Guitar Recording/Mixing mit Line6 POD HD 300

  • Ersteller MaXvanHeLL
  • Erstellt am
joah alles klar, ich uploade es dann wenn ich zuhuase bin. Die Software Lizenz für Reaper läuft nur auf unserem recording Notebook, welches atm. bei unserem Schlagzeuger zuhuase steht.

Die Sache mit den Pickups ist kein problem, ich habe eine Ibanez RG370, ESP LTD Viper 400 und eine Epiphone Les Paul Custom Pro EB zur verfügung - also ich bin flexibel :)

- lg Max :great:
 
also heir mal schnell ein neues Soundsample. Wie einzelnen Spuren sind wieder ganz normal aus dem POD Raus mit dem Metropolis Preset. Dieses mal habe ich jedoch Gain auf 24/100 runtergedreht. Der Sound ist schon klarer, aber klngt durchaus merkwürdig für unseren Musikstil :D Ich habe in Audacity lediglich die High- und Lowpass Cuts beim "double" gemacht, auf den Rest habe ich dieses mal verzichtet.

gedoppelt: http://www.file-upload.net/download-7934607/SOUNDCHECK2_DOUBLE.wav.html

right: http://www.file-upload.net/download-7934622/SOUNDCHECK2_RIGHT.wav.html

left: http://www.file-upload.net/download-7934625/SOUNDCHECK2_LEFT.wav.html


Preset für Epiphone (ohne EMG): http://www.file-upload.net/download-7934629/Metropolis-Epiphone.h3e.html
Bin mal gespannt was du zu dem Preset sagst. Also wie gesagt, dass is qualitativ das beste was ich bislang (nach einiger Zeit ^^) erreicht habe am POD 300.

- lg Max :great:
 
hey Leute ;)

Ich weiss nicht ob ihr euch das soundsample schon angehört habt und ob das nun ein Schritt in die richtige Richtung war oder nicht. Wollte euch nur Bescheid geben, dass ich ab morgen früh bis ca. Dienstag in Kroatien bin und deshalb soweit mal nicht antworten kann :)

Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin natürlich und wünsche allen mal ein schönes (nicht allzu heißes ^^) Weekend.

- lg Max :great:
 
Also ich hab grade mal in euer Preset reingeschaut und es am POD getestet. Es ist tatsächlich ziemlich dumpf und basslastig, was zum größten Teil an der Auswahl des Mikrofons liegt. Ich bin mal hingegangen und hab die Boxen und Mikrosimulation komplett ausgeschaltet und dann in meiner DAW mit LeCab eine andere Impulsantwort für Box + Mikro geladen und schon klang das ganze viel offener und größer. Außerdem könnt ihr ruhig mal den Master Regler hochziehen, euer Grundsound ist unnötig leise vom POD. Die Mitten etwas raus, den Drive so zwischen 35 und 40. Ihr könnt auch mal die Neumann U87 Simulation mit dem Tread-Cabinet probieren, damit komm ich immer auf gute Ergebnisse, wenn es denn eine Boxen- und Mikrosimulation aus dem POD sein soll. Weiterhin könnte man als FX1 einen Tube Screamer vor den Amp setzen (Drive nicht zu hoch) und das ganze etwas attackreicher gestalten.

Also es gibt schon am Preset so einiges, was man noch verbessern kann.
 
hey ;)

Das find ich klasse dass du dir die Mühe gemacht hast für uns, vielen Dank! Die gewählten Boxen/Mik sind - soweit ich das gesehen habe - aber quasi standard bei den Metalsounds am POD.

Hättest du vielleicht mal Lust den von dir bearbeiteten Sound aufzunehmen ohne barbeitung etc. damit ich höre auf welche Ergebnisse du exakt kommst?

Ich informier mich mal über LeCab und probier mal eine Tubescreamer am POD VOR den AMP zu stellen soweit (ist das auch "standard" quasi?).

Vielen Dank fürs durchchecken soweti! ;)

- lg Max :great:
 
Die gewählten Boxen/Mik sind - soweit ich das gesehen habe - aber quasi standard bei den Metalsounds am POD.

Das muss ja nicht heißen, dass sie das Beste sind was möglich ist ;)

Was spezielles Aufnehmen werd ich jetzt nicht, ein wenig selbst experimentieren müsst ihr schon noch. Aber hier mal ein Ausschnitt einer Aufnahme mit den Einstellungen, die ich oben beschrieben hab (alles aus dem POD mit U87, also ohne LeCab):
. Die Aufnahme ist weder editiert, groß gemischt (die Lautstärkeverhaltnisse sind leicht angepasst, minimaler EQ, d.h. Lowcut auf den Gitarren) noch gemastert, also direkt der Sound aus dem POD. Der Gesamtsound wird natürlich nicht zuletzt durch einen Bass erzeugt, siehe oben ;)

Ich informier mich mal über LeCab und probier mal eine Tubescreamer am POD VOR den AMP zu stellen soweit (ist das auch "standard" quasi?).

Joa, einen Booster würd ich immer vor den Amp stellen. Aber erlaubt ist alles ;) Ich bin eigentlich Keyboarder, alles andere mach ich so, wie es für mich gut klingt. Und da ist alles erlaubt.
 
also die Höhen klingen richtig gut mit viel charackter - im vergleich zu meinem Sound.

Damit ich dich richtig verstehe: LeCab sind verschiedene Boxen Modelle die ich verwenden kann, anstatt denen von meinem POD. Also das hier: http://lepouplugins.blogspot.co.at/2009/07/lecab-v10.html

Bei der Aufnahme von dir hast du also die XXL Box mit dem u87 condensator ausn POD benutzt?
so far ..

- lg Max :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Höhen klingen richtig gut mit viel charackter - im vergleich zu meinem Sound.

Danke. Ist halt sonst noch nichts dran gemacht. Aber im Prinzip das gleiche Ampmodell aus dem HD300 wie bei dir.

Damit ich dich richtig verstehe: LeCab sind verschiedene Boxen Modelle die ich verwenden kann, anstatt denen von meinem POD. Also das hier: http://lepouplugins.blogspot.co.at/2...lecab-v10.html

Jein. LeCab kann Impulsantworten nutzen, um den Signalweg nach dem Amp anderer Leute (solche Impulsantworten gibt es zuhauf im Netz) simulieren. Wenn also jemand eine Impulsantwort mit einer ENGL 412 Box, einem Shure SM57, einem Sommercable und einem RME Audiointerface erstellt hat, dann simulierst du alle diese Komponenten mit LeCab. Klingt komplizierter als es ist, denn im Prinzip macht der POD das gleiche. Du solltest auch gleich LeCab Version 2 von der Seite laden, und nicht die von dir gesuchte Version 1. Und wiegesagt es ist nur eine Option, falls du mehr Auswahl als nur beim POD möchtest. Falls du LeCab nutzen willst, musst du im POD bei der Box (none) auswählen:

hd300_1.jpg

Danach im Insert-Weg deines Kanals LeCab laden und eine entsprechende Impulsantwort laden.

Bei der Aufnahme von dir hast du also die XXL Box mit dem u87 condensator ausn POD benutzt?

Nein, ich habe die Treadplate412 Box dafür genutzt, und als Mikrofon die U87 Simulation, genau:

hd300_2.jpg
 
Aaahh okay thanks, nun kann ich mir besser vorstellen was LeCab eigentllich ist. Da du ja sagtest, mit einer Impulsantwort von LeCab klang das ganze schon viel offener und größer, werd ich mir das definitiev mal ansehen was sich damit noch alles machen lässt. Danke für die Erklärung/Hilfe zu dem ganzen. ;)

Ich habe mal Drive bissl runtergeschraubt, die Mitten auf ca. 66 runter gehoben, einen Screamer vorne hingestellt, Bass ganz leicht geboostet, Treble so ca. 50% und Tone um die 80%. Den Drive selbst hab ich nicht allzustark angehoben, etwa gleich wie den Drive des AMP-Modells und Output wieder ca. 75%. Ebenso hab ich das 87 Cond Mik gewählt wie du sagtest, das ganze klingt schon um einiges Tighter und direkter, mit mehr Punch und bei weitem nicht mehr so ... "verschwommen" wie vorhin, das gefällt mir auf jeden Fall schonmal :)

Ich werd die Tage noch bissl herumexperimentieren, kann ich demnach vielleicht noch Soundsamples zeigen als achievement, falls du Lust hast zu hören, wohin ich mich mit deiner Hilfe hinbewege?

Ich kanns nur nochmal sagen, vielen vielen Dank für deine Hilfe, wenn das Album fertig recorded ist, bekommst du auf jeden Fall ein Exemplar davon ;)

- lg Max :great:
 
Freut mich, dass es deinen Vorstellungen schon näher kommt. Und ja, lass mal hören, was dabei rum kommt ;)
 
hey! ;)

hab mich mal mit den verschiedenen Boxen am POD 300 gespielt und möchte dir gerne mal zeigen woran ich momentan bin. Bei den BLACKFACE Sounds musste ich allerdings meinen Screamer etwas anpassen, Bässe bissl mehr hochheben und weniger höhen, da sich diese Box natürlich ganz anders Verhält als die XXL (welche momentan im Preset gespeichert ist).

Ich habe für dich mehrere Files in verschiedenen Stadien aufgenommen (ohne FX Chain natürlich), damit du dir selber aussuchen kannst was du dir als sample anhören willst :)

Die "SINGLE" Lines sind jeweils nur vom Preset(!) ausn Pod.
Bei den "DOUBLE" Lines wurde lediglich standard High- Lowpass Filter gemacht und hald Stereo natürlich.
"PROCESSED" - hier wurden zu der "DOUBLE" aufnahme lediglich Audacity`s default Werte von Leveler, Kompressor und Normalisieren hinzugefügt.

XXL: http://www.file-upload.net/download-7971918/SOUNDCHECK4---XXL_SINGLE.wav.html
XXL: http://www.file-upload.net/download-7971927/SOUNDCHECK4---XXL_DOUBLE.wav.html
XXL: http://www.file-upload.net/download-7971934/SOUNDCHECK4---XXL_PROCESSED.wav.html

1x12 BLACKFACE: http://www.file-upload.net/download-7971876/SOUNDCHECK4---1x12BLACKFACE_SINGLE.wav.html
1x12 BLACKFACE: http://www.file-upload.net/download-7971885/SOUNDCHECK4---1x12BLACKFACE_DOUBLE.wav.html
1x12 BLACKFACE: http://www.file-upload.net/download-7971911/SOUNDCHECK4---1x12BLACKFACE_PROCESSED.wav.html

Ich persönlich bevorzuge den Sound der XXL Box irgendwie (is ein gutes stück wuchtiger und weniger "kratzig" imo), aber das ist ja lediglich Geschmackssache, wichtig ist die Qualität vom Sound jetzt. Was meinst du dazu, vor allem im Vergleich zu meinem ersten Soundsample? Denkst du ich bin hiermit noch weit weg von einem Aufnahmefähigen Sound? Wenn ja, was könnte ich noch verbessern in deinen Ohren? ^^

soweit, schönes Wochenende! ;)

- lg Max :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XXL Box ist definitiv die bessere für einen wuchtigen Metalsound ;) Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu deinen ersten Settings!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben