Günstiges und gutes Strat Tremolo

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Kekse
1.114
Hi.

Ich suche für meine ML Factory Bausatz Stratocaster ein gutes und günstiges Vintage Tremolo.
Beim Bausatz war nur eins aus Guss dabei, ist also nicht gerade die Creme de la Creme.

Dachte da an einen Preis bis zu 70-80 Euro. Rockinger macht ja z.B. tolle Sachen...

LG André

Eigenschaft

Hi André,
Das Tremolo ist denke ich nicht aus Guss, sondern der Block davon, oder? :D
Je nach dem wie dick die Baseplater von deinem Tremolo ist (und wie hochwertig) würde ich, wenn sie hochwertig ist, nur den Block und Saitenreiter austauschen (Gute Reiter ca. 60, Block 20)
Oder, wenn das alles eher Mist ist: Rockinger ist gut, Wilkinson auch, kann man gut upgraden, oder Du sparst auf etwas echt gutes (ABM)

Schau mal nach Wilkinson mit Stahlblock und nach 52,5 mm ? Import-, Asien-Tremschrauben-Spacing...
oder bei Guitarfetish, GFS

Genau messen!

Eine von uns erstellte und gefüllte Tabelle über die wichtigsten Maße findest Du in meiner Sig. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
exakt. Die Rockinger und die Gfs stehen sich bei den Vintage-trems in nichts nach. Bei den GFS musst Du die Maße, wie Reinhardt es sagte, genau abgleichen. Aber bei dem $-Kurs lohnt es sich wohl kaum noch. Bei den modernen Ausführungen würde ich das 5+1 -Ding das von Wilkinson oder das Derivat, das auf ebay angeboten wird, nehmen. Heisst das WVP6SB?

Hallo,
das beste für einen günstigen Preis ist das Diego Deluxe Tremolo von Göldo. String Spacing 54 mm. Qualität Fender ebenbürtig..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber Du musst wissen ob Du bei 56 Lochabstand ein Stringspacing von 56 oder eins von bspw. 53,2 oder 54 willst. Das hängt nicht nur von Deinem Hals und Deinem Sattel ab, sondern auch davon, wie Du den Saitenverlauf entlang der Griffbrettkanten haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die E-Saiten dürfen gerne etwas mehr zur Mitte wandern. Die sind mir ehrlich gesagt etwas zu nah an der Kante

Das Diego schaut auch gut aus...

Welchen Unterschied macht es, ob ich Stahl- oder Aluminium-Block nehme?
Bei einer Paula bedeutet ein Alu Tailpiece ja mehr Höhen und mehr Definition...

• Gefällt mir
Ich hatte schon mal nachgemessen: Schraubenabstand waren meine ich 56mm.
Nützt alles nix, wenns nicht passt. Es muss 100% stimmen!

Mein ML-Faktory Strat Body hat 54mm (altes Mexiko, oder Japan-Spacing), also würde nicht passen!

das Trem ansich ist gut.

Antwort auf Post #8
Dann ist das was Murle empfiehlt schon ein Stück besser.

• Gefällt mir
Schraubenabstand Mitte zu Mitte der äußeren Schrauben, richtig?
Muss ich nachher mal mit der Schieblehre ran...

• Gefällt mir
Das von Murle genannte ist sehr gut, und würde wohl auch passen?

Alu ist leichter und macht den Ton heller, also, wenn deine Strat sowieso schon zuviel Höhen hat, lieber den bewährten Stahlblock?

Ich mag meinen Sound im Allgemeinen lieber etwas fetter. Spiele sonst hauptsächlich eine Paula mit PAFs.
Auf der Strat spiele ich, zumindest zur Zeit, am meinsten Hendrix...

Werde wohl auch noch die Tuner austauschen. Vielleicht was mit Locking Mechanik.
Die klappern immer etwas, ist nicht sehr vertrauenserweckend...
Der Sattel ist auch schon gegen einen GraphTech getauscht...

Wilkinson hat auch 56er Bohrung und 54 spacing, das Vintage kostet 38€.

Werde wohl auch noch die Tuner austauschen. Vielleicht was mit Locking Mechanik.
diese Teile hier kann ich vorbehaltslos empfehlen. Definitiv ungelabelte Markenqualität.
Die haben das schönere Kluson-Flügelchen und nicht das Fender/ Schaller. Bei Kluson selber wird es manchmal eng auf der Rückseite der Kopflatte, die mit der trapezförmigen Platte passen gerade so eben auf die Telecaster, wenn die Bohrungen nicht exakt sind kann man es vergessen, bei der Strat ist etwas mehr Platz, sieht aber scheiße aus, wenn die Bohrungen nicht gleichmäßig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch schon lange auf einer meiner Strats und sind sehr gut für den Preis.

Du brauchst allerdings 10mm Löcher!

Das Locking braucht nicht entgen der Anleitung mit einer Münze fest geklemmt werden, mit der Hand reicht schon.

habe mir Anfangs so einige dünne E-saiten deswegen gekillt...:redface:

Die habe ich auch und die ungelabelten auch, ich kann bestätigen dass die indentisch sind.,

• Gefällt mir
Ach, das ist ja witzig, gut zu wissen...:great:

Ich habe gestern noch mal nachgemessen. Von Schraubenmitte zu Schraubenmitte ist der Abstand außen 52mm.
Eher ungünstig...

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben