Günstige Junior-Style mit P90

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Kekse
138
Hallo, ich suche schon länger eine günstige Alternative zur Gibson LP Junior oder Special. Aber anscheinend gibts von Epiphone nur mehr Modelle mit Humbuckern, ich hätt allerdings schon sehr gerne P90, und zwar die richtigen, nicht einfach P94 in die Humbuckerfräsung. Die einzige die in Betracht käme wäre die AXL Badwater 1216 Jr, aber von der Marke hab ich noch nie was gehört. Gibts da sonst noch eine Alternative ?

Eigenschaft

Ich kann Dir die Hamer empfehlen, wenn Du sie noch bekommst.
Selten habe ich eine derart hochwertige Gitarre in der Hand gehalten
für so wenig Geld.
Ich war sogar soweit, mir eine zweite davon zu kaufen.
P/L-Verhältnis ist topp, genauso die Verarbeitung.
Allerdings muss man den Umgang mit nur einem PU mögen, ist aber
nach kurzer Eingewöhnung (zumindest bei mir) kein Problem.
Greetz

Warum muss es denn eine Alternative zur Gibson sein? Dagibt es nun wirklich ziemlich viel Gitarre(n Ton) fürs Geld....

Da muss ich InTune völlig recht geben, so teuer sind die echten Juniors wirlich nicht und auf eBay (Kleinanzeigen) findet man immer wieder ein schönes Exemplar.
Vielleicht solltest du erst mal dein Budget nennen bevor wir weiter nach Alternativen suchen.
Und hier hab ich mal n Link zu nem Session Video in dem die Hamer vorgestellt wird (ich hab auch schon öfters darüber nachgedacht sie als billige Backup/ Prügelgitarre für meine BJA-Junior zu kaufen): http://youtu.be/-TTJTU07O8M

... wobei ich da die Frage etwas relativieren muss. Bei den Großen Versandhändlern werden z.Zt. keine Specials mehr angeboten. Da muss man wohl etwas suchen, wo noch etas im Bestand ist, oder aber eben sich auf den Gebrauchtmarkt umsehen, was aber eben auch nicht jedermanns Sache ist....

Hi,

bei Big T gibts immer wieder der Epi LP Special 2x P90, die habe ich nämlich und ist sehr zu empfehlen. Momentan wird hier eine Gibby angeboten (letze Monat nicht weg gegangen, vielleicht hat man Glück). Die Colorama CT ähnlich der II fand ich damals nicht so toll wegen der sehr leichte Körper, wirkt etwas billig.

Cheers

Mit gebrauchten Sachen habe ich überhaupt kein Problem, ich wusst bis nur nicht wirklich nach was ich suchen soll. Die Hamer scheint allerdings schon genau die richtige zu sein. Ich werd mal die Augen offenhalten.

Gelegentlich tauchen noch neue Tokai LPJ2 auf.
Hier ist z.B. noch eine - klick
Ob sie in Deinem Sinne "günstig" ist, kann ich nicht beurteilen.

Ne Special zu finden, war vor 2 - 3 Monaten bereits schwierig! Hatte die Letzte in einem Shop erworben.

Darüber hinaus war ich vor Kurzem ebenfalls auf der Suche nach einer Minimal-Gitarre mit nur einem P90. Da ich bereits. wie geschrieben eine Gibson Les Paul Special mein Eigen nenne, wollte ich nicht noch unbedingt eine Junior von denen. Nach etwas Suche im www. stieß ich auf die hier: https://www.dijkmanmuziek.nl/gitaar/elektrische-gitaren/solid-body/prs-se-one

Der Preis ist phenomenal, dafür findest Du sie nirgendwo! Die Lieferung nahm zwar 4 Wochen in Anspruch, aber nun ist sie da, ohne Verabeitungsmängel oder sonstigem. Wirklich ein schönes, hervorragendes Instrument!

Ich hatte eine Vintage Junior doublecut in cherry red, von wilkinson mit einem p 90, die war richtig großartig, die gibt es auch als singlecut in lime mit 2 p90
Die teile liegen irgendwo um die 300€ und sind von der Substanz her richtig gut, der Sound war auch ok, aber da hat man noch etwas Luft für Optimierungen

Der stef

Von Hamer gibts wohl auch eine als Auslaufmodell, aber keine Ahnung ob die was taugt :nix:

http://www.musik-oevermann.de/onlin...arren/1430-hamer-special-lp-junior-p-90-black

Achja und von Höfner gibts noch die Colorama und von Vintage wohl auch noch was....

https://www.thomann.de/de/hoefner_colorama_ii_hctc2p90mr.htm?gclid=CIPQ78SXo7kCFa7JtAodL2wAXw

Die Hamer ist nicht übel! Habe mich aber dennoch für die Hagstrom F-200P entschieden, allein wegen der Erweitung mit dem P90 auch im Neck. Und klingt in meinen Ohren auch etwas lebendiger und fülliger.

Die Hamer ist zumindest in dem Laden Deines Links ausverkauft @Azriel. Hier muss man schauen, ob man sie auch noch anderweitig finden kann. Bzgl. der Vintage (die ich noch nicht in der Hand hatte) bleibe ich weiterhin bei meiner o.g. Alternative, der PRS SE One. Die Vintage VR100CR gibt es für 255 € (zwei Cutaway, ein P90). Ich bin der Meinung, dass man für die zusätzlichen 44 € der PRS mehr Gitarre für´s Geld bekommt, zudem man an hier auch nix mehr ändern nuss.

Bleibt halt noch die Frage, was gesucht wird, ne Junior mit ein oder zwei Cutaways.

Och, jetzt bitte keine Diskussion ob die USA Gibsons oder Epiphone Japans die besseren sind....

Neenee, das wollte ich gar nicht, keineswegs. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man für das (fast) gleiche Geld auch bereits eine Gibson bekommen kann.

Kauf halt eine mit normalen Humbuckern und setze ein oder zwei Düsenberg Domino rein. Das sind richtige P90 - und dazu noch richtig gute!