Eine gute Alternative zu den original-Leslies wäre meiner Meinung nach auch das Hohner ORT100. Hatte vor ein paar Jahren mal eins und ich glaube mit einem 760er können die Hohner-Leslies vom Sound her locker mithalten. Habe auch mal irgendwo gelesen, daß Hohner auch im Auftrag original-Leslies gebaut hat.
Kann das allerdings nicht mehr so gut vergleichen, da sich meine Ansprüche wohl im laufe der Zeit etwas verändert haben. Habe damals eine XB-2 darüber gespielt und fand's geil.
Heute spiele ich eine VK-8 über ein 760er und bin gar nicht mehr so zufrieden mit dem Sound - vielleicht liegt's aber auch an der Orgel. (Weiß hier irgendjemand, ob man die Amp-Simulation der VK-8 komplett ausschalten kann???)
Das Hohner ORT100 hat außerdem den Vorteil daß es relativ kompakt gebaut (Würfelform) und im Gegensatz zu manch anderem Clone sehr hochwertig verarbeitet ist - hatte es dann und wann auch mal als Klavierhocker-Ersatz genutzt (nicht ideal weil ca. 10cm zu hoch
). Ich habe sogar mal geschafft, es allein (!!!) eine Treppe herunter zu tragen und in meinen Golf zu wuchten (Nachahmung wird NICHT empfohlen
)
Wie die meisten Leslie-Clones hat das ORT im Gegensatz zum 760er auch einen eingebauten Pre-Amp mit zwei (oder waren es drei?) Klinken-Eingängen. Außerdem auch einen normalen Leslie-Anschluß - weiß allerdings nicht, ob die Belegung der der original-Leslies entspricht, da ich den nie genutzt habe.
Verkäufer betonen auch immer gerne, daß Barbara Dennerlein so ein Leslie spielt.
Die letzten die beim bekannten Internet-Auktionshaus versteigert wurden, gingen immer so für 300-350 Euros weg.