Er teilt seine Sounds aber nicht mit der Newsgroup
Und anderswo habe ich diese Klänge noch nicht gefunden. Klar, selberbauen geht immer, aber gerade der Micron ist
kein einsteigerfreundlicher Synth was das Schrauben von Sounds angeht.
Du editierst immer einen Parameter einzeln im Menü, du kannst dir zwar Sachen auf die Echtzeitkontroller legen, trotzdem brauchst du ein großes Basiswissen um überhaupt etwas Sinnvolles zu bekommen.
Ich persönlich habe mich mal dran versucht, aber mir fehlt noch eine Menge Wissen um die Klänge zu zaubern, die ich gern hätte. Ich kombiniere im Moment hauptsächlich die vorhandenen Sounds (und die aus der Newsgroup) im Setup Mode und erstelle eigene Patterns (Melodien wie eine Baseline oder so) und Rythmen.
Und dafür ist der Micron genial, du erstellst in Sekundenschnelle ein Setup und das Editieren geht auch sehr schön!
Mit Natursounds sieht es leider eher dunkel aus, du hast ein paar Orgeln, E Pianos und Streicher, aber viel mehr ist dort nicht rauszuholen. Dafür ist ein VA Synt ja aber auch gar nicht gedacht! Sondern für:
(Entschuldige bitte die Störsignale, ich bin mangels Audio Interface direkt vom Micron in den Line In des Laptops... Ich spiele den Micron über ein Masterkey mit Aftertouch, Aftertouch hat die Micron Tastatur natürlich nicht, aber er kann es verarbeiten!)
Setup Mode:
0.) mal was mit 90pbm: Zuerst die einzelnen Parts, dann alles kombiniert+Beat.
1.) 3x B3
2.) Nananana...
3.) paar Strings kombiniert, am Ende eine Einzelnote mit Aftertouch
4.) 2x Dude! überlagert und ein Pad dazu, Overkill, am Ende wieder Aftertouch
5.) Striiiings und etwas Hall
6.) [4:18] etwas komplexer, man hört sehr schön wie der Micron an die Polyphoniegrenze kommt, wenn der Bass aussetzt - das ist nicht programmiert oder gewollt, da schafft er es einfach nicht mehr
7.) normales Splitt Keyboard mit 2 Sounds
8.) Ausschnitt aus einem anderen Setup
Program Mode: [7:28]
Einfach ein paar Sounds, trocken ohne große Filter.
1.) 16-PoleDeepPad
2.) 90s Saw Lead
3.) Adrastea
4.) ArEmEye Piano
5.) Big Bass Pedal
6.) Bogus Farfisa, zum Schluß etwas Aftertouch
7.) BogusB3+Leslie, ich spiele etwas an den Echtzeitreglern
Pattern Mode: [10:34]
(gespielt wird immer das selbe, "Welcome Home", in anderen Tonlagen mit 110bpm)
1.) Adrastea
2.) ArEmEye Piano
3.) Butterfish Pro
4.) Clavy [11:17]
5.) Crystal-Like
6.) DarkOberStrings
7.) Dude!
8.) Expressive (Bass)
9.) Hi-Lead JL
10.) High Ice mit Aftertouch am Ende [12:31]
11.) JPL JL
12.) Let's Fly JL
13.) Punchy Harp mit Aftertouch am Ende
14.) Radio 1 JL
15.) Stargazin
16.) Surface
Ich denke mit diesem Beispiel wird sehr schön klar, was der Micron für einen Klang-Charakter hat. Dazu reicht auch mein Geklimper, daß man viel mehr rausholen kann, da bin ich mir sicher.
Wenn du dir sowas darunter vorgestellt hast, zuschlagen, andernfalls ist ein VA vielleicht doch nicht was du suchst.