Ein Problem ist, dass das 2.4 GHz Band zugemüllt wird.
In diesem Band tummelt sich WLAN und Bluetooth.
Dann gibt es leider sehr billig 2.4 GHz Funkmodule, die von Herstellen von Billigstrecken gerne verwendet werden. Sowohl für Audio als auch z.B. für Fernsteuerungen oder Wireless DMX beim Licht.
Das kann gutgehen , muss es aber nicht immer.
Irgendein Gerät kann eine andere Übertragung stören und das ist im Ernstfall unangenehm.
Daher verwende ich kein Equipment im 2.4 GHz Band, das nicht WLAN oder Bluetooth ist.
Bei der Lichtsteuerung gibt es übrigens auch die Möglichkeit einen Art Net Node zu verwenden. Der ist dann regulärer Teilnehmer am ohnehin arbeitenden WLAN und stört nicht. (Gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht nutzt jemandem die Aussage, der sich mit Bühnenfunk insgesamt beschäftigt.)
Es gab hier mal einen Bericht, wo das WLAN der Pultsteuerung über Tablet ständig gestört wurde, und zwar beim Gig. Beim Soundcheck war noch alles gut. Warum? Der Gitarrist fand es cool, zum Auftritt seine 2.4 GHz Funke mitzubringen, die er tags zuvor nicht dabei hatte. Hat den Gig wohl ziemlich schwierig gemacht, da die Ursache nicht sofort gefunden wurde.
Man muss nicht alles per Funk machen, nur weil es das billig gibt.
Für zuhause oder im Proberaum - klar ok, jeder wie er will. Aber beim Gig wünscht man sich keine Probleme.
Es kann lange gut gehen. Aber dann ist bei einer Location ein relativ starkes Haus WLAN vorhanden, eventuell auch auf mehr als einem Kanal, der Lichttechniker verwendet Wireless DMX. Normalerweise suchen sich die 2.4 GHz Funken selber eine freie Frequenz, aber wenn dann alles zugemüllt ist ...
Bei Audio wäre ich jedenfalls nicht im 2.4 GHz Band. Dann schon eher bei dem oben von @Zaenk erwähnten 660 MHz Teil.
5 GHz ist der andere WLAN Bereich, der gerne zur Pultsteuerung verwendet wird, weil der noch nicht so überlaufen ist, wie der 2.4 GHz Bereich. Hier gilt für mich das Gleiche wie beim 2.4 GHz Bereich.