Guitar Rig 3 und Midi Controller

von ik multimedia gibts ein expression pedal. das kostet aber über 200€ dafür ist aber massig software dabei.

Stealth Pedal

Hallo,

googelt mal nach glovePIE. Ein nettes Programm, mit dem man unter anderem auch einkommende midi-Signale auf andere midi-Befehle legen kann. Es konvertiert einfach Befehle von Tastatur, Maus, Joysticks oder eben midi in den jeweils gewünschten Befehl - Tastatur, Maus, Joystick, Midi.
Man braucht nur noch midi-ox zum routen der Midisignale.

Gruß,

otac.
Und so wurde aus einem Playstation Controller ein Fußpedal ;) Das ist natürlich während des Spielens nicht praktikabel aber zur nachbearbeitung von tracks ist das durchaus praktisch. (2 Analog Sticks = 4 Achsen, dazu noch 12 Buttons und 4 Richtungstasten)
Natürlich braucht man noch ein virtuelles MIDI Kabel, aber dann funktioniert das ganze super mit diesem Skript hier:
// Playstation Controller To MIDI
midi.channel3.c0 = pressed (Joystick1.button1)
midi.channel3.d0 = pressed (Joystick1.button3)
midi.channel3.f0 = pressed (Joystick1.button2)
midi.channel3.g0 = pressed (Joystick1.button4)
midi.channel3.a0 = pressed (Joystick1.button7)
midi.channel3.b0 = pressed (Joystick1.button8)
midi.channel3.c1 = pressed (Joystick1.button9)
midi.channel3.d1 = pressed (Joystick1.button10)
midi.channel3.f1 = pressed (Joystick1.button11)
midi.channel3.g1 = pressed (Joystick1.button12)
midi.channel3.c2 = pressed(Joystick1.pov1up)
midi.channel3.d2 = pressed(Joystick1.pov1down)
midi.channel3.e2 = pressed(Joystick1.pov1left)
midi.channel3.f2 = pressed(Joystick1.pov1right)
midi.channel3.ByteControl31 = MapRange(Joystick1.x, -1.0, 1.0, 0.0, 1.0)
midi.channel3.ByteControl41 = MapRange(Joystick1.y, -1.0, 1.0, 1.0, 0.0)
midi.channel3.ByteControl51 = MapRange(Joystick1.Rz, -1.0, 1.0, 0.0, 1.0)
midi.channel3.ByteControl61 = MapRange(Joystick1.z, -1.0, 1.0, 1.0, 0.0)

Noch besser geht das ganze mit einem Fußpedal für Lenkräder ;)
Bei mir so:
midi.channel3.ByteControl31 = MapRange(Joystick1.y, -1.0, 0.0, 0.0, 1.0)

Ich hab das Roland FC 300 daheim stehn, und Guitar Rig (in Live 8 integriert) reagiert überhaupt nicht., wenn ich die Presets wechseln will. Die Frage ist nun: Program Change wird ja anscheinend nicht von Guitar Rig akzeptiert. Kann ich nun die presets per CC wechseln, etwa wenn ich "Previous Sound" in der Live-Ansicht von Guitar Rig belege? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, ich bring den ganzen Schrott nämlich zurück, wenn ich keine Verwendung dafür hab (30 Tage Umtauschgarantie ;-))

Besten Gruss!

das lenkrad würd ich gern mal live sehen, mit lenkwahwah:)

ich bin im moment auch auf der suche nach einer alternative zu guitar rig kontrol. das midiboard sollte (gebraucht) deutlich unter 100,- eur kosten - guitar rig kontrol 2 gibts ja schon für knapp 100,- eur. habe nun von bestimmten voraussetzungen der ansteuerung gelesen und möchte mir überflüssige fehlversuche sparen, danke! achso, ideal wäre auch eine kompatibilität zu amplitube 3, da ich mit dem gedanken spiele darauf umzusteigen.

ich bin im moment auch auf der suche nach einer alternative zu guitar rig kontrol. das midiboard sollte (gebraucht) deutlich unter 100,- eur kosten - guitar rig kontrol 2 gibts ja schon für knapp 100,- eur. habe nun von bestimmten voraussetzungen der ansteuerung gelesen und möchte mir überflüssige fehlversuche sparen, danke! achso, ideal wäre auch eine kompatibilität zu amplitube 3, da ich mit dem gedanken spiele darauf umzusteigen.

Dann solltest du das besser im Unterforum Masterkeyboards&Controller posten, hier geht's nur um Software.

Harald