Das 5800 ist ein gutes Handy, lange Akkulaufzeit, wenn man es nicht ständig als Player nutzt (als Telefon genutzt mit ca. 20 - 30 Gesprächsminuten am Tag hält de Akku gut eine Woche durch, als Musikplayer schafft er bei mir ca. 4-5 Stunden), die Zugangspunkte für WLan und andere Verbindungen funktionieren absolut problemlos, zuverlässig und schnell, das Display ist ganz hervorragend, die Tochfunktionen sind flüssig und sprechen gut, aber nicht zu sensibel an.
Die kamera ist grenzwertig (Fotos) bis erstaunlich gut (Videoclips / Ton),
Die Musikwiedergabe und das Freisprechen über den eingebauten Lautsprecher sind ein Hammer, glasklar und verständlich.
Sprach- und Klangqualität / Empfang beim Telefonieren ebenfalls hervorragend.
Bluetooth arbeitet mit allen Headsets und auch Autolösungen ala Blue&Me (wie Fiat es z. B. verbaut) problemlos zusammen.
Bei den Videoclips und MP3s sollte man sich exakt an die Nokia Vorgaben für das Format halten, sonst gehts nicht (dafür gibt es kostenlose Programme, die 100% korrekt konvertieren, wenn es einem zu Fuß zu stressig ist).
Das Gehäuse, nun ja, Plastik halt, aber evtl. ist man durch die ganzen Alugehäuse schon zu anspruchsvoll geworden. Mein XM ist jedenfalls schon auf den Boden geknallt (Fliesen), passiert ist gar nichts. Kurz gesagt: ein wenig "Knartschig", aber stabil. Dafür liegt es gut in der hand und´- außer auf dem Screen - bleibt es von Fingertappsern verschont.
Manche haben einen kleinen Verarbeitungsmangel am oberen rechten Rand des Gehäuses, da stimmt das Spaltmaß nicht, aber mich störts nicht.
Für ca. 30 Euro kannst du mit ein wenig Zusatzsoftware (Adobe, Quick Office, etc.) ein vollständiges Smartphone draus machen.
Die kalender- /Organizerfunktionen und "on board" Office-Anwendungen sind aber für den normalen Anwender mehr als ausreichend.
Die Navi und kartenlösung hab ich noch nicht getestet, weil bisher keine Verwendung.
Das - mal aus dem Bauch raus und in Kürze - was ich von dem 5800 halte