Leider hat das mit dem gebrauchten Gerät nun doch nicht geklappt aber ich bin die Tage mal unterwegs gewesen und wollte mir ein paar Geräte genauer angucken.
Leider gab's in dem Laden (Boeke, in Remels, Ostfriesland
) gar nichts, was in meinen Rahmen passte. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass lediglich ein Roland Juno-D LE noch verpackt war.
Allerdings hatte ich mir im Vorfeld überlegt, dass das der einzige Kandidat neben dem Korg X50 für mich wäre. Reine VA-Synthesizer sind wohl nicht das richtige für den Einstieg.
Also wurde das Gerät für mich ausgepackt und angeschlossen und ich probierte einfach mal aus. Die Steuerung war eigentlich selbsterklärend und ich musste gar nicht erst fragen, obwohl ich noch nie so ein Gerät bedient habe. Der Klang war echt nicht schlecht. Gibt halt gute und eher mittelmäßige Sounds aber es lässt sich durchaus ein bisschen dran rumschrauben aber eben auch nicht übermäßig fiel, so dass ich als Anfänger immer eine gute Grundlage habe.
Die Tastatur gefällt mir schon ziemlich gut und mit 61 Tasten bin ich zunächst auch auf der sicheren Seite. Nach 20 Minuten ungefähr kam der Verkäufer nochmal und teilte mir mit, dass er mir 450 Euro als Preis anbieten könne. Ich hab dann nochmal ne Weile dran gesessen. Insgesamt deutlich über ne halbe Stunde und hab ihn dann mitgenommen, da ich mich im Vorfeld ja durchaus informiert hatte und ich mit dem Gerät auch ziemlich gut klar kam. Ein Kabel gab's dann auch noch kostenlos oben drauf.
Ich muss sagen, dass der Preis echt sehr gut ist. Mal abgesehen von B-Ware kann man den wohl kaum günstiger, auch übers Internet, beziehen. Im Laden war zwar keine richtige Auswahl aber man ließ mich alles ausprobieren und ich wurde auch nicht gedrängt das Teil zu kaufen, von daher hab ich mich so entschieden und denke, dass das so auch in Ordnung geht.
Sehr wahrscheinlich hätte ich im Gebrauchtmarkt was besseres bekommen aber da muss auch immer der Zeitpunkt passen
Nun sitz ich hier mit dem Teil und klimper erstmal ein bisschen munter drauf los. Ich lese mich ein bisschen in die Notation ein und frage mich, ob nicht jemand vielleicht ein kleines Tutorual hat, in dem gezeigt wird wie ein einfaches Lied nachzuspielen ist. Gerne auch bei youtube etc. Irgendwas möchte man auch ja gleich zu Anfang spielen können
PS: Ist es möglich, dass diese USB-Midi-Schnittstellen (das z.B:
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=pd_sbs_ce_5) die Latenzzeiten erhöhen oder liegt das alleine bei der Soundkarte bzw. Rechner und worauf müsste ich sonst achten, wenn ich ein Interface kaufen möchte?