Günstige Boxen

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
das mit den V30ern hab ich aber auch schon gehört

Ich war kurz davor mir ne Engl Box mit den Teilen zu holen und ein Freund hat mir davon abgeraten. Er meint die hätten nicht genug druck, und man würde besseres für das Geld bekommen.

Wenn ich zur Tankstelle fahre, dann überprüfe ich den Druck, und zwar den den Reifen meines Autos.

Bei Gitarrenspeakern kommt es auf den Sound an, für Druck sorgt dann die entsprechende Leistung und das Gehäuse... und vor allem die richtige Spieltechnik und das genaue Timing mit Bass und Drums zusammen.

Pauschal zu behaupten die V30 hätten nicht genügend Druck ist genauso unsinnig wie zu behaupten V30 wären für jeden der richtige Speaker.

Bei Musikinstrumenten hilft es nur zum Teil auf den "guten" Rat von Freunden zu hören... man muss selber antesten.
 
kann ich nur unterschreiben .. anspielen, querhören... grade durch die massive Bauweise erzielt die Engl Pro nen gehörigen Druck, mehr als du jemals brauchen wirst, entsprechende Spielweise vorausgesetzt. Dadurch klingt sie aber auch kompakter als zb. ne Framus Dragon.
ne gute Alternative wär zb. ne TT-Rex Box mit den Wizards, Governors oder V12 drinne, da biste denn auch eher preislich im Rahmen, oder auch ne gebrauchte HoS
 
das mit den V30ern hab ich aber auch schon gehört

Ich war kurz davor mir ne Engl Box mit den Teilen zu holen und ein Freund hat mir davon abgeraten. Er meint die hätten nicht genug druck, und man würde besseres für das Geld bekommen.

Auch wenn mir, wie oben gesagt, die V30er nicht so recht zusagen - das würd' ich so nicht unterschreiben. Erstens kommts, wie sollt 's auch anders sein, natürlich auf den eigenen Geschmack an, aber das Boxengehäuse und der Verwendungsort- und Zweck sind auch nicht unrelevant. 'ne Framus bspw klingt, trotz gleicher Speakerbestückung, anders als 'ne Engl. Außerdem klingt 'ne wuchtige 4x12er wie die Engl und Konsorten mMn leise gespielt (Mietwohnung/Laden o.ä.) einfach nicht prall... Die brauch schon 'n bissl um in Fahrt zu kommen.

Wenn ich zur Tankstelle fahre, dann überprüfe ich den Druck, und zwar den den Reifen meines Autos.
[...]

:great: Aye, Zustimmung :D - jeder will 's, keiner kennt 's... Ist für mich auch das "Unwort im Gitarrensektor", aber letztens isses mir selbst rausgerutscht - wusste einfach nicht wie ich 's anders hätte ausdrücken sollen...
Is' aber auch wahrscheinlich der schwammigste und überstrapazierteste Begriff im Gitarrenforum überhaupt...

@ Jesses: Tjaha, Deine Wizards haben noch zwei Doubles zur Seite bekommen und bisher bin ich mit 'ner reinen Wizard-Bestückung sehr zufrieden...
 
Ich kann von meiner Seite aus nur die Laney LX412S/A empfehlen. Ich spiele sie nun schon seit 4 Jahren mit meinem Rack und ich bin einfach nur überwältigt, weil sie um einiges spritziger klingt als ne Marshall 1960. Es sind Celestion Rocket 50 eingebaut und ich bin von denen so überzeugt, dass ich mir heute sogar eine 2. Box davon gekauft hab^^. Hab sozusagen jetzt 8x12" Celestion Rocket 50 Speaker mit nem Marshall JMP1 und ner 9005 :) ICH LIEBE ES :) Aber einfach mal antesten und die 249€ sind mMn gut investiert.
 
Aus welchem Holz ist die Laney?
 
Ich konnte die G412A Vintage von einer 1960AV kaum bis gar nicht unterscheiden... und im Blindtest wusste ich nie, welche welche war.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man beide nur von innen betrachten würde sieht man aber schon Unterschiede, da die Marshall innen sauberer verarbeitet ist. Aber das wirkt sich scheinbar nicht auf den Klang aus. Eine HB oder Marshall 1960AV mit Vintage 30 Speakern klingt an einem Power- oder Fireball schon recht ordentlich. Natürlich spielt Geschmack dabei die größte Rolle. Der Threadsteller hat ja nun mal nach einer preiswerten Box gefragt und da lonht sich das Antesten einer HB Vintage Box auf jeden Fall. Wenn´s sie ihm nicht gefallen sollte, kann er sie immer noch zurücksenden. Wozu gibt´s sonst 30 Tage Money-Back?
 
Und wie schauts im High-Gain bereich aus, gibs da gravierende Unterschiede zwischen den beiden?
 
Von Behringer halte ich nicht so viel. Hatte schon 2-3 Teile von denen und war nicht sonderlich überzeugt. Ist aber nur meine Meinung. Also gerade in Sachen Amps bin ich kein Fan von Behringer.

Ich sonst auch nicht, aber die Box ist einfach gut. Amps und Effekte von denen würde ich auch nicht kaufen.
 
Was können die Teile denn :D? ka ich spiel Metal wenn das irgend wie weiterhilft. Also wo liegt der Unterscheid zwischen Jensen-Speakern und anderen?

Ich spiele auch Metal. Die Teile können dasselbe wie alle anderen Lautsprecher, Druck machen :) Bei der Stereo-Box ist das gute, dass die oberen zwei Speaker etwas zur Seite Strahlen, so dass man insgesamt ein gut räumliches Klangbild hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben