Guide: Farin Urlaub Sound - Live

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
Ich habe nun mal für alle Interessenten Farin's komplettes Live-Equipment zusammengetragen, ein paar Infos dazu getan und das alles in einer Grafik verpackt und schön gemacht.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Farin genau die von mir genannten Komponenten benutzt. An der einen oder anderen Sache gabs nämlich schon öfter Zweifel ;) wer streiten will, nur zu :D

Und nun viel Spaß damit -> Klick hier!
 
Respekt, schöne Auflistung! Was ein Aufwand für diesen Rotzpunker.;)

Woher hast Du die Infos, mal mit einem Roadie oder Herrn Vetter selbst geklönt? Einiges war ja vorher schon bekannt, aber vieles war Hörensagen (Bilder, Konzerte usw.). Das mit den Boxen z.B. ist schon Insiderwissen.
 
Allerdings, für den Neupreis aller Komponenten in dem Rack kriegt man fast schon zwei neue Kleinwagen :D... aber er hat's ja ;)

Das mit den Boxen stammt tlw. aus der Soundcheck von Ende 2007 und von meinen Augen. In der Soundcheck wurde gesagt, dass hinten auf den Boxen 1960AX drauf steht... und diese haben nunmal standardmäßig keine schwarze Frontbespannung ;) außerdem haben alle schwarzen Marshallboxen so schwarze Schutzecken aus Plastik an den Enden... haben Farin's Boxen nicht, aber eben auch nur die vier äußeren, die in Benutzung sind (da kommt das mit der neuen Frontbespannung schon Nahe ;)).... die Dummyboxen in der Mitte haben allerdings diese schwarzen Ecken, an der unteren konnt ich auf einem Konzert (ich stand direkt vor der Bühne) gerade so noch das Typenschild lesen "1960 Classic" (mittlerweile ist das entfernt). Dann war auch klar, welche Speaker dadrin sind, auch wenn ichs bei der oberen Box z. B. nie genau hätte wissen können, aber ich gehe einfach in dem Fall davon aus, dass es die selben Speaker sind ;)

Hört sich jetzt alles sehr verwirrend an, aber manchmal muss man einfach nur genau gucken ;)

Mit dem Roadie konnt ich leider noch nicht quatschen, geschweige denn mit Farin selbst. Das ist noch so ein kleiner Traum von mir ;)
 
hey, meint ihr man könnte statt dem JMP-1 + Endstufe, der ja doch ziemlich alt ist, einen JVM - Amp nehmen? Wie unterscheiden die sich klanglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Wozu würdet ihr mir raten?
Die Gitarristin aus dem FURT hat den ja auch ... dann hätte man wenigstens echten FURT Live Sound ;-)

Edit: Das wär ausserdem auch punkiger als ein Hi-Tech Rack :)

Edit2: hab grad gemerkt, dass das in der vorherigen seite angesprochen wurde! Sry Mods!
 
Hi Leute!

Ich mal wieder. Und wieder eine FU Frage.

Welche Akkustik-Gitarre spielt er beim Unplugged-Teil auf der DVD "Die Band die sie Pferd nannten"?
Ist das auch eine von Cyan, oder gibt es eine in nem ähnlichen Stil. Ohne Schallloch. ^^


Danke und
mfg


F. Fossy
 
Hi!

Weiß keiner Rat?

mfg
 
Hi.

Ich hab mir grad mal ein Video davon angeschaut. Und man erkennt ganz deutlich den Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte ;) Was für eine das genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

Anhänge

  • farins gitarre.jpg
    farins gitarre.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 260
Das ist wenn mich nicht alles irrt eine Gibson Chet Atkins SST
http://www.guitar.com.au/guitars/electric/gibson/SST.html
Farin Urlaub besitzt auch noch 2 Gibson Chet Atkins als Nylon Version die er beim FURT bei Phänomenal Egal gespielt hat.
Allerdings ist er jetzt auf eine Akustikgitarre von Cyan umgestiegen
 
Moin!

Ich mal wieder und ich brauche erneut euren Fachmännischen und Fachfrauischen ^^ Rat.

Habe schon mal nachgeschaut und zwar bei der Rock'N'Roll Realschule spielt farin ja eine Yamaha, nur weiß ich leider nicht genau welche.
Habe mich bereits informiert und habe die APX-700 als recht identisch empfunden. Kann mir da jemand zustimmen bzw. mich verbessern?

Was mich nur wundert ist das sie ca. 550€ kostet. Würdet ihr wenn ihr reicher Rockstar seit in solch einem Preissegment kaufen? ^^ Na ja vielleicht klingt sie einfach nach seinem Geschmack. ^^

Danke für eure Hilfe.

lg

FF
 
bzgl: Rock'N'Roll Realschule, welches Lied meinst du genau wo deine gesuchte Gitarre zum Einsatz kommt?

Zum Thema Preis/Leistung: Ich hab bei mir hier auch einige "nicht billige" Gitarren rumstehen (bspw. Cyan, White Falcon, etc). Aber vor 2 Jahren wollt ich mir eine ganz Einfache zulegen, welche ich auch mal zu Festivals o.ä. mitnehmen kann. Ich bin in einen Laden und wollte ein passendes Modell....es wurde eine Yamaha F370BL / 155€ mit Tasche und bin voll zufrieden. Will damit nur sagen: Es müssen nicht immer teure Gitarren sein die vernünftig klingen ^^
 
Hm.....

Das war zwar nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage aber egal.
Ich verstehe auch deine Frage nicht so wirklich. Der spielt die Gitarre doch das gesamte Konzert. Bis sie halt kaputt gegangen ist und er Rod seine genommen hat.

lg

Farian
 
Hm.....
Der spielt die Gitarre doch das gesamte Konzert. Bis sie halt kaputt gegangen ist und er Rod seine genommen hat.

...eben nicht. Achte mal auf die Gitarre am Anfang des Konzertes (bspw Komm Zurück und später dann bei Ignorama), sind 2 verschiedene Yamahas (wenn auch gleiche Farbe, Zu erkennen an den Halsinlays und an der Verzierung um das Schalloch). Deswegen meine Frage: Welche Gitarre bei welchem Lied ;) . Aber davon abgesehen würde ich auch stark in Richtung APX Serie tendieren. Aber aufgrund der aufwendigeren Halsinlays etc. dürfte das doch eher ein Modell in der höheren Preisklasse sein.
 
Gut so genau habe ich dann doch nicht hingeguckt, aber sind ja doch ungefähr baugleich. Auch vom Sound her sehr identisch.

Dachte daher auch an die APX, das Symbol am Kopf kommt dem auch sehr nahe. Der Cutaway ist aber nur bei der APX serie so.

Naja dann wird es wohl doch eine APX werden.


lg
 
In einer Großaufnahme der Gitarre sieht man übrigens am Kopf "Compass" stehen -> folglich doch keine APX, sondern CPX! (die CPX Serie ist auch etwas mächtiger im Volumen/Korpus).

Schau mal hier: YAMAHA Gitarre CPX-15 II ...das ist sie! (Wenn auch bei anderen Anbietern bei dem Modell ein anderes Foto benutzt wird. Vermutlich aus einer CPX Special Serie).

Ich freue mich, dass ich helfen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem rumprobieren und kürzlichem Röhrentausch in meinem JMP-1 habe ich endlich ein ziemlich zufriedenstellendes Ergebnis, was das Erreichen von Farin's damaligen* verzerrtem Grundsound angeht. Referenz ist hierbei die Live-DVD "Die Band die sie Pferd nannten". Zum Cleansound mal auf Seite 1 des Threads gehen, da hat Grillstern alles beschrieben.

Mein Equipment:
- Marshall JMP-1 Preamp
- DigiTech GSP-2101 Multi FX
- ADA MP-2 Preamp
- exef PMS Midi Switcher
- Marshall 9200 Endstufe
- Korg DTR-1 Tuner
- Marshall 1960 AX Box
- Cyan Farin Urlaub Signature Gitarre

Wirklich benötigt wird für den verzerrten Grundsound:
- Marshall JMP-1
- Marshall 9200 Endstufe (oder vergleichbare)
- Marshall 1960 AX Box
- passende Gitarre, idealerweise natürlich Farin's Signature Modell, eventuell kann man aber auch was mit dem DiMarzio MegaDrive-Pickup herausholen.

Das Effektgerät liefert mir bei verzerrtem Sound lediglich ein Noisegate, was natürlich nie schlecht ist ;)

JMP-1 Einstellungen/Röhrenbestückung:
Output-Regler: halb 4
Volume: 14
Gain: 20
Bass: 2
Middle: -1
Treble: -4
Presence: 5
Effect: 0 (logisch, da das Effektgerät in meinem Fall erst NACH dem Preamp kommt)
Channel: OD1
Bass Shift: Aus
V1-Röhre: Tube-Town E83CC 12AX7 V1
V2-Röhre: JJ ECC83S 12AX7 Balanced

Die Knöpfe auf der Rückseite des JMP-1 befinden sich in der jeweils lauteren Einstellung.

Der Presence-Regler der Marshall 9200 Endstufe ist komplett runtergedreht. Nur noch gut Lautstärke aufdrehen und ab gehts! Im ersten Moment hört sich das ganze sicher sehr Dumpf und mittig an. Wenn man sich den Sound von der Live-DVD mal ganz genau anhört, wird man feststellen, dass der Gitarrensound ebenfalls ziemlich mittig ist. Die Mitten sind extrem für diese enorme Straffheit und Glätte von Farin's Sound verantwortlich, das hab ich auch erst im letzten Monat so wirklich herausgefunden. Wenn man sich Farin's Spielweise ein wenig aneignet, wird man dann die Parallelen schnell merken. Man darf hierbei natürlich niemals außer Acht lassen, dass der Gitarrensound auf der DVD durch die Mikrofonabnahme sowieso ein wenig anders klingt. Meistens macht sich das ganze bemerkbar, indem schrille Höhen rausgefiltert und das ganze ein wenig abgerundet wird. Das passt auch auf die hier genannten Einstellungen. Zudem jagt Farin den Sound durch einen Eventide Eclipse Harmonizer. Das Gerät ist ebenfalls für eine deutliche Soundverbesserung zuständig. Und nun viel Spaß beim rumprobieren ;)


* wieso "damaligen" Sound? -> Farin's verzerrter Gitarrensound ist mittlerweile meiner Meinung nach nicht mehr so ganz das, was er mal war. Er spielt vermutlich mittlerweile eine Einstellung mit weniger Mitten, dadurch ist der Sound nicht mehr so ganz Straff und glatt, sondern eher ein wenig offener, wirkt dadurch meiner Meinung nach nicht mehr so modern. Mir persönlich gefiel es vorher deutlich besser.
 
Hey Grillstern,

sehr gute Zusammenfassung die du da gemacht hast.
Allerdings bin ich bei einem Punkt etwas skeptische.
Den EXEF den Farin benutzt, benutzt er normalerweise nicht um seine Sounds in Reihe zu schalten. Dafür hat er normalerweise ein externes Gerät.
Das EXEF ist nur in der Lage die verscheidenen Geräte einzuschleifen, und über die von ihm gewählte Endstufe auszugeben. Quasi eine art Looper.
Farin hat 4 ausgänge an seinem EXEF (für 4 Endstufen). Der EXEF an sich hat nur 127 Presets (oder 128 - bin mir nicht ganz sicher).
Das würde nie reichen. Live bräuchte Farin um die Sounds in Reihe zu schalten viel mehr Presets.
Er muss ein externes Gerät haben, wo er die Presets des EXEF in Reihe abspeichern kann und so mit einem Pedal durchsteppen kann.
Ich hatte das selbe Problem.
Hab mir aber jetzt ein Gerät bauen lassen mit dem ich presets von Geräten abrufen kann.
Steuern kann ich das ganze über einen Computer (ist aber ein analoges Gerät - also der Computer ist LIVE nicht angeschlossen...).
Wer mehr darüber erfahren will, kann mich ja einfach kontaktieren.

Lg
 
Her mit den Infos.... Und dass Farin mit dem Exef PMS die Sounds nicht verkettet, wurde bereits hier im Thread geklärt... Und das Gerät hat nur 2 Ausgänge für die Endstufe. L und R eben, weil der Effektweg komplett Stereo ist ;).... Und das PMS ist nicht nur quasi ein Looper, es ist einer :)
 
hmm... ich hätte schwören können der Typ von EXEF hat gemeint er kann 4 Endstufen ansteuern...
hab ich mir da verhört!??!?!?!? Das war nämlich die erste Alternative, vor diesem Gerät, das ich mir bauen lassen hab ;D
 
Ich hab ja ein PMS, wenn da vier Endstufenausgänge dran sind, wäre ich echt blind! :D

Aber es können halt 4 Preamps und 4 Effektgeräte angesteuert werden.
 
du hast ein pms??
hammer geil, was hast du damals gezahlt??
Der Typ von EXEF meinte ich müsste mit 6000€ rechnen.

Gruß Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben