Hallo
@SubbrSchwob ,
Von den Drum-Mics von t.bone würde ich Abstand halten.
Ist nicht böse gemeint, aber solche pauschalen Aussagen bringen grundsätzlich erstmal Niemandem was... Die interessanten Punkte sind doch die: Hast du schlechte Erfahrung mit t.bone-Mics gemacht? Und wenn ja, mit welchen Modellen und was genau waren die Defizite? Infos dazu würden weiterhelfen.
Ja, es gibt viel Schrott in dem Billigsektor! Da stimme ich voll und ganz zu. Aber es ist eben auch ab und zu mal was Vernünftiges dabei. Mit den von mir genannten t.Bone Tom-Mics habe ich aus erster Hand gute Erfahrung über Jahre hinweg machen können, weswegen ich sie dem TE bei seinem knappen Budget empfehle, und da ist es doch eher kontraproduktiv, wenn darauf nur so ein allgemeines "von t.Bone würde ich die Finger lassen" ohne Erklärung folgt.
Am Anfang hat man eben erstmal weniger Mittel zur Verfügung, und da ist man doch über jeden Budget-Tipp, der was taugt, dankbar.
Natürlich macht es Sinn, sich gleich was halbwegs vernünftiges zuzulegen und da kann der TE ja entscheiden, worauf er am Meisten Wert legt und dementsprechend die Investition verteilen, was er ja hier auch schon mehr oder weniger getan hat:
Lieber kaufe ich aktuell hochwertiger und weniger. 3x Drums und 1 weiteres Gitarrenmikro sollte reichen, oder? Möglicherweise auch nur 2 Drum Mikros...
@Sven7
3 Mikros für die Drums sind für den Anfang schon ganz gut. Ich würde euch raten, den Fokus auf ein Bassdrum-Mic und ein Kondensator-Pärchen für die Overheads zu legen. Natürlich könntest du auch mit nur einem OH arbeiten und dafür noch eins für die Snare kaufen, aber da wäre OH nur in mono. Und wenn ihr später mal aufstockt, und euch noch ein weiteres Kleinmembran-Kondensator-Mic holt, kann es sein, dass das soundtechnisch dann nicht zu dem Anderen passt (aufgrund von Fertigungstoleranzen) und die kein gutes Stereo-Paar ergeben. Deswegen da lieber gleich ein Stereo-Pärchen.
Hier wurde auch der Tipp gegeben, mit den Gitarren per DI direkt in das Zoom reinzugehen. In dem Fall müsstet ihr euch insgesamt 3 DI-Boxen (2, wenn der Bass-Amp nen DI-out hat) zulegen, und ihr würdet dann halt nicht den Amp-Sound aufnehmen, sondern nur das pure Signal der Gitarre.
Da ihr ja aber schon ein gutes Mikro zur Gitarrenabnahme habt, macht es mehr Sinn, da noch ein zweites zu besorgen.
Edit: Sofern nach der Entscheidung für BD- und OH-Mics noch genug Geld da ist (und du dich gegen meinen Budget-Tipp entschieden hast
), würde mich für das zweite Gitarrenmikro wirklich einfach nach nem gebrauchten SM57 umsehen. Die Dinger sind bewährter Standart für Ampabnahme und abseits davon immer für irgendwas verwendbar.