Guitar Pro - lohnt sich der Kauf?

• Ersteller insanity666
  • Erstellt am
anfangs empfinde ich GP durchaus hilfreich, aber nach einer weile gehts aufn Sack(war bei mir). Ich favorisiere mitlerweile normale Tabs. Am schlimmste finde ich das Selber tabben in GP, ich hab da nach 5minuten keine Lust mehr weils so anstrengend is!

ABer muss jeder für sich entscheiden :p

Tuxguitar läuft bei mir auch stabiler als GuitarPro, das ist nämlich so im Stundentakt abgestürzt :>

Ähhmmm, wohl nicht so lange Apfelbenutzer:

Einfach die Ctrl und die Maustaste gleichzeitig drücken = rechte Maustaste: Oder mit der Fingergeste auf dem Schleppi...

Doch, eigentlich bin ich schon immer MacBook User gewesen, bei uns kommt windows nicht ins haus... ;):D:D Aber Rechtsklick brauche ich sonst NIE!:D:D
@ars ultima: Ist ja witzig...:D Hast das Programm nichtmal und errätst, wie es geht?!:D:D Naja, ich hatte den Ordner oben Links auch gesehn, aber erst kurz nach der Frage hier....;):D War nur irgendwie zu faul zum suchen, vorher... Und ein wenig übernächtigt... :D
Naja, in diesem Sinne nochmal vielen Dank! ;)

Wie kann man bei GuitarPro ALLE Instrumente runter/hochstimmen? ^^ Nach der Option such ich schon seit Jahren ^^

Alle gleichzeitig stimmen geht nicht, aber alle gleichzeitig transponieren, was ja, sofern du das Lied auswendig kannst, aufs gleiche rauskommt.

Ja gut, davon geh ich nicht aus, wenn ich mir jeden Tag irgendwelche Tabs zieh und versuch nachzuspielen. Danke! ;)

Ich benutze Guitar Pro wirklich sehr gerne aus folgenden Gründen:

1) Vielfalt: Wenn man Songs covern möchte findet man unzählige GP-Dateien im Netz. Das ist auf jeden Fall billiger und schneller als Songsbooks der Band zu kaufen.
Außerdem hat man in den meisten Fällen auch die Partituren der anderen Instrumente, zu denen man schließlich jammen kann.

2) Komponieren:Wenn ich eine Songvorstellung habe, schreibe ich die Partituren für alle Instrumente in Guitar Pro (mit MIDI-Keyboard geht das extrem schnell) und kann sie bei der nächsten Probe meinen Kollegen präsentieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat, kann man den Song blitzschnell editieren.

3) Recording: Man kann eine GuitarPro-Spur als MIDI-Track exportieren und anschließend in der DAW weiterbearbeiten. Gutes Plugin drüber und fertig ist eine Keyboardspur für einen Song.

Großteils blende ich die Tabulatur aus, da ich es für wichtig halte nach Noten zu spielen. Wenn dann allerdings sehr schnelle Läufe oder extrem hohe Noten gespielt werden, halte ich Tabs für sinnvoller. Niemand kann unterm spielen eine Note auf der 6ten Hilfslinie lesen:redface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch guitar pro (5) auf meinem pc und bin vollkommen zufrieden :D aber wo gibt es da denn einen tempo-trainer? >.<

F9 drücken, bzw aufm Mac diese zwei blauen Pfeile oben neben dem Metronom und dem Anzähler.

Um einen bestimmten Part auf Geschwindigkeit zu üben einfach diesen Part markieren, F9 drücken und von 50 bis 100 % Speed einstellen (oder andere Werte, je nachdem) inkl. 3 % Steigerung pro Lauf. (oder wieder anderen Wert)

Und schon hat man einen Tempotrainer. ^^

Edit: sorry blasphemy :D

Moin
Bei den Tasten wo du den Song starten, stoppen usw kannst gibt es,Links neben dem Metronom, so blaue Pfeile die einen Kreis darstellen.
Du wählst den Part, den du üben möchtest aus, dann klickst du auf diese Pfeile,dann kannst die Geschwindigkeit auswählen.

[Edit]:Zu langsam...

mfg

@ars ultima: Ist ja witzig...:D Hast das Programm nichtmal und errätst, wie es geht?!:D:D
Findes tdu das jetzt wirklich so ungewöhnlich? Ich stell mal eine andere Situation nach.
Du: "Ich habe einen Opel Astra bekommen, ich bekomme es aber nicht hin, ihn zu starten"
Ich: "Schlüssel ins Loch rechts vom Lenkrad, Schlüssel drehen?"
Du: "OK, war etwas dürftig beschrieben, aber hat geklappt. Danke!"
Ich: "Nun ja, mir erschien das jetzt irgendwie zunächst zu leicht. Ich habe selbst noch nie in einem Opel Astra gesessen, aber das ist ja nunmal bei so gut wie jedem Auto so."
Du: "Das ist ja witzig, du hast das Auto nicht mal und errätst, wie man es startet?!"

Ich mein, jeder sitzt ja mal zum erste Mal an einem Computer. Aber du doch wohl nicht, oder? Und es ist wohl wirklich bei jedem mir bekannten Programm so (egal ob nun Audio, Video, Foto, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation....), dass man darin eine Datei über "Datei"->"Öffnen" (oder eben Englisch File->Open) öffnet. Ob nun Windows oder Mac OS. Genauso wie es auch bestimmt "Save" und "Close" gibt überall gibt. Ist dir das echt noch nie aufgefallen?

Ok danke, habs gemacht wie ars ultima es beschrieben hat, auch wenns sehr dürftig dargestellt war...;):D
Ich habe nur ne Maus mit einer Taste, von Apple und deswegen fällt rechtsklick bei mir weg.... ;)
Trotzdem danke! ;)

lösch einfach gp^^ dann kannst dus nur mit tg öffnen^^

Für das wenige Geld ein Topprogramm. Nicht nur dass man jede Menge Tabs in Netz findet, es leistet einfach hervorragende Dienste für das eigene Timing. Man kann seine Lieblingssongs mit allen Spuren als Backingtrack üben, das bringt einen enorm weiter. Auch selber Komponieren ist kein Thema, lohnt sich daher definitiv. Zehn mal besser als ein Metronom.
Aber Tux-Guitar und Power Tab sind auch ok, aber klanglich einfach schlechter als GP.

LG

.:gitman:.

also ich finde Guitar Pro schon sehr sinvoll normale tabs sind ja meistens ohne Noten und sonstige rythmus angaben da ist man mit Guitar pro schon besser dran.Außerdem ist die Geschwindigskeitstrainer Funktion echt genial.