich meinte schon, dass ich die Boxen direkt ans Iterface ohne Verstärker anschließen möchte, dann müssen sie also aktiv sein. Die Frage ist dann ernsthaft, warum da dann große Klinkenausgänge dran sind - stinknormale PC Boxen haben einen kleine Stereoklinke... warum hat das das Interface nicht, wenn doch auch das empfohlene Routing das vorsieht... was soll ich mit großen Klinken anfangen????
Kleine Klinken sind Pippifax und findet man nur an Standard-PC-Soundkarten oder an MP3 Player. Aus Platzgründen. Und "Standard-PC-Boxen" haben sowas auch, weil man die in der Regel eben am PC anschließt. Im HiFI-Bereich dagegen benutzt man in der Regel Cinch. Und im "perofessionellen Audioumfeld" eben 6,3mm Klinke. Und das GuitarRig Session gehört eben zu letzterem, und daher haben auch eigentlich alle "Recording-Soundkarten", sprich "Audiointerfaces" 6,3MM KLinkenausgänge (wobei, dass belibete Tacam us-122/144 hat z-B. Cinch). Weil man sich sowas kauft, wenn man ernsthaft Musik machen will. Und in dem Umfeld ist große Klinke nun eben normal. Ansonsten ist es ja auch kein problem sich eben Adapter zu holen. Also auch völlig unabhängig vom Thema "Recording" und "Audiointerfaces" find ich es "normal", dass man zum Musik hören vielleicht eine richtige Hifi-Anlage hat. Und wenn die Musik eben vom Rechner kommt, dann kommt der daran. Und da brauchte man dann auch schon immer einen Adapter bzw. ein passendes Kabel von Miniklinke auf Cinch. Wo ist das Problem?
Ich habe die Funktionsweise schon verstanden - jetzt kann ich erstmal in nen MedMarkt rennen und eine Kupllung vonn zwei Stereoklinken auf eine Monoklinke + Kupplung von Klinke groß auf Klinke klein...
Dass das GuitarRig Session 6,3mm-Mono-Klinken-Ausgänge hat konnte man schon auf Fotos sehen, vor dem Kauf...
Am Donnerstag schau ich mir einen Mac an... weil da dürfte es dann wohl weniger Probleme geben.
Weil Vendo das gesagt hat?
Also ans sich funktioniert das da genauso. Das einzige, was da anders sein könnte, ist eben, dass du zwei Soundkarten im Mischbetrieb verwenden könntest, also eine zum Aufnehmen, die andere zum Wiedergeben. Weil man auf einem mac mit dem Standard Sound-Treibersystem professionell arbeiten kann, unter Windows muss man eben auf ASIO ausweichen.
Sorry Jungs... das ist einfach nicht meine Welt, wollte egentlich eibfach eine einfaceh Software, mit der ich zuhause meine Ideen konservieren kann, aber das das so ein Hick Hack ist, wusste ich vorher leider nicht.
Was genau ist denn für dich der Hick Hack? Wenn dir die Funktioinsweise klar ist, dann musst du dir ja bewusst sein, dass du in dem Moment, wo du per USB eine zweite "Soundkare" an den Rechner angeschlossen hast, du nun zwei Audiogerät am/im Rechner hast. Und das man dann in einer Audiosoftware (wie z.B. GuitarRig) wählen muss, welche man davon benutzen will. Und das stellt man halt in den Optionen/Settings von GuitarRig ein (die ja eigentlich recht übersichtlich sind) und das war es dann auch. Fertig.
Die Manuale zum GR, wie auch zum Cubase LE sind übrigens eine Katastrophe und gehen davon aus, dass der Anwender firm in der Materie ist - alleine das Installieren des GR als Plugins befarf einer Reihe von Schritten, die nur noch ein Fachmann nachvollziehen kann - es gibt keinen Knopf auf dem steht "Plugins installieren"... auf dem man drauf drückt, ein fenster aufgeht mit "Plugins suchen" - dann wähel ich das Laufwerk an, suche das GR und bestätige... fertig... warum geht das nicht so. Ich würde mir evtl auch wünschen, dass es diesen Knopf im GR gäbe... aber nein... gibt es nicht!
Cubase ist in der Tat natürlich ein komplexeres Programm, das erfordert nunmal eine gewisse Einarbeitung - aber da gibt es ja extra dieses "Getting Started" als Schnellstart-Schritt für schritt anleitung. Wie jetzt die Installation bei GuitarRig abläuft weiß ich auch nicht mehr, aber dass vorausgesetzt wird, dass der Benutzer weiß, was ein VST-PlugIn ist, finde ich OK. Aber das scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Ich kann mir gadr nicht vorstellen, was da so fachmännisches gefragt werden könnte. Denn das einzige, was der Benutzer bei der Installition einer Modellingsoftware entschiedn muss dürfte sein, ob das PlugIn installiert werden soll, und wenn ja, wohin. Kenne ich von anderen Programmen auch so.
Ich werde auf das GR verzichten, mir eine 0815 Interface holen, und mit meinem Sansamp recorden.
Was ist denn für dich ein 0815-Interface? Also das GuitarRig Session IST ein ganz normales Interface und verhält sich auch genauso wie jedes andere Interface. Und mit welcher Software nimmst du dann den Sansamp auf? Da stehst du doch vor dem gleichen Problem.