Günstiges E-Piano für angehenden Studenten

  • Ersteller phoenix28
  • Erstellt am
das CP-33 von Yamaha hatm ir aber dennoch nicht so gut gefallen wie das Kawai MP 8 II
Ich werde wohl nochmal hinmüssen und durchtesten.
 
Hallo zusammen!

Habe nochmal im Musikstore Katalog geschaut, da ich viele features vom MP 8 II ja garnicht brauche bzw bedienen kann, weil ich ganricht auf Bühnen unterwegs bin.

Laut Katalog hat das Kawai CN-42 auch die AWA Grand Pro II Tastatur, auf der Kawai Website steht allerdings, dass es nicht die AWA sondenr die AHA hätte, so wie das MP5.
Vermutlich liegt ein Fehler im Musicstore KAtalog vor, Kawai wird wohl recht haben.

Das Kawai CA-18 hat aber auf jedenfall sowohl nach Musicstore KAtalog als auch nach Kawai Website die AWA Grand PRO II Tastatur. Das wäre mit 1590€ ja doch eine Ecke günstiger als das 1980€ teure MP8 II. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen?

EInziger Wehmutstropfen ist, dass man das an keine Anlage anschließen kann und dass man seine Lieder nicht einspielen kann.

Da wäre dann das CA-51 die bessere Wahl, das hat Midi und Line OUT, aber kostet im Musicstore 1839€, da fehlt ja dnan nichtmehr viel zum MP8 II, was noch deutlich mehr bietet und mobil ist.

Hmm...
 
Wenn ich mir Deinen ersten Post anschaue, hat sich deine Preisvorstellung ganz scön geändert ;9

Ich bin von ursprünglich 500€ auf 666€ hochgegangen :(
 
Das hat auch seine Gründe ;-) Hab einfach gemerkt, dass man als ewiger Natur- bzw Akustikinstrument-spieler mit der günstigsten Hmamermechanik nicht hinkommt. Außerdem war ich seid meinem ersten Post Anfang des Jahres in meiner Freien zeit nach dem Abitur arbeiten udn hab mir was angespart ;-) Meine Erfahrung, wer billig kauft, kauft zweimal und wer was gefunden hat was einem gefällt und trotzdem nur aus finanziellen Aspektne das günstigere kauft wird imemr unzufrieden sein und mit dem Wunschinstrument vergleichen und solange es finanzierbar ist. Aber das heißt jetzt auhc nicht das das Geld total locker sitzt will shcon so gut wie möglich sparen, sonst hätte ich ja direkt beim MP8 II zugeshclagen und würdem ich nichtmehr umgucken.
 
Naja, deine ursprungliche Preisvorstellung lag im absoluten Einsteigerbereich, jetzt bist du, nach wenigen Posts, schon in der Oberklasse. Da gibt es ja schon ein wenig dazwischen. Kompromisse muss man immer eingehen. Aber wenn du weißt, dass das MP 8 genaus dein Ding ist und bleiben wird und alle anderen Kompromisse unbefriedigend sind und du es finanzieren kann, dann geh aufs Ganze ;)
 
Das Kawai CA-18 hat aber auf jedenfall sowohl nach Musicstore KAtalog als auch nach Kawai Website die AWA Grand PRO II Tastatur. Das wäre mit 1590€ ja doch eine Ecke günstiger als das 1980€ teure MP8 II. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen?
EInziger Wehmutstropfen ist, dass man das an keine Anlage anschließen kann und dass man seine Lieder nicht einspielen kann.

Hallo phoenix,

ich habe ein Kawai CA-18 und kann damit auch meine Lieder einspielen. Du kannst mit der Aufnahmefunktion immer ein Stück speichern und über den Kopfhörerausgang auf den Laptop speichern oder aber ebenfalls über den Kopfhörerausgang das Piano direkt an den Compi anschließen und mit Audacity (oder so) alles aufnehmen, was du spielst.

An eine Anlage hab ichs noch nicht probiert, da ich die internen Lautsprecher bisher gut genug finde. Ich schätze aber, das funktioniert auch...

Gruß,
Babs
 
Das mit dem Speicher für ein Lied mit 7.500 Noten hatte ich auch gelesen, allerdings dachte ich, dass man das dann einfach nur nochmal auf dem Instrument anhören kann, weil ich ansonstne nur von einem Kopfhörerausgang gelesne hatte. Dachte man braucht für solche sachen zwingen MIDI-Ausgänge.

Du wirst das Ding natürlich über dne Kopfhörerausgang an die Anlage anshcließen können, aber da wirst du vermutlich Probleme mit Brummen etc bekommen wiel der Kopfhörerausgang ja schon verstärkt ist, also Doppelte verstärkung. So wurschteln hier ja viele Leute rum, die keine ngesonderten Lino Out haben.

Wie ist denn die Qualität der aufnahmen?
 
Das CA-18 hat ja 2 Kopfhörerausgänge. D.h. du kannst es mit nem Y-Kabel an den Compi anschließen und gleichzeitig sozusagen silent mit Kopfhörer spielen... Mit der Aufnahmefunktion vom Windows-Audiorecorder oder eben Audacity kannst du die Aufnahme vom Digi direkt auf den Computer überspielen. Die Qualität finde ich gut, kein Brummen oder so zu hören. Wenn ich wüsste, wie ich dir n mp3-File zukommen lassen kann, würd ich dir eins zur Untermalung schicken...

Gruß,
Babs
 
Er hat aber schon Recht: Über einen Kopfhörerausgang an den Rechner zu gehen, ist zwar möglich, aber nicht die beste Lösung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der Kopfhörerausgang schon verstärkt ist (gegenüber dem fehlenden Line-Out), sodass der Pegel eigentlich zu hoch für den Line-In am Rechner ist. Es geht natürlich trotzdem, allerdings muss man dann eben sehr vorsichtig mit dem Einpegeln sein und insbesondere die Lautstärke des Pianos möglichst gering halten.
 
Bezüglich des Brummens etc. meinte ich das eher wenn du vom Kopfhörerausgang an einen Verstärker gehst.
 
@Distance
Ich bin ja ziemlich unbedarft, was diese ganze Aufnahmetechnik angeht. Aber ich muss wirklich wenig rumregeln, sowohl am Piano als auch am Lappi und das Ergebnis ist für meine Bedürfnisse völlig okay. Generell muss man halt abwägen, wozu man diese ganze Aufnehmerei eigentlich braucht. Ein akustisches Klavier könnte ich überhaupt nicht einstöpseln. Wenn ich nicht für meinen online-Lehrer Aufnahmen machen müsste, würde mir wahrscheinlich für ein Dokumentieren meiner Fortschritte einfach das Laptop-Mikro reichen. Oder fürs akustische Klavier ein Zoom oder so was...

Gruß,
Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben