Du wirst ja wohl kaum behaupten wollen, dass es keine leistungsfähigen Geräte unterhalb von Alienware gibt, oder?
Wie auch immer, wenn ich für die Bühne die Wahl habe, würde ich auch eher zu einem robusten Business-Notebook greifen (Stichwort Thinkpad) als zu einer Plastik-Spielkiste. Das kommt vielleicht am Ende kaum günstiger, lohnt sich aber wenigstens - im Gegensatz zur Grafikkarte.
Hast Recht, wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Man kann vielleicht mit einem 200€-Notebook schon was machen, aber wenn man überlegt, dass dann nochmal 150€ fürs Interface draufkommen, nochmal mindestens(!) 100€ für ein Masterkeyboard, dann sind sind wir schon bei fast 500€. Und dafür haben wir noch keinen einzigen Sound.
Da würde ich dann doch lieber versuchen, nen Korg X50 oder sowas zu kaufen, vielleicht gebraucht... Da hat man alles in einem, schön aufeinander abgestimmt und ist auch noch deutlich beweglicher als mit einer Laptop+Masterkeyboard-Lösung.
Wobei man da eben schauen muss. Recording und VSTi spielen sind ja schon zwei ziemlich unterschiedliche Dinge, und wenn man sich aktuelle Software zulegen möchte, braucht man eben auch halbwegs aktuelle Hardware. VSTi gibts ja auch noch nicht so wahnsinnig lange, dementsprechend wird man auch schwer ältere Pakete finden, die auf schwachen Rechnern noch gut laufen...