Guten Morgen,
es gilt eigentlich das gleiche , wie beim Autokauf.
Da gibt es Leute, die kaufen sich alle 4 Jahre ein neues Auto
und welche ( wie ich ) , die sich im selben Turnus einen Gebrauchtwagen zulegen,
um den aufzufahren.
Ersteres ist wohl ein Luxus und pflegt auch das Prestige.
Letzteres ist nicht unbedingt auf Geldmangel zurückzuführen -
es geht auch darum welchen Stellenwert man diesem Objekt zumißt .
Ein renommiertes Autohaus , wie auch ein ebensolches Musikgeschäft wird schon aus Gründen der Gewährleistung
nichts verkaufen , was der Käufer nach zwei Wochen zurückbringt.
Somit fängt ein guter Gebrauchter im Autohaus bei 6000€ und gebrauchtes Akkordeon bei rund 1500€ an. Punkt !
Zumindest bei den Akkordeons ist der Preis auch durchaus gerechtfertigt, wenn man den Zeitaufwand bedenkt,
den die Überholung eines Instruments bedeutet.
Anders herum wird ein Händler keinen 25 Jahre alten gebrauchten Volvo Kombi ( wie ich ihn jetzt fahre ) oder
eine leicht betagte Hohner Lucia (was ein gutes Instrument für Wiedereinsteiger wäre) ankaufen oder in Zahlung nehmen,
da dort sein Risiko zu hoch wäre , einen möglichen Schaden zu übersehen.
Wem das zu teuer ist , dem bietet sich dann nur der schier unerschöpfliche Dschungel von ebay+Co an.
Hier gibt es keine Sicherheiten und Garantien , doch man kann auch Glück haben.
Wie beim Autokauf gilt auch beim Akkordeonkauf als erste und wichtigste Regel : gesunde Menschenkenntnis !
Und bei beiden gilt : immer selbst hinfahren , lange und ausgiebig testen und auf sein Gefühl hören.
Ich habe sowohl diverse Autos als auch Akkordeons bei freundlichen Menschen gekauft ,
die diese bei ebay oder in anderen Portalen angeboten haben und ich bin immer gut damit gefahren.
Schönen Gruss,
Ludger