Günstiges Schlagzeug zum üben

• Ersteller Keyboarderr
  • Erstellt am
K
Keyboarderr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
52
Hi,
ich wollte demnächst mit dem Schlagzeugspielen anfangen, aber ich habe nur 400€ zur Verfügung.
Da habe ich mir gedacht ich könnte ein Billig- Schlagzeug kaufen und einfach Remo- Felle und gute Becken dranmachen.
Geht das so?
Ich kenn mich damit nich gut aus.

Danke schonmal für eure Antworten :D

Eigenschaft

Das kann man nu ungefähr so vergleichen:
Du kaufst dir ne absolute Schrottkarre, schraubst da Nagelneue Reifen rann und Tankst V-Power/Ultimate anstatt normales Benzin ;)

So funktionierts nicht, man kann mit guten Fellen zwar was rausholen, aber es wird warscheinlich an allen Ecken und Kanten wackeln.. und ein zweites mal bekommste es auch nicht aufgebaut (übertrieben gesagt), da ist dann die ganze Hardware einfach nur billig, dir können Spannböcke aus den Trommeln reißen, Flügelschrauben nicht mehr richtig laufen oder unsauber verarbeitete Gewinde usw... das lohnt nicht.

Wenn man Schlagzeug spielen startet dann bleibt man in der Regel auch länger dabei, und da lohnt es sich dann auch ein relativ gutes Set zu kaufen, wenn auch gebraucht, um dies dann 5-15 Jahre zu benutzen ( je nach Zustand und Pflege das es bekommt)

Grüße

Jones

Oh danke. :D
Aber ich will das ja nur zum üben.
Was würdest du so empfehlen? Ich hab da nämlich keine Vorsellung.
:D

Hi Keyboarderr und willkommen im Drums-Bereich!

Für sowas ist es immer ganz gut, wenn du einfach Schablone zur Kaufberatung benutzt. Im Unterforum "A-Drums" kannst du dann anhand dieser Schablone deinen eigenen Thread aufmachen, in dem wir dich dann individuell beraten können.

Vorteil: mit der Schablone erledigst du schon einen ganzen Teil der Informationsgebung, dann geht alles viel schneller und dein Wunschset kann noch schneller bei dir zu Hause stehen! :)
Hier kommen immer so viele Fragen dieser Art rein, deswegen wurde die Schablone zur effizienteren Beratung eingeführt. Viel Spaß!

Liebe Grüße :),

Bacchus

Für 400,-€ ist es selbst auf dem Gebrauchtmarkt für Komplettsets mit Becken und Hocker schon eng.

Du musst 2 Dinge bedenken
Wo du recht hast: alle Drumsets machen erst einmal für den Anfänger nur "Bumm". An guten Sound muss man sich auch erst mal ranhören, das Gespür dafür entwickelt sich erst mit der Zeit.
Bei den Billigsets hast du aber meistens Probleme mit der Hardware, sprich die Tomhalter schlagen relativ schnell aus, die Gewinde halten nicht usw. Du würdest auch niemandem ein Keyboard mit Plastiksound oder ohne Anschlagdynamik nur so zum Üben empfehlen.

Naja, für 400 kann man meiner Meinung nach schon ordentlich was bekommen. Habe mein Export für 360 mit Hocker, Becken und allem drum und dran bekommen... Es sind zwar Sabian B8, aber aufrüsten kann man immer noch.
Ich würde dir auch wärmstens den Anfängerthread zum Drumsetkauf zu lesen empfehlen, da steht so ziemlich alles drin was du wissen musst.

Gruß Jan :)

Ich werd das mit der Schablone demnächst mal machen :D

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn

Mein Budget

[x] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums

Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Neu gibt es für 400 € (Komplettset) die Teile, die Aldi, Lidl und Norma verhökern. die sind nicht einmal als Spielzeug zu gebrauchen.

Gebraucht gibt es dagegen schon sowas wie Musikinstrumente. Wenn man nach der Formel Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis geht, hättest du ein Set mit NP ca. 700 €. Das ist kein Hightech, aber spielbar.
Beckensoundmässig musst du allerdings schmerzfrei sein. Da gibt es nur Messingteller mit eher fragwürdigen Klangverhalten. Zum Üben wird es reichen.

So kurz vor Weihnachten dürfte es be ebay einiges geben. viele holen sich neue Sets und die alten müssen raus. Da sollte es schon was geben.

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-N...40605?pt=Drums_Percussion&hash=item3cbfb7f03d
http://www.ebay.de/itm/Sonor-503-Se...11183?pt=Drums_Percussion&hash=item43abcdf82f
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Schla...29673?pt=Drums_Percussion&hash=item23177d18c9
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-T...52981?pt=Drums_Percussion&hash=item1c21e9c5f5
http://www.ebay.de/itm/Pearl-Export...87287?pt=Drums_Percussion&hash=item336f6d9f57

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal mit dem 2. Set an. Der Preis ist ein Witz. Das kostet neu kaum mehr. Man kann da drauf schon spielen, allerdings nicht lange, dann fällt es wohl auseinander.

Da erste Set ist bestimmt nicht besser. Sieh dir den Preis an und die Menge. Da kannst du dir ausrechnen welche Qualität das hat.

Ein Schlagzeug ist leider nicht das günstigste Musikinstrument. Für 50 € bekommst du ja auch kein vernünftiges Keyboard.

Kommt halt auch drauf an, was du machen willst. Wenn du nur rumklöppeln willst, kannst du dir schon solch Schrott kaufen. Willst du ernst- und dauerhaft spielen, ist das nix. Das sind Teile zum abgewöhnen.

Für ein Set, das auch in ein paar Jahren noch ganz sein wird und mit geringem Aufwand gut klingen kann, könnte man schon mal ein paar Kilometer fahren oder mal 50 € Versandkosten ausgeben.
Oder du kaufst Müll und ärgerst dich nach ein paar Wochen - deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vllt eher über ein E-drum set nachdenken. Das nervt zum einen deine nachbarn nicht ganz so extrem und zweitens kann man da nicht so viel mit falsch machen wie mit einem A-drum.
Da kriegste auch für 400 Euro nen set was zumindest anfängertauglich ist.

Sofern du gebraucht kaufst und viel Glück hast.
Eher 500 bis 600.

Ich würd vllt eher über ein E-drum set nachdenken. Das nervt zum einen deine nachbarn nicht ganz so extrem und zweitens kann man da nicht so viel mit falsch machen wie mit einem A-drum.
Da kriegste auch für 400 Euro nen set was zumindest anfängertauglich ist.

Auf den Teilen lernst du aber nicht wirklich Schlagzeug spielen. Diese Geräte haben nun einmal nicht den Dynamikumfang - gerade nicht die von dir als "Anfängertauglich" bezeichneten Geräte. Spielgefühl und Technikerweiterung bleiben hier auf der Strecke. Zudem sind die Sounds nicht gerade motivierend. Von daher würde ich persönlich niemals zu einem E-Drumset raten, wenn man mit dem Schlagzeugspielen anfangen möchte.

Solch günstige E-Drums sind im Grunde Übungspads mit Sound. Man kann da höchstens Bewegungsabläufe trainieren. Was den Teilen fehlt ist der untersschiedliche Klang bei unterschiedlichen Schlägen.
Eine akustische Trommel klingt halt am Rand angespielt ganz anders als in der Mitte, eine günstige E-Drum nicht. Da hörst du nicht, ob du richtig schlägst, weil es immer gleich klingt. So gewöhnt man sich unter Umständen eine völlig falsche Technik an.

E-Drum sehe ich nur als Ergänzung, es sei den sie liegen im Bereich eines Roland TD 12 aufwärts. Da musst du dein Budget allerdings fast um den Faktor 10 erhöhen.

Hab mit diesen Sets jetzt noch keine richtige Erfahrung gemacht, aber ich denke zum Einstieg reichts und falls das Ding außeinanderfällt hast du immerhin 3 Jahre (!) Garantie. Liegt mit 465 T€uros etwas über deinem genannten Ersparnis, aber ich denke es ist durchaus ne Überlegung wert.

Jaja, sogar mit der tollen Funktion eingebettet...:D

Achja zu den ersten Schritten mit einem E-Drum würde ich abraten (in der Preisklasse sowieso), da das im Vergleich genauso ist als würdest du an einer "gewissen Art" von Puppen üben wie man mit einer festen Freundin umgeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Ludwig würde ich gerne wieder abraten. Das ist nicht besser als ein Millennium Set... Das ist auch kein echtes Ludwig.. Für so eines bezahlt man mehr.

Ich würde nach wie vor dazu raten zu sparen. Warum Mist kaufen? Das Ludwig macht nicht lange glücklich.
Was ich eher interessant finde ist die Fame FMP und FBP Serie.. aber da muss man Hardware und Becken noch zukaufen. Neu kommt man unter 800 EUR nicht gescheit weg (Komplett, wohlgemerkt) Schlagzeug ist nun einmal teuer.

http://www.ebay.de/itm/Sonor-Force-...18948?pt=Drums_Percussion&hash=item1c220c5964

wär das ne idee?noch was, falls du ein drumset kaufen solltest, bei dem keine Becken dabei sind, kann ich dir für den Anfang zu sabian "solar" becken raten. Sind zwar billige messing teller, aber klingen eig. ganz ok, und halten bei mir schon fast 10 Jahre, ich krieg nur leider nie genug geld zusammen um mir bessere zu kaufen, mein Traum wären ja Paiste Rude, aber das dauert vermutlich noch:/
Viel erflg noch bei der suche!und ein frohes fest;)

Ein gebrauchtes Sonor 507 halte ich nicht mal für die allerschlechteste Idee, allein schon deshalb, weil man es wohl +/- 0 wieder loswird und es wenigstens nicht der totale Schrott ist.

Ich würde allerdings trotzdem einfach nach nem gebrauchent Pearl Export Ausschau halten. Du musst halt schon geduldig sein, wenn du gebraucht kaufen willst. Das "perfekte Angebot" fällt nun mal nicht vom Himmel. Einfach mal ein paar Wochen den Gebrauchtmarkt beobachten und es wird sicherlich auch mal ein Set in deiner Nähe angeboten.

Dass du nämlich keine 600 km für ein 400€ Set fahren willst kann ich durchaus verstehen. Da bezahlst du ja fast noch mal den Kaufpreis an Sprit! :D