Günstiges und gutes Strat Tremolo

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Ich habe gestern noch mal nachgemessen. Von Schraubenmitte zu Schraubenmitte ist der Abstand außen 52mm.
Eher ungünstig...
Also, auf Asia, Import-Trem und Abmessungen schauen...
Auch da gibt es entsprechende Vintage-Trems von Wilkinson, oder GFS...

Ansonsten nur den Block und die Saitenreiter tauschen geht ja auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Korea- / China-Abstand geht bei GFS nur in der Billichausführung, damit hat er nix gewonnen.
Sofern sich die alten Bohrungen nochmal mit Leim und Sägemehl verschließen lassen würde ich das zum Anlass nehmen,
noch einmal den Saitenverlauf mit einem Abstand von 11,3 zu 10,5 auf dem Griffbrett zu vergleichen.
Was haste davon wenn Du zwar ein passendes Trem hast aber der Rest das nie zu Deiner Lieblingsgitarre werden lässt?

Sorry, fürs Erbsenzählen, aber korrekt wäre von 11,2 auf 10,5. :)

Bei 54er Saitenabstand 10,8

Von Wilkinson habe ich mit 52mm bisher nur das PRS-Style gesehen...

• Gefällt mir
Ja, wenn das einen Stahlblock und Stahlböckchen hat, ists doch ideal?

Frage mich, ob das identisch mit dem Vorschlag Rockinger PRS von @Azriel ist...?

Wenn Du Inch umrechnest ist US-Space 2 7/312" und Korea 10,5 mm also 52,5 gesamt.. Machen wir unseren Erbsen Suppe
Sorry, fürs Erbsenzählen, aber korrekt wäre von 11,2 auf 10,5. :)
US-Spacing ist nach wie vor 2 7/32" also 11,27 mm von Saitenmitte zu Saitenmitte und Korea ist 10,5 mm, also können sofern wir nicht mehr aufrunden wollen, aus unseren Erbsen eine Suppe machen ;-)

• Gefällt mir
R
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Spam
Bin ich der einzige, der hier gerade Hunger bekommt?

Ich denke, das PRS-Style dürfte passen.
Zur Not kann man es ja immer noch zurückschicken, wenn es nicht in die Fräsung passen sollte - so lange es nicht verbaut wurde...

Wo wir schon zwischenzeitlich bei Tunern waren: hat einer einen Tipp für günstige Locking Tuner im Grower-Stil für eine Epi SG?

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema "Tremolo-Austausch". Meine Mex-Fender (also nicht nur Asien...) hat ebenfalls das 2 1/16"-Tremolo

Außer dem bereits angesprochen GFS, dem edlen Callahan für über 200,- habe ich noch das ABM gefunden:

https://www.thomann.de/de/abm_5050m_vintage_tremolo_mexico.htm

Ansonsten habe ich keine anderen passenden (Vintage-) Tremolos gefunden. Die Wilkinsons haben alle min. 54 mm Schraubenabstand

• Gefällt mir
Ja, das ABM ist natürlich Spitzenklasse. :great:

Hast Du ne 7 MIM Road Worn Player?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben