Günstige HSS Strat für Studioaufnahmen?

• Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
hat die lone star eigendlich auch ne Poolfräsung? Dann würd ich daraus ne Splitbare HSH Klampfe machen. Dann hab ich doch genügend soundmöglichkeiten an dem Teil oder?:p

Solltest Du erwarten, dass ein gesplitterter HB auch nur ansatzweise wie ein "echter" Singlecoil klingt, wirst Du enttäuscht werden. Ist nicht so. Das sind zwei paar Schuhe. In den Zwischenpositionen geht es ja noch, aber der Sound eines gesplitteten Hals-Humbuckers ist in 90% aller Fälle komplette Grütze - na gut, sagen wir, es klingt eher "speziell". Und am Steg? Naja, wer´s klanglich gern tot mag....... nur meine Meinung.

hmmm ok. wie siehts aus mit hb in sc format?

---------- Post hinzugefügt um 19:18:52 ---------- Letzter Beitrag war um 19:13:13 ----------

ok davon hab ich jetzt keine ahnung. in welcher position kriegt man denn diesen funkugen sound hin? brauch dafür unbedingt den hals sc? ich meine gibt ja auch hb's mit schönem Cleansound

Bei einer Strat sind die (allgemein anerkannt) stärksten Sounds 1.)Hals, 2.) Hals-Mitte und 3.) Mitte-Steg. Ich persönlich stehe auch auf die beiden anderen Sounds, aber ich bin auch seit Jahren Stratspieler. Ich mag das eben so.
Die allgemein gängigste Option ist, einen Humbucker an den Steg zu setzen, weil der Strat-Steg-Pickup doch gern mal gegen die anderen Postionen "abkackt". Und ja, der dann fällige Humbucker könnte auch ein HB im SC-Format sein. Wichtig hierbei, dass die meisten Leute den Splitsound "Steg-Mitte" dann mit einem gesplitteten Humbucker betreiben. Und ich würde empfehlen, keinen Humbucker mit Super-Monster-Output zu nehmen, da sich diese Pickups dann nicht so gut mit den 250K Potis einer Strat vertragen. Die mumpfen dann doch schon sehr und im Cleanbetrieb wird es dann schnell unbrauchbar.

Tja, was ist "DER" Funksound? Für mich wären das der Halspickup allein oder der Steg-Mitte-Sound. Andere lieben dafür auch den Mittelpickup. "Funky" ist kein Sound, sondern ein Groove. Versuch macht kluch......

Lass den Halspickup wie er ist. Singlecoil, so wie ihn der Herrgott (ääh, Leo Fender) geschaffen hat. Das ist Hendrix, SRV, Gilmour, Frusciante. Das ist klasse und an das Brummen gewöhnst Du Dich.

Wieder mal nur meine bescheidende Meinung.

hmmm ok. wie siehts aus mit hb in sc format?

Hat mit dem Format nix zu tun, sondern mit den Unterschieden in der Bauweise und Wirkung von echten SC und HB.

Es soll Humbucker geben, die gesplittet schon in die richtige Richtung gehen, aber wie Christof Berlin schon schrieb, solltest du dir keine Hoffnungen machen, damit die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, die sowohl wie eine klassische Strat klingt, als auch ein fettes HB Brett bringt.
Aber eigentlich hast du doch bereits eine HB Gitarre? Du schreibst, du willst was reggeamäßiges mit Gainparts machen. Sofern die Gainparts im Rock-/ Hardrockbereich bleiben, kann auch ein SC diesen ausreichend bedienen. Für härtere Passagen kannst du immernoch deine LTD nutzen.

Ich persönlich finde z.B. mit einem gesplittetem BridgeHB + MittelSC, also in der Zwischenstellung, kriegt man die besten Cleansounds hin, aber das ist Geschmackssache. Andere nehmen dafür den Hals.

Es wäre einfach das Beste, wenn du persönlich in einen Laden fährst und ausprobierst, da du anscheinend noch keine Ahnung hast, wie du deinen gewünschten Sound hinbekommen willst.

Gruß

kk, dann ist Hb splitten, ob nun in sc format oder nicht, keine wirkliche option. Wie kling der denn der Pearly gates? hat der eher viel output, sprich auch gut im hi-gain einsetzbar, oder müsste ich den dafür gegen zb. einen Seimoor Danken ( ;) ) sh 4 austaschen?

die Lonestar ist ein USA-Modell.

die wird aktuell auch in mexiko gebaut - ebenfalls mit den texas special und dem pearly gates. kostet etwas über 600.- euro und (meine zumindest) ist erstklassig verarbeitet. hier ist nur noch der humbucker made in USA.

kk, dann ist Hb splitten, ob nun in sc format oder nicht, keine wirkliche option. Wie kling der denn der Pearly gates? hat der eher viel output, sprich auch gut im hi-gain einsetzbar, oder müsste ich den dafür gegen zb. einen Seimoor Danken ( ;) ) sh 4 austaschen?

Der SH4 ist so ein Kandidat, der in einer Strat mit 250K-Potis sehr mittig und ziemlich muffig klingt - es sei denn, Du spielst mit viel Zerre, dann klingt der echt satt. Clean ist der aber leider nahezu unbrauchbar.
Ich würde so etwas in Richtung PAF (oder PAF mit etwas mehr Biss) empfehlen. Klingt viel offener und kann auch gut mit Gain umgehen. Bei einer Strat reicht das eigentlich und die Balance zwischen den PUs bleibt einigermaßen erhalten.

Fuzzrocious
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: keine Kaufangebote im Thread...
Eggi
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: richtig, danke ;-) erledigt, daher gelöscht
Natürlich nicht kaputt. Ich bin einfach von einer neuen Gitarre fürn Hunderter ausgegangen, wie sie heutzutage im Handel erhältlich sind. Die Mehrheit von denen, die ich in der Hand hatte, hätte keine optimale Saitenlage, aufgrund der mittelmäßigen bis schlechten Bundabrichtung, zugelassen. Mit was hat das denn sonst zu tun?

Naja, es soll ja auch gute Gitarren geben, die einfach nur unfachmännisch oder schlecht eingestellt sind. Ist theoretisch sogar bei einer 5.000-€- Strat möglich...... .

Der SH4 ist so ein Kandidat, der in einer Strat mit 250K-Potis sehr mittig und ziemlich muffig klingt - es sei denn, Du spielst mit viel Zerre, dann klingt der echt satt. Clean ist der aber leider nahezu unbrauchbar.
Ich würde so etwas in Richtung PAF (oder PAF mit etwas mehr Biss) empfehlen. Klingt viel offener und kann auch gut mit Gain umgehen. Bei einer Strat reicht das eigentlich und die Balance zwischen den PUs bleibt einigermaßen erhalten.

Jep, unterschreibe ich so. Ich rate daher dringend zum DiMarzio PAF Pro, der beste Freund (HB) des Single Coil!