Hi y'all,
ich habe selbst für meine Strats die Plastik-Teile 'gerelict'. Leider etwas kompliziert, aber ich find die Erghebnisse schon recht geil. Meine Freundin meint, es wäre 'echtes Rumgesaue'
Ich hab's wie folgt gemacht:
1. Knöpfe, Pickup-Kappen, PU Switch-Tip:
Mit aufgebogener Büroklammer etwas (!) das Gold der Knopf-Beschriftung weggekratzt & paar oberflächliche Kratzer gemacht.
Mit möglichst feinem Nass-Schleifpapier aufgerauht. Beim Volume-Knopf den oberen Rand noch etwas angeschliffen, sieht aus als hätte man über Jahre immer wieder mal mit'm Plek vorgehauen.
Switch-Tip & PU-Kappen aufgerauht & auch leichte Kratzer hier & da.
Dann mit Schuhcreme Marke Kiwi (Brown) alles schön 'dreckig' gemacht.
Pickup-Kappen auch mit Kiwi, zusätzlich die Löcher mit so'ner gefärbten Auto-Politur (Marke vergessen) versifft.
Im Ofen bei 50° ca. 30 Minuten - die Schuhcreme verläuft dann & geht prima in die Rillen & Kratzer.
Alles 48h trocknen lassen, dann ganz dünn diesen Zap-On Lack transparent zum Fixieren.
2. Schlagbrett:
...in Tee eingelegt . . . passierte gar nix! - Plastioberfläche wohl zu glatt, da haftet nix drauf!
Also wieder möglichst fein aufgerauht (Schweinearbeit, stundenlang), die typischen 'Cracks' mit feiner Klinge (Bürocutter & Büroklammer) reingeschnitten und wieder in den Tee (zur Sicherheit noch ne halbe Packung Zigaretten mit rein) . . . warten . . . und auf einmal wirkte die Suppe! Wenn der Tee richtig heiß ist, gibt es sogar kostenloses 'Warping' im Schlagbrett. Die alten 'Nitrate'-Guards schrumpfen ja mit der Zeit, und durch die leichte Verformung des Guards in der heissen Suppe kann man das ganz gut nachvollziehen.
Rausnehmen, mit Küchenrolle abgetupft.
Mit Kiwi & dieser Autopolitur den 'Dreck von Jahrzehnten' in die Cracks & die Schraubenlöcher bzw. Loch für 3/5-Way Switch.
Wieder in den Ofen.
Wieder mit Zap-On Lack fixiert.
Wenn man das Ganze nicht überlackiert, ist es schnell wieder runter, weil man ja nur die oberste Schicht vom Kunststoff behandelt. Bei mir hält es bis jetzt aber sehr gut (ca. 2 Jahre).
Bis zum ersten ordentlichen Ergebnis hab ich ca. 5 Schlagbretter & genausoviele Knöpfe verbraten...man muss auch aufpassen, dass das Ganze hinterher nicht aussieht, wie 150 Jahre alt...
Wenn ich mich bloss erinnern könnte wie diese Autopolitur heisst: Die gibt's in unserem Praktiker, bereits in verschiedenen 'Wagenfarben' eingefärbt (ich mische schwarz & grün). ABER VORSICHT: Das Zeug ist geil zur punktuellen Nachbehandlung, aber es färbt wie Sau. Wenn man das 15 min. einwirken lässt, hat man ein grünes Schlagbrett (auch ohne Aufrauhen)!
Gekauft kriegt man die Relic-Teile auch bei Fatboy Guitars in UK (ziemlich geile Galerie auf der Website). Ist halt nicht ganz billig, und was für den Hersteller 'Light Relic' ist, ist evtl. für den Kunden schon 'heavy aged'...
Ich hoffe, das die Anleitung weiterhilft!
LG, Marcador
PS: Bin leider auf Arbeit, deshalb keine Fotos!
PS2: Ich weiß leider nicht, wie man verlinkt (Fatboy), evtl. kann jemand das machen - danke!