basszilla, ich muss mich wohl bei dir etwas entschuldigen. Ich konnte nicht ahnen, dass MUsic Maker immer noch so ein zum halbwegs ernsthaften Aufnehmen untaugliches Programm ist. Ich hab mir gerade mal die Demo davon installiert - und wie es aussieht gibt es offenbar wirklich keine Monitoring-Funktion.
Ich hatte mich das letzte mal so vor knapp 10 Jahren damit auseinandergesetzt. Da gab es auch schon den Magix Music Maker, aber eben auch das Magix Music Studio (letzteres habe ich mir dann gekauft). Damals galt halt der Music Maker als simples Programm, um fertige Musikbausteien zusammenzusetzen. Zwischendurch hatte ich dann nur mal mittbekommen, dass es mittlerweile auch ASIO-Treiber und VST-PlugIns unterstützt. UNd so dachte ich jetzt, dass so eine aktuelle Version brauchbar ist. Aber stimmt wohl nicht: Das Ding ist weiterhin dazu da, die Musik im Computer zu machen (bei MIDI hat es wohl aufgeholt), aber nicht wirklich um Audioaufnahmen zu machen.
Also entweder machst so, wie du es wohl bishergemacht hast:
https://www.musiker-board.de/vb/software/360547-guitar-rig-4-magix-15-deluxe-kompatiebel.html
(dann aber eben wie ich dort schrieb das Post-Tapedeck nutzen, dann müsste das verzerrte Signal aufgenommen werden), oder du benutzt einen "richtigen" Audio-Sequencer.
ich höre wenn alle programme zu sin meine gitarre clean
Ist dir das nicht schon störend beim GuitarRig spielen augefallen? Weil du hörst dann doch gleichzeitg den GuitarRig Sound und den clean Sound. Hast du eine Standard-PC-Soundkarte? Da musst du dann im Wiedergabemixer (bei WIndows XP: Doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken) den Ton für den Line In bzw. Mic In abstellen.