Nach ewigem rumprobieren und kürzlichem Röhrentausch in meinem JMP-1 habe ich endlich ein ziemlich zufriedenstellendes Ergebnis, was das Erreichen von Farin's damaligen* verzerrtem Grundsound angeht. Referenz ist hierbei die Live-DVD "Die Band die sie Pferd nannten". Zum Cleansound mal auf Seite 1 des Threads gehen, da hat Grillstern alles beschrieben.
Mein Equipment:
- Marshall JMP-1 Preamp
- DigiTech GSP-2101 Multi FX
- ADA MP-2 Preamp
- exef PMS Midi Switcher
- Marshall 9200 Endstufe
- Korg DTR-1 Tuner
- Marshall 1960 AX Box
- Cyan Farin Urlaub Signature Gitarre
Wirklich benötigt wird für den verzerrten Grundsound:
- Marshall JMP-1
- Marshall 9200 Endstufe (oder vergleichbare)
- Marshall 1960 AX Box
- passende Gitarre, idealerweise natürlich Farin's Signature Modell, eventuell kann man aber auch was mit dem DiMarzio MegaDrive-Pickup herausholen.
Das Effektgerät liefert mir bei verzerrtem Sound lediglich ein Noisegate, was natürlich nie schlecht ist
JMP-1 Einstellungen/Röhrenbestückung:
Output-Regler: halb 4
Volume: 14
Gain: 20
Bass: 2
Middle: -1
Treble: -4
Presence: 5
Effect: 0 (logisch, da das Effektgerät in meinem Fall erst NACH dem Preamp kommt)
Channel: OD1
Bass Shift: Aus
V1-Röhre:
Tube-Town E83CC 12AX7 V1
V2-Röhre:
JJ ECC83S 12AX7 Balanced
Die Knöpfe auf der Rückseite des JMP-1 befinden sich in der jeweils lauteren Einstellung.
Der Presence-Regler der Marshall 9200 Endstufe ist komplett runtergedreht. Nur noch gut Lautstärke aufdrehen und ab gehts! Im ersten Moment hört sich das ganze sicher sehr Dumpf und mittig an. Wenn man sich den Sound von der Live-DVD mal ganz genau anhört, wird man feststellen, dass der Gitarrensound ebenfalls ziemlich mittig ist. Die Mitten sind extrem für diese enorme Straffheit und Glätte von Farin's Sound verantwortlich, das hab ich auch erst im letzten Monat so wirklich herausgefunden. Wenn man sich Farin's Spielweise ein wenig aneignet, wird man dann die Parallelen schnell merken. Man darf hierbei natürlich niemals außer Acht lassen, dass der Gitarrensound auf der DVD durch die Mikrofonabnahme sowieso ein wenig anders klingt. Meistens macht sich das ganze bemerkbar, indem schrille Höhen rausgefiltert und das ganze ein wenig abgerundet wird. Das passt auch auf die hier genannten Einstellungen. Zudem jagt Farin den Sound durch einen Eventide Eclipse Harmonizer. Das Gerät ist ebenfalls für eine deutliche Soundverbesserung zuständig. Und nun viel Spaß beim rumprobieren
* wieso "damaligen" Sound? -> Farin's verzerrter Gitarrensound ist mittlerweile meiner Meinung nach nicht mehr so ganz das, was er mal war. Er spielt vermutlich mittlerweile eine Einstellung mit weniger Mitten, dadurch ist der Sound nicht mehr so ganz Straff und glatt, sondern eher ein wenig offener, wirkt dadurch meiner Meinung nach nicht mehr so modern. Mir persönlich gefiel es vorher deutlich besser.