Mahlzeit,
also so viel kram, zu einer so simplen Frage habe ich echt lange nicht mehr gelesen.
Der erste wirklich sinnige Post kommt meines erachtens nach von Antika!!
Erstmal wäre wirklich interessant, was du ausgeben willst. Ohne eine Zahl, kann man viel reden und noch mehr Vorschläge machen: Beispiele dazu:
500: Yamaha Ex7, Yamaha SY Serie, Kurzweil K2000, Korg Triton LE (mit glück), Korg M1, Roland Fantom, Roland XP 80/60, Roland JV Serie, Roland RS Serie.
Es gibt also wesentlich mehr, als oben genannt wurde. Für einen Anfäger sehr geeignet ist eigentlich die XP Serie von Roland. Viele gute Presets und eine sehr leicht zu verstehende Menüsteuerung. Ebenso der Vorgänger JV.
Die RS Serie ist Rolands einstigsserie gewesen. Viele Presets, kleines Display also nicht so gut zu bearbeiten.
Roland Fantom: Hat schon ein großes Display, daurch einfacher zu editieren, als die alten Serien. Setzt sich klanglich aber kaum vom XP ab.
Triton LE: Kleines Display, klanglich sehr weit.
Kurzweil: Sicher der flexibelste und von der Menüsführung auch nicht der schwerste der genannten. Allerdings sehr komplex. Viele Eigenschaften lassen sich miteinander verbinden.
Zu Yamaha: Der EX ist die neuere Workstation nach dem SY. Die Samples kommen zum großen Teil auch noch aus diesem.
Allerdings bietet der EX noch AN unf FDSP Sysnthese an. Ist also auch sehr Flexibel und damit der SY Serie überlegen und keineswegs teurer.
Wie du siehst gibt es viel mehr als oben genannt. FM und damit die DX Reihe halte ich für ungeeignet. Da klingt wirklich gar nichts realistisch.
Am besten gibst du wirklich mal eine genaue Summe an Euronen an, die du ausgeben kannst und dann werden dir sicher auch noch andere helfen.
Denn es gibt noch mehr
mfG
Thorsten
P.S. Will auch noch n kleinen Kurzen haben Janosch