Günstiges Digitalpiano gesucht für Studienzwecke! Gerne auch Ideen für Ratenkauf!

  • Ersteller Noralyn
  • Erstellt am
Ich glaube du hast mich da etwas falsch interpretiert. Das war kein Votum für die CC Dinger. Die sind einfach SCHLECHT!
 
Hi,
du hast nicht geschrieben, was du studierst, aber wenn es was ist, wo Klavierspiel eine tragende Rolle spielt, würde ich ausgerechnet dabei NICHT sparen. Zumindest wenn es um Klassik und gute Spieltechnik geht. Bei Pop, oder Komposition/ Musiktheorie sollte es auch ein mittleres Modell tun.

Insofern: Dass man als Student keine Kohle hat, ist so selten nicht, aber da würde ich vermutlich eher bei anderen Dingen den Rotstift ansetzen, was das sein könnte, kannst du sicher selbst am besten beurteilen.

Ich bin zwar klavierspielerisch noch ein Anfänger, übe aber praktisch jeden Tag mit viel Energie, manchmal mehrere Stunden - daher habe ich mich nach ein paar Monaten - als klar war, dass ich dabei bleibe und die Sache keine vorübergehende Phase war, entschieden, mir nun ein hochwertiges Digipiano zu kaufen (gebraucht übrigens), mit keinen Kompromissen bei der Tastatur - in meinem Fall ein Kawai Stage Piano. Ich würde da an deiner Stelle entweder noch ein paar Monate Geld zusammenkratzen oder eben auf Pump/ Finanzierung kaufen.

Die eingebauten Lautsprecher der Digis sind übrigens nach meinen Beobachtungen (außer vielleicht bei den Stand- alone- Pianos der - teuren - Oberklasse) so mies, dass die dem Vorbild akustisches Piano in keiner Weise gerecht werden. Da sind auch bescheidene HiFi- Boxen um ein vielfaches besser...
Was die China- Dinger für unter 500 angeht, so ist für mich nicht vorstellbar, dass darin mehr als das Lumpigste von allem drinsteckt: Gehäuse, Pedale, Tastatur (!), Elektronik mit Wandlern, Lautsprecher (Au weia!), Sample- Material, Personal/ Produktionskosten vor Ort (Asien) inklusive Gewinnmarge für den Hersteller, Vertrieb + Logistik, Marge für den Händler hier und das soll am Ende 470 kosten, wovon schon knapp 100 Mehrwertsteuer sind?

Die "Alten" haben pflegten früher zu sagen: Wer billig kauft, kauft 2x und damit teuer.

Meint jedenfalls....
Bernhard
 
Okay, so, habe mir nun einen zweiten Nebenjob bis Dezember besorgen können, und habe so von der Ssk einen Kredit von 400 Euro bekommen, habe nun also 700 Euro zusammen!
Mehr geht wirklich nicht, da ich für mein Studium schon arbeiten muss, weil ich leider keine finanzielle Unterstützung erhalte abgesehen vom Kindergeld, da meine Eltern gerne hätten, dass ich doch etwas ordentliches wie zuvor geplant Medizin studiere ;)

Was ist denn das beste dafür unter Yamaha? Oder dann lieber das als Anzahlung und noch mal ca 300 auf Raten?

Ich steige durch das alles irgendwie nicht durch und in den Klavierladen hier schaffe ich es nicht, da meine Tage im Moment spätestens um 9 anfangen und frühestens um 19 Uhr enden mit Arbeit und Uni, und dann eben noch üben und Hausarbeiten etc. :(
 
Letztlich kann dir aber glaub ich keiner wirklich sagen, welche Tastatur und welcher Sound dir am besten gefallen. Ich würde warten, bis du dir mal einenTag frei nehmen kannst, und in ein großes Geschäft fahren - weiß ja nicht, wo du wohnst - und dort eine Reihe von Pianos ausprobierst. Was andere dir empfehlen muss dir am Ende nicht wirklich zusagen.
 
bis 700 euro ist bei yamaha nur die ghs tastatur geboten, von der dir hier ja schon abgeraten wurde. die tastatur des casio px150 soll schon ein gutes stück besser sein. das kriegst du schon für 560 euro. wenn dann noch ein ständer oder holzunterbau dazu kommt, bist du nochimmer unter dem limit. vielleicht solltest du dir das mal unter die lupe nehmen. wenn die der klang zusagt, wäre es doch eine überlegung wert. ansonsten bist du wohl wirklich gezwungen auf ein gebrauchtes zurückzugreifen.
 
Noch einmal: Wenn es dir ernst ist, kauf kein Instrument, das du nicht vorher persönlich gespielt hast.
 
Roland EP 880 gebraucht, Yamaha P 250 gebraucht, Yamaha P 80 / 90 (gebraucht, zusätzliche Lautsprecher anschaffen).

Alle für zwischen 350 und 650 zu bekommen.

Das mit dem Kredit finde ich aber übereilt.


Neu etwas von Yamaha (wenn auch mit der GHS-Tastatur), evtl. Kawai CL 26 oder eines der Casios (bessere Tastatur als die GHS des Yamahas, aber Sound m.E. synthethischer)

Preis vom Kawai CL 26 ist gefallen:
https://www.thomann.de/de/kawai_cl26_sb.htm

Warum hast du die vorlesungsfreie Zeit nicht genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben