günstiges netbook/laptop als midi expander

• Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Kekse
0
gibt es ein netbook/laptop für max 200 euro den man mit guter soundkarte aufrüsten kann und dann als midi expander verwenden kann?

Eigenschaft

Theoretisch geht das. Allerdings wird allein die Soundkarte (bzw. in diesem Falle das Audio-Interface) nochmal fast genauso viel kosten und dann hast du noch keinerlei Software. Es gibt natürlich auch gratis Software, aber ob du damit deinen ganzen Bedarf abdecken kannst... naja. Außerdem wird sicherlich nur ein Teil der verfügbaren virtuellen Instrumente (VSTi) überhaupt halbwegs auf einem Netbook laufen.

Theoretisch geht das. Allerdings wird allein die Soundkarte (bzw. in diesem Falle das Audio-Interface) nochmal fast genauso viel kosten und dann hast du noch keinerlei Software. Es gibt natürlich auch gratis Software, aber ob du damit deinen ganzen Bedarf abdecken kannst... naja. Außerdem wird sicherlich nur ein Teil der verfügbaren virtuellen Instrumente (VSTi) überhaupt halbwegs auf einem Netbook laufen.

was für ein interface wird da benötigt? nicht einfach über usb anschließen?
was gibt es für gute software (preis erstmal egal)
und wiso läuft auf dem netbook nur ein teil der virtuellen instrumente?

was für ein interface wird da benötigt? nicht einfach über usb anschließen?
Doch, aber diese Dinger sind eben nicht ganz billig. Ein Beispiel für diese Geräteklasse wäre das hier:
Tascam US-122 MK2

was gibt es für gute software (preis erstmal egal)
Das kommt ganz darauf an, was du an Sounds möchtest. Ich bin da auch nicht der Experte, aber soweit ich das bisher gesehen habe gibt es als Software nur relativ wenige "all in one"-Pakete, sondern vor allem Spezialisten, die besonders auf eine bestimmte Art von Klängen spezialisiert sind, z.B. Klavier.

und wiso läuft auf dem netbook nur ein teil der virtuellen instrumente?
Weil ein Netbook konzeptbedingt eine relativ schwache Hardware besitzt, also kleinen Arbeitsspeicher und langsamen Prozessor.

Weil ein Netbook konzeptbedingt eine relativ schwache Hardware besitzt, also kleinen Arbeitsspeicher und langsamen Prozessor.
Und Du für 200 € kaum ein Notebook mit ausreichender Leistung bekommen dürftest.

Ich würde für den Anfang eher weniger in die Software und dafür deutlich mehr in die Hardware investieren. Alienware-Geräte sind darauf ausgerichtet, genug Leistung für aktuelle Spiele zu bieten, sind also auch für Dein Vorhaben geeignet. Allerdings kosten die Teile ein Vielfaches Deines Budgets.

Alienware ist für diesen Zweck aber nun wirklich das schlechteste Beispiel das du finden konntest. Für musikalische Anwendungen völlig ungeeinget und natürlich viel zu teuer.
Ein vernünftiges Normal-Notebook (oder, wenn man was besseres will, ein Business-Gerät) reicht für diesen Zweck völlig aus.

Alienware ist für diesen Zweck aber nun wirklich das schlechteste Beispiel das du finden konntest. Für musikalische Anwendungen völlig ungeeinget und natürlich viel zu teuer.
Ein vernünftiges Normal-Notebook (oder, wenn man was besseres will, ein Business-Gerät) reicht für diesen Zweck völlig aus.
Naja, ich hatte mal ein Alienware-Gerät getestet, die Grafikleistung ist zwar für den Zweck überdimensioniert aber damit konnte ich meine Musikanwendungen einwandfrei benutzen, im Gegensatz zu einem Marken-Mittelklasse-Notebook. Aber selbst ein "Normal-Notebook" ist für 200 € nicht zu bekommen.

Naja, ich hatte mal ein Alienware-Gerät getestet, die Grafikleistung ist zwar für den Zweck überdimensioniert aber damit konnte ich meine Musikanwendungen einwandfrei benutzen, im Gegensatz zu einem Marken-Mittelklasse-Notebook.
Eben, die Grafikleistung ist vollkommen überdimensioniert. Also warum nicht ein vernünftiges Notebook kaufen, dass zwar ähnliche Prozessor- und Speicher-Werte hat, aber nur nen Intel GMA? Reicht doch vollkommen und kostet mehrere Hunderter weniger!

Aber selbst ein "Normal-Notebook" ist für 200 € nicht zu bekommen.
Mit "Normal-Notebook" meinte ich eigentlich primär auch ein "Non-Gaming-Notebook", aber du hast natürlich Recht. Für 200€ ist da wenig zu machen. Man muss eben sehen, was man eigentlich braucht und natürlich auch, wo man es einsetzen will. Ich würd mich mit ner Acer-Plastikdose nicht auf die Bühne stellen wollen.

Eben, die Grafikleistung ist vollkommen überdimensioniert. Also warum nicht ein vernünftiges Notebook kaufen, dass zwar ähnliche Prozessor- und Speicher-Werte hat, aber nur nen Intel GMA? Reicht doch vollkommen und kostet mehrere Hunderter weniger!
Mit "Normal-Notebook" meinte ich eigentlich primär auch ein "Non-Gaming-Notebook", aber du hast natürlich Recht. Für 200€ ist da wenig zu machen. Man muss eben sehen, was man eigentlich braucht und natürlich auch, wo man es einsetzen will. Ich würd mich mit ner Acer-Plastikdose nicht auf die Bühne stellen wollen.
Vorausgesetzt man findet ein Notebook mit hoher Prozessorleistung, viel Speicher und vergleichsweise schwacher Grafikkarte. Ich kaufe lieber Features, die ich nicht brauche und nutze sie dann einfach nicht, als ein Gerät, das im Nachhinein evtl. zu schwach auf der Brust ist. Aber auf der anderen Seite habe ich schon HDD-Recording zu einer Zeit betrieben, als in jeder Fachzeitschrift noch stand, dass PCs dafür zu lahm seien. So gesehen, und unter der Prämisse, dass nicht zu viele VST(i)s gleichzeitig ausgeführt werden, reicht ein Mittelklasse-Gerät vielleicht doch aus.

Jungens, nehmt es mir nicht übel, aber da der User scheinbar nicht so viel Erfahrung hat, wie einige andere hier, findet man in meinen Augen schon was für 200€, womit man gut und gerne anfangen kann.

Wenn ich an zweiten von 400Hz denke, mit denen wir schon aufgenommen haben. Und ein kleiner schnuckeliger 15zoll Lappi mit 1,4 - 2,4 GHz und 1-1,5 GB Ram reicht doch dicke aus um erste Erfahrungen zu sammeln und vielleicht auch etwas mehr zu machen.

Vorausgesetzt man findet ein Notebook mit hoher Prozessorleistung, viel Speicher und vergleichsweise schwacher Grafikkarte. Ich kaufe lieber Features, die ich nicht brauche und nutze sie dann einfach nicht, als ein Gerät, das im Nachhinein evtl. zu schwach auf der Brust ist. Aber auf der anderen Seite habe ich schon HDD-Recording zu einer Zeit betrieben, als in jeder Fachzeitschrift noch stand, dass PCs dafür zu lahm seien. So gesehen, und unter der Prämisse, dass nicht zu viele VST(i)s gleichzeitig ausgeführt werden, reicht ein Mittelklasse-Gerät vielleicht doch aus.
Du wirst ja wohl kaum behaupten wollen, dass es keine leistungsfähigen Geräte unterhalb von Alienware gibt, oder?
Wie auch immer, wenn ich für die Bühne die Wahl habe, würde ich auch eher zu einem robusten Business-Notebook greifen (Stichwort Thinkpad) als zu einer Plastik-Spielkiste. Das kommt vielleicht am Ende kaum günstiger, lohnt sich aber wenigstens - im Gegensatz zur Grafikkarte.

Jungens, nehmt es mir nicht übel, aber da der User scheinbar nicht so viel Erfahrung hat, wie einige andere hier, findet man in meinen Augen schon was für 200€, womit man gut und gerne anfangen kann.
Hast Recht, wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Man kann vielleicht mit einem 200€-Notebook schon was machen, aber wenn man überlegt, dass dann nochmal 150€ fürs Interface draufkommen, nochmal mindestens(!) 100€ für ein Masterkeyboard, dann sind sind wir schon bei fast 500€. Und dafür haben wir noch keinen einzigen Sound.
Da würde ich dann doch lieber versuchen, nen Korg X50 oder sowas zu kaufen, vielleicht gebraucht... Da hat man alles in einem, schön aufeinander abgestimmt und ist auch noch deutlich beweglicher als mit einer Laptop+Masterkeyboard-Lösung.

Wenn ich an zweiten von 400Hz denke, mit denen wir schon aufgenommen haben. Und ein kleiner schnuckeliger 15zoll Lappi mit 1,4 - 2,4 GHz und 1-1,5 GB Ram reicht doch dicke aus um erste Erfahrungen zu sammeln und vielleicht auch etwas mehr zu machen.
Wobei man da eben schauen muss. Recording und VSTi spielen sind ja schon zwei ziemlich unterschiedliche Dinge, und wenn man sich aktuelle Software zulegen möchte, braucht man eben auch halbwegs aktuelle Hardware. VSTi gibts ja auch noch nicht so wahnsinnig lange, dementsprechend wird man auch schwer ältere Pakete finden, die auf schwachen Rechnern noch gut laufen...

Du wirst ja wohl kaum behaupten wollen, dass es keine leistungsfähigen Geräte unterhalb von Alienware gibt, oder?
Wie auch immer, wenn ich für die Bühne die Wahl habe, würde ich auch eher zu einem robusten Business-Notebook greifen (Stichwort Thinkpad) als zu einer Plastik-Spielkiste. Das kommt vielleicht am Ende kaum günstiger, lohnt sich aber wenigstens - im Gegensatz zur Grafikkarte.

Hast Recht, wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Man kann vielleicht mit einem 200€-Notebook schon was machen, aber wenn man überlegt, dass dann nochmal 150€ fürs Interface draufkommen, nochmal mindestens(!) 100€ für ein Masterkeyboard, dann sind sind wir schon bei fast 500€. Und dafür haben wir noch keinen einzigen Sound.
Da würde ich dann doch lieber versuchen, nen Korg X50 oder sowas zu kaufen, vielleicht gebraucht... Da hat man alles in einem, schön aufeinander abgestimmt und ist auch noch deutlich beweglicher als mit einer Laptop+Masterkeyboard-Lösung.

Wobei man da eben schauen muss. Recording und VSTi spielen sind ja schon zwei ziemlich unterschiedliche Dinge, und wenn man sich aktuelle Software zulegen möchte, braucht man eben auch halbwegs aktuelle Hardware. VSTi gibts ja auch noch nicht so wahnsinnig lange, dementsprechend wird man auch schwer ältere Pakete finden, die auf schwachen Rechnern noch gut laufen...

hmm... masterkeyboard hab ich schon... und man kann das neicht einfach über USB anschließen ohne interface?

hmm... masterkeyboard hab ich schon... und man kann das neicht einfach über USB anschließen ohne interface?
Kann man schon, aber bei Standard-Soundchips gibts da meist unangenehme Latenz (also Verzögerung zwischen Tastenanschlag und dem Erklingen des Tons). Die kann man zwar mit Asio4all ein bisschen eindämmen, aber gut ist anders. Von der Klangqualität eines Billig-Soundchips mal ganz abgesehen...

ok. angenommen man stellt sich nen pc zusammen... dual core prozessor, 2 gb ram, irgend ne billo grafikkarte und ne ordentliche soundkarte, taugt das dann?

Kommt natürlich darauf an, wofür du es verwenden willst. Prinzipiell ja, wobei du natürlich keine normale Soundkarte nehmen solltest (also keinen Sound Blaster oder so) sondern dann eben gleich so ein besagtes Audio-Interface.
Nachteil bei einer PC-Lösung ist natürlich, dass man an einen festen Ort gebunden ist. Kommt also nur für zuhause bzw. Studio in Frage.

Du solltest dir also vorher gut überlegen, was du eigentlich machen willst. Du hast ja in letzter Zeit zahlreiche Threads mit speziellen Fragen eröffnet, aber ich glaube noch keinen allgemeinen. Vielleicht solltest du das mal tun und uns erstmal erzählen, was du in welcher Form machen willst?

Nein, das will ich natürlich nicht behaupten. Aber in Markennotebooks ist die Grafikleistung in der Regel an die sonstigen Eckdaten angepasst. Bei Desktop-PCs ist das nicht immer so, da man problemlos eine vernünftige Grafikkarte nachrüsten kann - da bekommt man PCs mit 4 GB und aktueller CPU aber nur einem Shared-Memory-Onboard-Grafikchip. Zum Musizieren ist das fein und preiswert, bei Notebooks habe ich etwas vergleichbares noch nicht gesehen.

Aber in Markennotebooks ist die Grafikleistung in der Regel an die sonstigen Eckdaten angepasst.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen bzw. eher umgekehrt. Gerade bei Notebooks ist ja Stromverbrauch ein besonderes Thema, daher will man in der Regel auch nur eine Grafikkarte, wenn man sie wirklich braucht. Onboard-Grafik ist daher auch bei Notebooks verbreiteter als bei Desktop PCs.

da bekommt man PCs mit 4 GB und aktueller CPU aber nur einem Shared-Memory-Onboard-Grafikchip. Zum Musizieren ist das fein und preiswert, bei Notebooks habe ich etwas vergleichbares noch nicht gesehen.
Arbeitsspeicher kann man aufrüsten. Ich weiß ja nicht, was du mit aktueller CPU meinst, aber bei Notebooks heißt "aktuell" ein Core2Duo mit 2 bis 3 GHz bzw. mittlerweile kommen so langsam die neuen Core i3/i5 Prozessoren. Bei Desktop PCs sind natürlich schon QuadCore länger erhaältlich bzw. "standard", aber das steht ja nicht zur Debatte. Oder findest du einen Core2Duo mit 2-3GHz etwa zu langsam?

Also mir reicht für die meisten Dinge mein 5 Jahre altes Centrino 1,5 GHz Notebook mit 1,25 GB Ram. Externe Soundkarte ist nicht schlecht, vor allem wegen der Anschlüsse, aber es funzt bei mir auch alles mit der internen Soundkarte+ dem kostenlosen ASIO4ALL und Adapterkabel. Son Notebook sollte man neu sicherlich für 400 EUR bekommen können. Damit läuft zumindest bei mir Pianoteq, Pianissimo, B4 und vieles andere. Da es von vielen Teilen Demos gibt und auch ASIO4ALL kostenlos ist, kannst Du doch auch erstmal ausprobieren, und wenn es mit dem Soundchip gar nicht will, dann das Notebook innerhalb von 14 bzw. 30 Tagen tauschen.

Ich hab auch ein eee-netbook, damit geht auch vieles, aber ASIO4ALL macht wegen dem Realtek HD-Soundchip einige Probleme. Also wenn möglich ein älteres Notebook ohne HD-Soundchip (ich glaube VIA HDsoll jetzt gefixt sein, aber Realtek HD definivt nicht). Mit einem älteren Realtek HD-Treiber geht ASIO4ALL zwar auch, aber dafür sind die internen Micros und die internen Lautpsrecher tot, das ist natürlich etwas doof, daher kann ich den eee nicht wirklich empfehlen. Leistungsmäßig läuft auf dem eee bei mir B4 und ähnliches gut, bei den Softwarepianos gibt es aber gelegentlich knacker. Ein Freund hat ein Acer One netbook, damit geht ASIO4ALL wohl, aber ich denke mal die Leistungsprobleme wird er trotzdem haben. Fazit lieber altes Notebook evtl. auch gebraucht als ein neues Netbook.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen bzw. eher umgekehrt. Gerade bei Notebooks ist ja Stromverbrauch ein besonderes Thema, daher will man in der Regel auch nur eine Grafikkarte, wenn man sie wirklich braucht.
Allerdings braucht man eine Grafikkarte immer, nur natürlich nicht immer mit voll ausgeschöpfter Leistung.

Onboard-Grafik ist daher auch bei Notebooks verbreiteter als bei Desktop PCs.
Was aber eher darn liegt, dass ein PCIE-Grafikkarte alleine so groß ist wie ein kompletten Notebook-Mainboard. Gegen Onboard-Grafik ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Viele Onboard-Chips, die in Desktops verwendet werden sind allerdings Shared-Memory-Chips, und das ist der Grafikleistung abträglich aber für Musik kein Problem. Notebooks mit Shared-Memory-Grafik habe ich allerdings auch noch nicht gesehen - das meinte ich mit angepasster Leistungsfähigkeit.

Arbeitsspeicher kann man aufrüsten. Ich weiß ja nicht, was du mit aktueller CPU meinst, aber bei Notebooks heißt "aktuell" ein Core2Duo mit 2 bis 3 GHz bzw. mittlerweile kommen so langsam die neuen Core i3/i5 Prozessoren. Bei Desktop PCs sind natürlich schon QuadCore länger erhaältlich bzw. "standard", aber das steht ja nicht zur Debatte. Oder findest du einen Core2Duo mit 2-3GHz etwa zu langsam?
Arbeitsspeicher kann man nicht in jedem Notebook aufrüsten, die Tendenz geht leider dahin, dass man das bei immer weniger Modellen kann.
Klar sind die genannten CPUs absolut ok für den Zweck.

Ich habe mir kürzlich ein Netbook geholt und das Problem ist weniger die Leistung sondern das kleine Display. Selbst Cubase 4 LE läuft. Natürlich kann man keine 12 VSTs laufen lassen, aber zwei, drei gehen problemlos. Dann einfach in eine Audiospur umwandeln oder auf externe Klangerzeuger zurückgreifen.

Musik machen läßt sich auf Netbooks allemal. Und auf einem richtigen Notebook erst recht. Auf meinem älteren Toshiba bin ich mit diversen VSTs unterwegs und 7 Spuren sind kein Problem. Ich denke der geneigte Amateur kommt locker mit der Leistung aus. Probleme sehe ich in riesigen Bibliotheken die Unmengen an Resourcen ala Festplatte und Arbeitsspeicher fressen, aber das ist eigentlich vorher klar.

Kleine hybrid Plugins zwischen Modelling und Samples laufen wirklich super, ich nutze furchtbar gern die freeware von 4front ( http://www.yohng.com/piano.html ).

Hier mal der NI Soundforum Synth sorry für Bild und Ton, habs mit dem Handy gefilmt.
View My Video

Zuletzt bearbeitet: