Also zunächst mal hat der Kronos eigentlich ein komplettes Paket mit allen möglichen Softwareeffekten für Gitarre an Bord.
Die Betonung liegt auf "eigendlich".
ich weiß in etwa was ich brauche um die Musik so klingen zu lassen wie ich sie in meinem Kopf höre XD.
Der Kronos kommt mir da mit seinen Möglichkeiten und Sounds näher als jede andere Workstation.
dabei kann ich sowohl dem fantom G wie auch dem motif XS/XF einiges abgewinnen, aber der geldbeutel lässt vorerst nur eine Worstation zu XD.
Und dort sind nach meinem geschmack die E Guitars nur bedingt brauchbar.
Die kann/muss man natürlich dann genauso selbst tunen wie bei den einschlägigen Hardware-Versionen a la Tonelab.
Klar wird alles getuned und zwar solange bis es dem eigenen Geschmack enspricht und dem Song dienlich ist

.
Das Korg/Vox Tonelab mehr oder weniger das Gleiche ist, wusste ich nicht.
allerdings käme für mich nach einiger recherche sowieso eher ein Boss teil in Frage.
Was wahrscheinlich fehlt, und was Software-Emulationen von Amp und Speaker nur bedingt ersetzen können, ist der Druck und der Frequenzgang einer richtigen Gitarrenbox - sowie ggf. die passende Endstufenzerre.
hm...ja. Ich werde mal schauen wies läuft, aber generell vermittelt mir der Thread hier das meine Idee nicht vollkommender Mist ist, sondern es mit richtigem Fingerspitzengefühl und Hardwarewahl möglich ist.
Also lange Rede, kurzer Sinn: ein Tonelab oder einen alten POD etc. kannst du dir eigentlich sparen, das hat der Kronos selbst an Bord (wenn auch die Werks-Presets nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind). Wenn, dann was neueres und/oder die Sounds am Ende nochmal durch eine Gitarrenbox jagen. Meist hilft es aber auch schon gewaltig, sich mal mit der Speakersimulation eingehend zu beschäftigen und ggf. am EQ ab 8...10kHz gnadenlos zuzudrehen. Jedenfalls für ein bisschen Rhythmusgitarren-Unterstützung ("anfetten") - Soli wirst du doch wohl eher nicht spielen...?
ja klar das was du da schreibst ist mir ja nicht fremd...zumindest bestätigst du mich in der entscheidung ersteinmal vom Vox Tonelab abstand zu nehemen.
und Soli?
Naja klar, wenn mir eines einfällt dann auch ein Soli.
ich hab auch schon mal ein sax solo geschrieben für einen Freund der sax spielt...übrigens mit einem motif, lach.
war lustig.
Aber wie ich schon erwähnt habe. ich mache keine Musik wie zum beispiel eine reine Rockband es macht.
Ich werde E guitars eher als Songdienliches Instrument einsetzen und weniger als dominierendes leadinstrument das den ganzen Song trägt und leitet.
Wenn ich solche musik machen wollte, dann müsste ich selber ein guter Gitarrist sein oder mich auf die Suche nach einer guten Rockband machen und mich mit gesang begnügen,
was ich i wann mal auch gerne mal würde.
schön rocklastiges zeug, mehr in Richtung band, eher klassisch.
Aber eins nach zwei anderen
- - - Aktualisiert - - -
Hey Michael,naja der Grund warum bei den Guitar sounds vll etwas weniger Aufwand betrieben wurde ist, dass die meisten Kunden damit eher weniger anfangen können.
Ich bin da eher ne Ausnahme.
entweder man nutzt das teil live, dort werden eher selten guitar sounds vom Key benötigt und im Studio findet sich dann eher software.
Und klar sollte nicht bei jedem Git-simulationsanschlag gleiches Attack etc sein...logisch...ich mein...
das gillt aber nahezu für jedes Instrument.
ich werde erstmal mit dem arbeiten was ich habe. nen kronos.
PA3X soll wirklich deutlich bessere Guitars haben, hab ich schon gehört.
Integra 7 hatte ich, war für mich als gesamtpakage nicht das Richtige.
- - - Aktualisiert - - -
An alle, die hier reingeschrieben haben.
Vielen dank für die Antworten, soetwas hilft Entscheidungen zu treffen.
danke!