Günstiges Schlagzeug zum üben

• Ersteller Keyboarderr
  • Erstellt am
Das erwähnte Ludwig hat mit DEN Ludwig-Sets soviel zu tun wie ein Tretroller mit einem Ferrari. Das ist so gut wie ein Discounter-Set nur teurer

Ich würde auch nicht durch die halbe Republik fahren für ein Set in dieser Preiskategorie. Das muss man aber oft gar nicht. "Nur Abholung" steht da oft, weil die Leute zu bequem sind es zu verschicken. Wenn man das selbst organisiert, kostet das max. 50 €. Man muss nur mit den Leuten reden.

Auch im Osten gibt es Drumsets. Notfalls muss man halt länger warten. Bei diesem Budget muss man grundsätzlich etwas geduldiger sein um was vernüntiges zu ergattern.
Jetzt so nach Weihnachten (da kaufen viele sich was neues) dürften die Chanchen ganz gut liegen.

marioschäfer;5660971 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/Sonor-Force-...18948?pt=Drums_Percussion&hash=item1c220c5964

wär das ne idee?noch was, falls du ein drumset kaufen solltest, bei dem keine Becken dabei sind, kann ich dir für den Anfang zu sabian "solar" becken raten. Sind zwar billige messing teller, aber klingen eig. ganz ok, und halten bei mir schon fast 10 Jahre, ich krieg nur leider nie genug geld zusammen um mir bessere zu kaufen, mein Traum wären ja Paiste Rude, aber das dauert vermutlich noch:/
Viel erflg noch bei der suche!und ein frohes fest;)

Da wären mir 400 EUR ehrlich gesagt schon zu viel. Der Verkaufspreis ist nicht wirklich realistisch, da das Set Neu um die 600 EUR gekostet hat.. da mögen zwar Becken bei sein, diese sind jedcoh nicht als Becken zu bezeichnen..

Es tut mir für dich ja nun wirklich leid aber du solltest echt nicht auf Biegen und Brechen irgendein Set kaufen, das in deinen Rahmen fällt. Bei Sonor kann man erst mit der 200x Serie sagen, dass man ein Schlagzeug besitzt. Klar, kann man aus dem 507 etwas rausholen.. aber auf dauer macht es keinen Spaß.

Wie gesagt, lieber noch etwas sparen statt Hals über Kopf in die Sch**** zu rennen.

Mag sein, aber für den Anfang dürfte es durchaus reichen und wenns wirklich kaputt geht wegen schlechter Materialien oder Herstellungsmethoden, dann schickste es eben zurück.
Mir fällt auf das bei der Option des gebrauchten Sets hier niemand erwähnt, dass man auch hier durchaus ne ganz üble Katze im Sack kaufen kann, und da gibts dann halt so gut wie keine Möglichkeit das Ding umzutauschen - oder geschweige denn sein Geld zurück zu bekommen. Gibt sicher ehrliche Leute die einen auf versteckte Mängel hinweisen werden bzw. echte Nutzungsdauer/Art, aber das ist sicher leider die Minderheit. Der Rest will das Ding für möglichst viel Geld loswerden und da wird auch gerne das eine oder andere unterschlagen, was einem dann selbst nach einiger Zeit auffällt wenns schon längst zu spät ist. ("oh, ich kann mir garnicht vorstellen warum ihr Becken gleich kaputt ging..." oder "ja das muss beim Transport passiert sein..") Dann hat man nämlich sein Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen.

Grundsätzlich würde ich eher auch eher zum Sparen auf was "Gutes" raten, aber je nach dem was man für Möglichkeiten hat, ist das eben nicht immer drin, weshalb ich auch sage das so ein "Anfängerset"^^ kein Beinbruch ist.

@ Schlachtfeld

So schlecht sind die Gebrauchtwarenverkäufer auch nicht. Ausserdem werden Schrottverkäufer bei ebay nicht alt, es gibt ja schliesslich Bewertungen.
Natürlich sollte man sich schon ein wenig mit der Materie auskennen und wissen worauf man schauen muss. Oder wenigstens jemanden an der Hand haben, der weiss was Sache ist.

Ein normal gespieltes Set in der Kategorie eines Pearl Export hält locker 10 Jahre (ich hab auch schon 25 Jahre alte Sets gesehen, die wie Neuware aussahen). Und auch wenn es nicht mehr funkelt, es hält locker noch Jahre. Das kann man von Discounterdrumsets nicht behaupten.

Wer Augen im Kopf hat und lesen kann, wird bei ebay auch in der Regel nicht besch... Schon an den Bildern und der Beschreibung erkennt man ob jemand Ahnung hat und es wie ein Musikintrument behandelt hat, oder eben nicht.
Wenn das Teil verkehrt aufgebaut ist, mit einer zentimeterdicken Staubschicht überzogen ist und in der Beschreibung keine Fachbezeichnungen auftauchen, sollte man vorsichtig sein.

Man kann allerdings auch ein Superschnäppchen machen, wie der Glückspilz, der ein Yamaha Stage Custom Nouveau Shellset für 50 Öcken erstanden hat.

Ja, das mit den Gebrauchtwahrenverkäufern bei ebay stimmt schon, aber ich dachte da eher an nicht-gewerbliche Verkäufer (bzw. einfach Privatpersonen) bei ebay, die das eben nicht regelmäßig machen, oder auch Verkäufer über Zeitungsanzeigen usw..

Auch nicht gewerbliche Verkäufer bei E-Bay haben ihre Bewertungen. Ich persönlich bin ja auch jemand, der unbedingt alles neu haben muss aber ernsthaft: Wenn du auf so etwas wie dem Ludwig spielen willst, tu dir keinen Zwang an.. aber du solltest niemanden zu etwas raten, was mehr die Freude verdirbt als gibt.

Ich hab Jahrelang auf so einen Mülleimer gespielt.. ich weiss bis heute nicht wie ich das durchgehalten habe. Wahrscheinlich mit Pinstripes.. seufz.

Man braucht bei den Teilen echt schon gut Stimmerfahrung.. und die hat ein Neuling eben nicht. Bei den günstigen Sets hast du das Problem: Gratungen.. die sind teilweise so dermaßen unterirdisch geschliffen, dass ein sauberes Stimmen nicht möglich ist.
Genau so sehr sieht es auch mit der Verarbeitung der Hardware aus.. ich hatte mal - wo ich echt noch keine Ahnung von nichts hatte und ebenfalls geglaubt habe: Günstiger macht auch Bumm - eine Snare gekauft.. nach einem Jahr ist der Spannhebel für den Teppich abgebrochen.. tja.. Plastik... Ich spiele zwar jetzt auf einer recht günstigen Snare... 150 Mäuse.. aber immerhin eine gute. Eine Blackpanther (Welche nach wie vor Empfehlenswert sind.)

Bedenk mal.. bei den ganzen Mittelklasse Sets.. da ist die Bassdrum alleine fast so Teuer wie dein Ludwig da... Irgendwas kann da nicht hinhauen oder?

Ich würde auch unbedingt von einem neuen Billigset abraten! Bei Gebrauchtkauf hast du nur ein Risiko, das du Müll kaufst, bei nem neuen billigset hat du Gewissheit, das es Schrott ist. Bedenke das mal;) Mein erstes Set war ein Maxtone, das war beim Kauf vermutlich schon 9 Jahre alt gewesen, und ich habs dann nochmal fast 10 Jahre gespielt, teuer wars nicht, aber es hat gehalten. Und ich denke, die Haltbarkeit ist in den ersten Erfahrungen besonders wichtig. Ein Laie mag wohl keinen großen Unterschied zwischen 400 und 1000 € set merken, aber er wird sofort die mindere Qualität der Hardware, wie beispielsweise schaukeln oder knarzen etc., bemerken.

Also ICH habe schon öfters die Erfahrung gemacht das man - gerade für die ersten Schritte - durchaus mit nem Billigteil hinkommen kann. Das man sich später was besseres holt steht wohl außer Frage, aber darauf zu sparen dauert eben wesentlich länger und ist auch mit dem Risiko verbunden, dass man merkt das es eben doch nix für einen ist. Beispiel: meine erste Doppelfußmaschine war damals irgendein No-Name Teil für 99€. Die Preis/Leistung war erstaunlich gut und hat damals vollkommen dazu ausgereicht mir das Rüstzeug für später zu geben. Als ich gemerkt hatte das ich das Ding ausgereizt hatte und mir sicher war das ich weiter machen wollte, habe ich mir ne Trick Drum Pro 1V Detonator für damals 725€ ? (bei der Wahl damals zwischen Axis und der Trick-Drum für die Trick Drum entschieden, weil meinem Gefühl nach da mehr Power drin steckt) geholt. Jetzt hätte ich natürlich auch zu Beginn mir eine DoFuMa für 300€ kaufen können, die natürlich besser - und deshalb auch länger im Dienst gewesen wäre, aber unterm Strich hätte ich dann 200€ zum Fenster rausgeworfen, weil ich mir eben eh später eine wesentlich bessere gekauft hätte. Abgesehen davon konnte ich gleich Anfangen und musste nicht ewig und drei Tage warten bis ich das Geld für die (ganz) gute zusammengespart hatte. Hab das Billigteil natürlich von jemandem testen lassen der Ahnung davon hatte und seine Meinung, dass es ausreichen würde, hat sich bewahrheitet. Wäre ich heute nochmal an der Stelle von damals würd ichs wieder so machen.

Jau, klein anfangen in punkto Kosten ist nie verkehrt (abgesehen von wirklichem Totalschrott der mehr als nur buchstäblich auseiannderfällt wenn man draufhat).
Setz' einen absoluten DrummerCrack an ein Millennium Set und der holt da trotzdem soviel raus dass einem die Kinnlade runterklappt!
Welchen Sound man mag findet man ohnehin meist nach Jahren raus! Schade dass es die Pearl EXP nicht mehr gibt. Die würde ich jedem blind als Einsteigerset
empfehlen!

Aber man hat bei gebrauchtkauf keinen/ geringen Wertverlust:
Wenn ich mir ein 200€ Neues Set kaufe, und es nach 2 Jahren wegschmeiße, habe ich einen wertverlust von 200€ - evtl kann ich es noch für 50€ verticken, dann sind es nur 150€.
Wenn ich mir für 500€ ein gebrauchtes kaufe, das schon seine 10 Jahre auf dem buckel hat, damals aber ein solides set war, und noch in einem guten Zustand ist, kann ich da Soundtechnisch viel mehr rausholen.....und wenn es nix ist, kann ich es in zwei Jahren wieder für einen ählichen Preis verkaufen....ob es nun 10 Jahre alt ist oder 12 - der Gute zustand bleibt wenn es gut verarbeitet war und man mit ihm ordentlich umgegangen ist.....wenn das set gerade in der zeit gebraucht gefragt ist, (wie momentan das Pearl Export), kann ich es ohne verlust wieder verkaufen

Klar, vorrausgesetzt ist halt das jemand ein entsprechend gutes Set anbietet. Bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich würd aus dem Bauch heraus sagen sowas zu finden ist eher Glückssache als selbstverständlich. Grade auch weil die wirklich guten meist sowieso über dem Einsteigerpreis liegen, egal wie alt die sind - und das eben aus dem Grund den du gerade genannt hast^^. Und dann sind es ja wahrscheinlich auch noch eher nur die Trommeln ohne Becken mit Hardware und co...

Ja eins ist klar - ohne zeit und know how kann man kein wirklichen schnapper schießen - das erfordert doch einiges an erfahrung und eben gedult. (aber es gibt hier auch auch den gebrauchtwaren-schnäppchen-Thread)
Trozdem:
Wenn ich doch als anfänger weiß, dass ich über meinem evtl. Anfänger-Limit, etwas gibt, das ich für das selbe geld ohne verlust wieder verkaufen kann, lohnt es sich doch tiefer in die taschen zu greifen.....das argument, nach 3 Jahren kauf man sich eh was besseres fruchtet da nicht mehr ;-)

Und selbst wenn, kann man das Set ohne grosse Verluste verkaufen.
Ein drei Jahre altes Discounter-Drumset ist da so fertig, dass es höchstens der Schrotthändler mitnimmt.
Ein gutes gebrauchtes lohnt sich also immer. ;)

RG-Jule
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote
Und selbst wenn, kann man das Set ohne grosse Verluste verkaufen.
Ein drei Jahre altes Discounter-Drumset ist da so fertig, dass es höchstens der Schrotthändler mitnimmt.
Ein gutes gebrauchtes lohnt sich also immer. ;)

Hey Moooooooooooooment mal, von einem Discounter-Drumset war hier nie die Rede! Das Drumset bei Lidl, Aldi oder Plus zu kaufen wäre wohl der GAU (neudeutsch: Epic Fail):D schlechthin. Gibts nicht? Doch, denn bei 2 der genannten Ketten hab ich das schon gesehn! Bitte die Kathedrale im Dorf lassen...:ugly:

Aber man hat bei gebrauchtkauf keinen/ geringen Wertverlust:
Wenn ich mir ein 200€ Neues Set kaufe, und es nach 2 Jahren wegschmeiße, habe ich einen wertverlust von 200€ - evtl kann ich es noch für 50€ verticken, dann sind es nur 150€.
Wenn ich mir für 500€ ein gebrauchtes kaufe, das schon seine 10 Jahre auf dem buckel hat, damals aber ein solides set war, und noch in einem guten Zustand ist, kann ich da Soundtechnisch viel mehr rausholen.....und wenn es nix ist, kann ich es in zwei Jahren wieder für einen ählichen Preis verkaufen....ob es nun 10 Jahre alt ist oder 12 - der Gute zustand bleibt wenn es gut verarbeitet war und man mit ihm ordentlich umgegangen ist.....wenn das set gerade in der zeit gebraucht gefragt ist, (wie momentan das Pearl Export), kann ich es ohne verlust wieder verkaufen

Ja richtig! Demnach wäre ein gebrauchtes Export dann mein Rat! :)

Und mit n paar ordentlichen Fellen kann man da auch ordentlich was rausholen...hab bisher nicht soo tolle erfahrungen gemacht, aber es lag vermutlich daran, dass es schrottig gestimmt war und besc******* felle hatte...

@ Schlachtfeld

Dieses Ludwig-Set ist aber nix anderes als die "Musikinstrumente", die man bei Aldi, Lidl, Norma, etc. bekommt. Nur weil auf dem Frontfell das Ludwig-Logo gedruckt ist, heisst das noch lange nicht, dass es ein gutes Drumset ist.

Natürlich nicht, aber ich würde sagen das der Preis und der Anbieter (nicht die Marke) einen gewissen Indikationsgrad bezüglich der Qualität bieten. Naja, ich denke wir sind hier bei ner "Patt-Situation, denn solange es keiner wirklich testet kann es niemand eindeutig sagen. Aber ich bleib dabei das es einen Versuch wert ist, weil man kein Risiko hat, da man das Ding nach ausführlichen Tests auch einfach wieder zurückgeben kann. Wäre das nicht der Fall würde ich da lieber auch die Finger davon lassen. Ist ja schließlich auch nur ein Vorschlag für eine Vorgehensweise mit der ich schon mehrfach gute Erfahrung gemacht habe. Oben^^ habe ich ja ein Beispiel mit der DoFuMa genannt. Wenn ihr mit dem Standartset das ihr kauft so für lange Zeit zufrieden seit, dann ist es natürlich schlauer euch für nen paar hundert Euro mehr gleich das "richtige" zu kaufen. Ist halt bei jedem etwas anders. ;)

wenn du dieses set nimmst,hast du ein amtliches einsteigerset und könntest mit fehlender hardware und (etwas) billigeren blechen,knapp über dein budget kommen (ca.100€)

grüsse bece