günstiges topteil + box ?

  • Ersteller Predator_Killer
  • Erstellt am
also der erste distortion sound ist sehr mittig veranlagt. der 2te ab 0:42 ist ne extreme badewanne. mitten 0% bass voll rein und ich glaube gerade hatte ich die höhen auch noch 100% drin... hab se jetzt etwas zurück genommen... dass es unsauber klingt liegt aber auch viel an mir, muss ich ehrlich sagen. das mit dem ruck könnte daher kommen, dass es immernoch ne offene combo ist. ne geschlossene 412er liefert noch einiges mehr an bassschub. wollte mir irgendwann auch noch zusätzlich ne 212er oder 412er holen und das dann je nach bedürfnis mischen oder nur über die box oder nur über'n combo spielen...

MfG
 
was für eine box benutzt du denn bzw. welche speaker sind verbaut?
ich muss dazu sagen das mein ultra top aktive klangregelungen hat d.h. würde ich warscheinlich meine box beschädigen wenn ich den bass voll aufdrehen würde..bei der aufnahme stand der bass auf -1 und die zerre auf halbmast..
 
ich hab mal ne frage... weis jemand wo man eigentlich laney tops auser bei thomann kaufen kann ??

ich hab da nur den GH50l und den GH100ti gefunden suche aber den GH100l
würde gerne wissen wieviel der kostet...

hatt jemand zufällig einpaar hörproben... ich hab nur eins gefunden lol aber da wird angeblich mit nem VH100R

1. Video: http://www.laney.co.uk/site.htm ihr müsst aber bei products auf GH100l draufdrücken
normaler link geht nicht... (das video kann man unten links runterladen..)

da steht Gh100l aber im video steht da VH100R
lool ist das video ernst gemeint lool ^^
schaut euch mal den bassisten an... und den text... und im hintergrund ne Kuh hehehe lool ???
und dan ist glaub ich noch der eine verrueckte gitarrist... der was bei MTV made der gitarrenlehrer von so nem typen war....
der hatt irgent ne gitarre mit nem fuß....

aber zum video... der sound ist ganz gut... kann man den auch häftiger einstellen.. dann würde er mir schon passen... ??

2. Video: klickt bei products auf den VH100R... anders gehts leider nicht....
auch ganz lustig ^^ boah spielt er das echt ??

achja und dan wollte ich noch fragen... wer alles laney benüzt??
ich hab gehört children of bodom und in flames stimmt das ?

Gruß, hollow
 
@Haubi: Mein altes Laney-Top war wesentlich leichter als die übliche Combo und noch viel leichter und kompatker als eine 2x12".
Selbst mein Rack nimmt nicht mehr Platz weg, bietet ein Vielfaches an Performance mehr und ist mit den zwei Griffen def. leichter zu tragen.

@hollow: Bei deinen Referenz-Sounds würde ich vom GH 100TI Abstand nehmen oder zumindest schon mal die Umrüstung der Endstufen-Röhren mit einplanen.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
@Haubi: Mein altes Laney-Top war wesentlich leichter als die übliche Combo und noch viel leichter und kompatker als eine 2x12".
Selbst mein Rack nimmt nicht mehr Platz weg, bietet ein Vielfaches an Performance mehr und ist mit den zwei Griffen def. leichter zu tragen.
.

Jo hab ich auch nicht abgestritten ;].
Es hörte sich nur so nach dem Motto an: "Ach son Topteil wiegt ja nix un ich brauch ja nur eine Hand für meinen Gitarrenkoffer" :D

Und ich wollte ihn drauf Aufmerksam machen das die Dinger nicht unbedingt soo leicht sind...


@ hollow
Ich glaube Bodom und In Flames spielen beide Peavey...
Alexi Laiho von Cob spielt aufjeden fall nen Peavey Poweramp oder so und In Flames glaub ich nen 5150 bzw 6505
 
Das ist richtig. Ein größeres Top hat schon ein gewisses Gewicht. Allerdings kommt es hier manchmal so rüber, als müsste man immer das komplette Halfstack mitschleppen und das ist eben so einfach nicht korrekt.
 
Jup aber wie gesacht aufm Fahrrad kann man son ding vielleicht auch nich mitnehmen :great:
 
Da es um den Vergleich Combo - Top ging ist das auch kein Kriterium ;) Und mal ehrlich, welcher Gitarrist würde seinen Amp aufm Rad mitnehmen? :confused:
 
turbo-d schrieb:
was für eine box benutzt du denn bzw. welche speaker sind verbaut?
Wenn du mich meintest, ich habe über die Combo-eigenen Speaker gespielt. Das sind Blue-Marvel Speaker. Im dritten kanal habe ich übrigens auch ne aktive Klangregelung ;)

@Hollow: Tu mir bitte nen gefallen und ließ dir deine Posts nochmal durch bevor du sie abschickst. Meine Hirnwindungen wollten sich eben gegenseitig erdrosseln beim Versuch deinen letzten Post zu lesen... heftig... mit e. nicht mit ä bitte! :redface: nicht böse gemeint.

MfG
 
hollow schrieb:
ich hab mal ne frage... weis jemand wo man eigentlich laney tops auser bei thomann kaufen kann ??

ich hab da nur den GH50l und den GH100ti gefunden suche aber den GH100l
würde gerne wissen wieviel der kostet...

hatt jemand zufällig einpaar hörproben... ich hab nur eins gefunden lol aber da wird angeblich mit nem VH100R

1. Video: http://www.laney.co.uk/site.htm ihr müsst aber bei products auf GH100l draufdrücken
normaler link geht nicht... (das video kann man unten links runterladen..)

da steht Gh100l aber im video steht da VH100R
lool ist das video ernst gemeint lool ^^
schaut euch mal den bassisten an... und den text... und im hintergrund ne Kuh hehehe lool ???
und dan ist glaub ich noch der eine verrueckte gitarrist... der was bei MTV made der gitarrenlehrer von so nem typen war....
der hatt irgent ne gitarre mit nem fuß....


Gruß, hollow

Das sind Freak Kitchen! arghhhhh....unwissender... und die gitarre is das Applehorn. und die "kuh" im hintergrund ist das bandlogo. und JA es ist ernst gemeint...
CHriss
 
hollow schrieb:
hallo, :)

also ich würde da sowieso mit verzerrer spielen weil die normale zerre für mich überhaupt nicht ausreicht...
hab schon einpaar ausprobiert und das hat mir nicht gereicht...
ich will unbedingt nen röhren sound drinnen haben...

ich würd dan das top teil mit ner harley benton box anschliesen, sollen ja für den preis ganz gut sein ?
oder sollte ich lieber schon was anderes als box nehmen ?? vll gebraucht??... max 200€..

Hi,

darf ich mal fragen wie lange du schon spielst? Welche Amps hattest du bisher? hast du eine Band?

Nicht böse sein aber irgendwie klingt das so, als hättest du dich noch nicht wirklich viel mit sowas beschäftigt. Dass dir der Engl nicht gefällt, ist ja kein Problem, ist halt Geschmacksache. Aber dir reicht die Zerre von nem XXX nicht aus??? Viel mehr Gain wirst du nicht mehr finden. Wozu auch? Ich kenn auch keinen der bei dem Teil den Gain auf Anschlag stellt und noch nen anständigen Sound hat. Mehr Gain braucht keiner, es sei denn er kann noch nicht allzu gut spielen. Zu viel Gain macht dir den Sound kaputt. Kaum ein Top hat heute zu wenig Gain, selbst für Metal. Die Bands spielen alle mit viel weniger Gain als die meisten denken!
Und was bitteschön ist ein "Röhrensound", den das Teil unbedingt drinnen haben muss?

Es tut mir wirklich leid, aber für mich sieht es echt so aus, als wärst du leider ein Opfer solcher Internet-Foren geworden, wo allzu häufig Unwahrheiten für bare Münze verkauft werden (viel Bass, keine Mitten, Gain auf Anschlag+Treter, nur ein Halfstack ist cool genug, da muss ne Röhre drin sein, sonst klingts scheiße usw.).

Spätestens, wenn du in einer Band spielst, wirst du merken, dass du mit viel Gain untergehst. Die Dynamik geht verloren. Der basslastige Sound wird vom Bassisten überlagert. Und keine Angst, über den "Bass" das aus ner 4x12 rauskommt, wird sich ein guter Bassist schlapplachen! Für den Bass ist nämlich der Bassist da!

Ich würde eher nach einem Amp suchen, der es dir nicht zu leicht macht. Mit viel Gain kann irgendwie jeder spielen. Wenn du an nem Engl Powerball den Gain voll aufdrehst, kannst du machen was du willst, da hörst du keinen Unterschied mehr zwischen festem Anschlag und normalem. Eine Betonung ist nicht mehr drin.
Selbst ein Marshall DSL hat mit Gain auf Halb genug Zerre für alle Fälle, wenn man seine Finger etwas benutzen kann.

Also lass dir nicht so viel einreden!
Fett und böse klingt nicht der Amp, sondern fett und böse sind Beschreibungen für die Spielweise eines Gitarristen. Wenn der nicht fett und böse spielen kann, klingt auch der Amp nicht so, egal ob Halfstack, Mesa, EMGs, Röhren oder sonst was!

*sichwiederabreg*

Gruß Chris
 
Also zu deinen fragen...
ich spiele schon 4 jahre... e gitarre
hab ne band... und mach selber musik...
ich weis was du mit dem sound meinst.... viel bass wirds matschig usw...
so viel ahnung habe ich auch noch...
nur ich kenne mich eben nicht mit röhren amp´s aus deswegen auch das mit dem Röhren sound... wenn du mal nen effektgerät an ner normalen hifi anlage spielst und dan mit irgent nen röhren amp im clean channel... dan wirst du verstehen was ich meine...
nur so zum Beispiel... :)
also ich hab eigentlich ne vorstellung wie der sound so sein soll... ich kann sie nicht so gut erklären weil ich mich nicht ganz mit röhren tops usw auskenne...
aber ich hab deswegen auch ein paar bands aufgeschrieben...
wenn du das gelesen hast dann wüstest du was für ein sound ich meine...
und die band´s müsstest du eigentlich kennen wenn du schon sowas sagst das man für metal so und soviel gain usw braucht.. dann musst du ja wissen wie und mit welcher einstellung und mit was die bands so ungefähr spielen...
wenn du sie nicht kennst muss ich ehrlich sagen das du das mit dem "du brauchst garnicht so viel gain" usw sparen könntest.... (das stimmt schon ein bishen... aber wenn du nichtmal die bands kennst dann würde ich lieber nix sagen) :)
zum XXX von peavey... ich hab mir den noch extra von nem fachman einstellen lassen weil ich es versucht habe und nix brauchbares rauskam...
und der unterschied war nicht sehr groß.... :) deswegen MEINE MEINUNG ( zerre eher für rock oder softy metal :D :D :D :D )
bessergesagt sie gefällt mir nicht...
achja und die zerre vom engl screamer auch nicht, aber mit dem Boss Metal zone Mt2... war der sound ganz gut... obwohl mir das Pedal nicht gefällt...

PS: ich bin kein internet opfer... ich spiele nicht mit vollem gain und bass usw.. obwohl ich eine gitarre mit emg´s habe... und weiste warum ??? rate mal....:rolleyes: weil sie mir am besten gefallen hatt... weger dem sound der zu meinen eigenen liedern ganz gut geeignet ist und dem design.... und nicht weil alle sagen ohne emg´s kannst du kein metal oder sonst was spielen...


@Sicksoul
sry wenn dir meine Rechtschreibung nicht gefällt...
ich weis selber das ich nicht der beste in der Rechtschreibung bin aber ich gebe mir mühe... :(

@XCodeOfHonourX
warum den? ist der gh100ti schlecht ? also ich selber kenne den sound nicht.. habe nur den VH100R gehört... der kostet wesentlich mehr.. aber wenn der sound nur halb so gut ist würde ich auch zufrieden sein... ich wollte ihn eigentlich mal testen...
aber der sollte sich doch garnicht so von den gh100l und gh50l unterscheiden... da ist ja alles drinnen was die anderen auch haben und die unterscheiden sich doch nur im design ??
oder sehe ich das falsch ??
 
Wie findest du eigentlich den Engl Thunder? Hast du den schon mal getestet? Den Engl Thunder gibt es ja auch als Top und als Combo ;)
 
hollow schrieb:
@Lightmanager
jo das hört sich gut an...
wie siehts mit dem laney Gh100ti aus... ??
und haben Gh50l und 100l irgent nen unterschied im sound ??
und für wieviel würde ich die gebraucht bekommen ??
hast du vll noch irgentwo ne aufnahme ??

Zum Tony Iommi Topteil kann ich nicht viel sagen, hab ich so noch nicht gehört.
Zwischen GH50 und GH100 gibt es keinen Unterschied außer der Watt-Leistung - der Sound ist identisch. Vorteil ist bei den Amps, dass man sowohl den britischen Marshall-ähnlichen, aber auch den amerikanischen Sound hinbekommt, da man problemlos die Endstufenröhren von EL34 auf 6L6 wechseln kann. Dafür gibt es einen Auto-Bias Switch, mit dem man den Röhrentyp anwählen kann. Ich hab meinen auf den 6L6 laufen, da ich die sahnigen amerikanischen Verzerrungen sehr gerne mag. Mit EL34 klingt er etwas rauher und dreckiger.

Wie gesagt, ich hab meinen kompletten Halfstack bei Ebay für 495 € gekauft, inkl. je einem Satz EL34 und 6L6 Röhren.

Soundsample hab ich keins, aber hör Dir mal Mr. Big an, Paul Gilbert spielt nen GH100L.
 
@hollow: Der Laney TI klingt eben recht britisch, mit den EL34-Röhren in der Endstufe. Die Beispiele von dir lassen eher auf den modernen US-Sound schliessen. Da würde ich eben zumindest raten, den TI mal mit 6L6 zu fahren (habe ich leider noch nicht getestet) oder eben direkt einen Amp zu wählen, der für den Sound steht.

Aber wie immer am besten: Selber testen, selber hören, selber urteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben