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grillstern
Registrierter Benutzer
Nachdem ich nun schon einige Threads gelesen habe wo es um die Suche nach Farin Urlaubs Live Sound geht. Ich selbst besitze eine Cyan Gitarre - allerdings nicht Farins Signature Serie - und möchte meine Erfahrung mit dem Thema mit Euch teilen. Das heißt nicht das Farin exakt die von mir erwähnten Einstellungen spielt, nur das dieser Weg mich näher an seinen Sound gebracht hat.
Weiterhin sei angemerkt das Farin wahnsinnig gerne an Sound bastelt. Die hier erwähnten Beispiele sollen nur mal seinen "Basis" Clean und verzerrten Sound aufzeigen.
Fangen wir doch erstmal mit seiner Gitarre an:
1. Farin spielt live ausschließlich über seinen hinteren"DiMarzio Megadrive" Tonabnehmer. Ich hatte in meiner Cyan zunächst einen anderen PU drinnen und war überrascht wie viel der Wechsel auf den Megadrive (in Richtung FU Sound) bewirkte. Hier geht es erstmal um den "Grundsound". Nicht vergessen werden darf natürlich das derselbe PU in einer Gibson oder LesPaul wegen den Hölzern anders klingen kann und wird!
Leider wird dieser PU nicht mehr hergestellt und ist deswegen nicht mehr ganz so einfach zu bekommen. (Bei Bedarf einfach mal alle Musikgeschäfte durchtelefonieren und auf Glück hoffen)
...sein Rack:
CLEAN:
========
Kompressor: Hier benutzt er eine recht hohe Kompressoreinstellung von seinem Eventide bzw. G-Force. Das kann man recht schön beim Zupfen/einzelnen Anschlagen der Seite raushören.
Chorus: Ebenfalls hat er auf seinen Clean Sounds immer einen ganz leichten Chorus drauf. Aber nach dem Motto: Weniger ist mehr! Allerdings braucht ihr hier ein Gerät das sehr sensibel auf Chroruseinstellungen reagiert. In meinem t.c. G-Force benutzte ich da gerade ein Mixverhältnis von 4-7%! (sehr gering).
!!! Selbst ein Boss Chorus-Bodentreter hatte hier im Vergleich schon in niedrigster Einstellung einen viel zu kräftigen Effekt und war deswegen nicht brauchbar !!!
Hall/Delay: Bei vielen live Songs hat er noch ein kurzes/leichtes Delay drauf. Auch wieder nach dem Motto: Weniger ist mehr!
VERZERRT:
========
Drive: Aufdrehn was der Amp hergibt
Kompressor: Auch hier fährt man mit einem zuätzlichen Kompressor recht gut. Das erhöht das Sustain und macht die ganze Sache noch etwas Fetter. Hier allerdings eine deutlich sanftere Einstellung als beim CLEAN benutzen.
Chorus: Auch bei so manchem verzerrten Live Sound (nicht alle) benutzt Farin anscheinend ein Chorus. Allerdings habe ich bei meinen Einstellungen im G-Force minimalste Werte benutzt: 1-3%. Das Glättet alles nochmal alles schön ab. Aber man darf auf keinen Fall hören das es ein Chorus ist
RACK:
=======
Das abgebildete Rack trägt das Setup im Rahmen seiner FU Tour in Offenbach.
Das POD-PRO könnt ihr schonmal vergessen - Jan benutzt im Pod ausschließlich 1 Einstellung welches er für seine "angezerrten" Bassaufnahmen nimmt.
Als Effektgeräte benutzt er hauptsächlich das t.c. electronic g-force (das schwarze weiter unten) und sein Eventide (silber weiter oben). Hier und da noch sein Yamaha (ganz unten).
Als Preamp wie gehabt sein JMP-1 (gold). Nur kann ich hier leider keinen Tipp zu Presets geben.
Ob er sein ADA MP-2 (das mit den vielen kleinen blauen Tasten) live benutzt weiss ich leider nicht - kann es mir aber nicht vorstellen.
Das große silber dingsbums von exef ist übrigens seine midizentrale. Da sind alle Sound in reihe programmiert, so das er mit seinen 2. Fußschaltern einfach nur noch "zum nächsten sound" springt, ohne auf einem 20 Tasten-midipedal klavier spielen zu müssen.
...verstärkt wird natürlich alles über seine Marshall Endstuffe EL 100/100
ALLGEMEINES:
===========
Man soll nicht glauben wie die Lautstärke einen Sound verändern kann! Farin hat AUF der Bühne einen brachialen Stage-Sound - der nicht zuletzt durch die hohe Lautstärke seiner Amps (übrigens Stereo) resultiert. Nehmt einfach mal ein Setup Eures Amps raus und spielt das auf Eurer normalen "Übungslautstärke" und einmal mit "vollem rohr - was der Amp her gibt" - da gibts massive Unterschiede ^^
...deswegen, nach Farins Motto, IMMER SCHÖN LAUT machen
...so das war's soweit...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich den ich noch nicht kannte/probiert habe!
In diesem Sinne
beste Grüße
Weiterhin sei angemerkt das Farin wahnsinnig gerne an Sound bastelt. Die hier erwähnten Beispiele sollen nur mal seinen "Basis" Clean und verzerrten Sound aufzeigen.
Fangen wir doch erstmal mit seiner Gitarre an:
1. Farin spielt live ausschließlich über seinen hinteren"DiMarzio Megadrive" Tonabnehmer. Ich hatte in meiner Cyan zunächst einen anderen PU drinnen und war überrascht wie viel der Wechsel auf den Megadrive (in Richtung FU Sound) bewirkte. Hier geht es erstmal um den "Grundsound". Nicht vergessen werden darf natürlich das derselbe PU in einer Gibson oder LesPaul wegen den Hölzern anders klingen kann und wird!
Leider wird dieser PU nicht mehr hergestellt und ist deswegen nicht mehr ganz so einfach zu bekommen. (Bei Bedarf einfach mal alle Musikgeschäfte durchtelefonieren und auf Glück hoffen)
...sein Rack:
CLEAN:
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Kompressor: Hier benutzt er eine recht hohe Kompressoreinstellung von seinem Eventide bzw. G-Force. Das kann man recht schön beim Zupfen/einzelnen Anschlagen der Seite raushören.
Chorus: Ebenfalls hat er auf seinen Clean Sounds immer einen ganz leichten Chorus drauf. Aber nach dem Motto: Weniger ist mehr! Allerdings braucht ihr hier ein Gerät das sehr sensibel auf Chroruseinstellungen reagiert. In meinem t.c. G-Force benutzte ich da gerade ein Mixverhältnis von 4-7%! (sehr gering).
!!! Selbst ein Boss Chorus-Bodentreter hatte hier im Vergleich schon in niedrigster Einstellung einen viel zu kräftigen Effekt und war deswegen nicht brauchbar !!!
Hall/Delay: Bei vielen live Songs hat er noch ein kurzes/leichtes Delay drauf. Auch wieder nach dem Motto: Weniger ist mehr!
VERZERRT:
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Drive: Aufdrehn was der Amp hergibt
Kompressor: Auch hier fährt man mit einem zuätzlichen Kompressor recht gut. Das erhöht das Sustain und macht die ganze Sache noch etwas Fetter. Hier allerdings eine deutlich sanftere Einstellung als beim CLEAN benutzen.
Chorus: Auch bei so manchem verzerrten Live Sound (nicht alle) benutzt Farin anscheinend ein Chorus. Allerdings habe ich bei meinen Einstellungen im G-Force minimalste Werte benutzt: 1-3%. Das Glättet alles nochmal alles schön ab. Aber man darf auf keinen Fall hören das es ein Chorus ist
RACK:
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Das abgebildete Rack trägt das Setup im Rahmen seiner FU Tour in Offenbach.
Das POD-PRO könnt ihr schonmal vergessen - Jan benutzt im Pod ausschließlich 1 Einstellung welches er für seine "angezerrten" Bassaufnahmen nimmt.
Als Effektgeräte benutzt er hauptsächlich das t.c. electronic g-force (das schwarze weiter unten) und sein Eventide (silber weiter oben). Hier und da noch sein Yamaha (ganz unten).
Als Preamp wie gehabt sein JMP-1 (gold). Nur kann ich hier leider keinen Tipp zu Presets geben.
Ob er sein ADA MP-2 (das mit den vielen kleinen blauen Tasten) live benutzt weiss ich leider nicht - kann es mir aber nicht vorstellen.
Das große silber dingsbums von exef ist übrigens seine midizentrale. Da sind alle Sound in reihe programmiert, so das er mit seinen 2. Fußschaltern einfach nur noch "zum nächsten sound" springt, ohne auf einem 20 Tasten-midipedal klavier spielen zu müssen.
...verstärkt wird natürlich alles über seine Marshall Endstuffe EL 100/100
ALLGEMEINES:
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Man soll nicht glauben wie die Lautstärke einen Sound verändern kann! Farin hat AUF der Bühne einen brachialen Stage-Sound - der nicht zuletzt durch die hohe Lautstärke seiner Amps (übrigens Stereo) resultiert. Nehmt einfach mal ein Setup Eures Amps raus und spielt das auf Eurer normalen "Übungslautstärke" und einmal mit "vollem rohr - was der Amp her gibt" - da gibts massive Unterschiede ^^
...deswegen, nach Farins Motto, IMMER SCHÖN LAUT machen
...so das war's soweit...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich den ich noch nicht kannte/probiert habe!
In diesem Sinne
beste Grüße
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