günstige alternative zu teuren GlobalTruss traversen?

• Ersteller JacobderHelle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir reden aber immer noch vom heimischen Partykeller, oder?
Wenn du nicht in der Lage bist bei eBay auf gebrauchte Ware zu warten, dann musst du halt neu kaufen....

Ist es eigentlich erlaubt traversen mit beton schrauben einfach an die decke zu hängen?? dann brauchte ich vieleicht keine 4,50 meter??
Eigentlich wollte ich die traversen zwieschen zwei beton träger befetigen, die zufällig genau 4,60m abstand zueinander haben!

Ma angenommen ich bohre 3 löcher in die decke, dort drehe ich jeweils eine ringöse rein,
an alle drei ringösen befestige ich jeweils eine stahlkette und an die stahlketten hänge ich eine 3m lange 2punkt traverse wäre das zulässig?? ingesammt sollen an der traverse ein 12kilo moving head, und 4 par, und ein ca. 5 kilo led efekt!!:confused:

So wie du es erklärts ist es die einfache Selbstbauanleitung für Flugpunkte setzen. Das hinkt, das ist jedem gleich klar. Du musst sicher und kompetent einschätzen können ob die Decke das trägt, welches Material das wirklich geeignete ist, ob es eventuell Fälle gibt, in denen neue Gegebenheiten auftauchen können (ganz banal: Gast hängt sich dran), etc.
Es gibt für solche Vorhaben Fachleute die das berechnen und einschätzen können.

Ich sage nicht das man das im privaten Keller benötigt. Ich sage aber auch auf keinen Fall das du das so tun kannst/solltest. Allein der Movinghead mit seinen dynamischen Kräften würde mir zu denken geben. Betonschrauben würde ich auf keinen Fall verwenden. Schwerlastdübel für Überkopfmontage währen da, meiner Meinung nach, die richtige Wahl. Dazu würde ich aber einen Fachmann zumindest mal fragen.

Wir reden aber immer noch vom heimischen Partykeller, oder?
Wenn du nicht in der Lage bist bei eBay auf gebrauchte Ware zu warten, dann musst du halt neu kaufen....

Ebay hat öfters mal was interessantes drin. Auf den Fotos sieht man aber selten was die Traversen mitgemacht haben. Ich würde mal bei Firmen die z.B.: viel Messebau machen anfragen. Die werfen öfters mal ganze Bestände in den Pool weil sie zu verkratzt oder ähnliches sind.

Hallo Mac Fly, lemand zu Hause???
Wie reden vom heimischen Partykeller, wo ein paar Blinklichter aufgehängt werden sollen.
Tragfähigkeit der Decke...das ich nicht lache. Wenn ich obern drauf sgtehe ist das schwerer als die ganze Installation haben dürfte.

Kurz und gut: wenn du trotzdem die Vorschriften für den Aufbau bei öffentlichen VA einhalten willst (warum auch immer) kannst du getrost 5000€ für die Hardware einplanen, dann noch ein Experte der es aufbaut, den Tüv der es abnimmt....

Oder du schnappst die ein Bohrmaschienen und 8mm Dübel und spackst eine gebrauchte Truss auf die Decke.
Wie hoch ist dein Keller eigentlich?

Hallo Mac Fly, lemand zu Hause???
Wie reden vom heimischen Partykeller, wo ein paar Blinklichter aufgehängt werden sollen.
Tragfähigkeit der Decke...das ich nicht lache. Wenn ich obern drauf sgtehe ist das schwerer als die ganze Installation haben dürfte.

Kurz und gut: wenn du trotzdem die Vorschriften für den Aufbau bei öffentlichen VA einhalten willst (warum auch immer) kannst du getrost 5000€ für die Hardware einplanen, dann noch ein Experte der es aufbaut, den Tüv der es abnimmt....

Oder du schnappst die ein Bohrmaschienen und 8mm Dübel und spackst eine gebrauchte Truss auf die Decke.
Wie hoch ist dein Keller eigentlich?

Meine decke ist knapp 4m
Wenn ich das vom tüv überprüfen lasse, wie muss ich mir das denn vorstellen kommt dann so eine blauer typ mit eine paar gewichten und hängt die an den truss und wenn das truss es aushält sagt er jo passt oder wie? und was kostet das eigentlich??

Aber an und für sich ist das ne gute idee mit dem tüv ich will ja auch nicht dafür verantworlich seine das freunde von mir wegen mir umsleben kommen!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber an und für sich ist das ne gute idee mit dem tüv ich will ja auch nicht dafür verantworlich seine das freunde von mir wegen mir umsleben kommen!!

Ganz abgesehn vom Moralisch, muss in der Veranstaltungstechnik, eigentlich alles was mit Traversenbau und geflogenen Teilen zu tuen hat vom TÜV überprüft werde. Glaube ich zumindest.:D

Der TÜV prüft hauptsächlich deine Anschlagmittel und Träger durch. Die Flugpunkte selber errechnet ein Ingenieurbüro. Aber das wird ne teure Angelegenheit und ist im privatem Bereich nicht nötig. Ob du allerdings mit ner Schlagbohrmaschine paar Löcher machst und Dübel reindrückst oder zumindest irgendwo ein paar Schwerlastdübel/schrauben besorgst überlass ich mal dir. Halten könnte beides, da geb ich meinem Vorredner schon recht.

gut danke soweit, ich werde jetzt einfach ein lichtstativ aufstellen, das wird mir alles zu stressig!!:D

@highQ
Wenn du schon meinst mich negativ bewerten zu müssen, kannst du mir ja vielleicht auch verraten, warum man eine Truss nicht an die Decke dürfte?

Kann da eigentlich nur auf meinen früheren Beitrag verlinken.

Die Bewertung hast du übrigends auch wegen deiner "respektvollen" Anrede bekommen...steht ja alles bei der Bemerkung dabei.

Zitiere halt mal die anzuwenden Vorschriften anstatt weiter Mutmaßungen abzugeben.

Wir leben in Zeiten der Gefahrenanalyse. Wenn du dir sicher bist per Ferndiagnose die Gegebenheiten einzuschätzen, bitte ich halte dich nicht auf und habe dir auch nicht widersprochen. Ich, für meine Person, traue mir das nicht zu und habe gehörig Bauchschmerzen einem Menschen den ich nie gesehen habe in einem Keller den ich nie betreten habe zu raten er soll mit ner Bohrmaschine einfach mal reinfahren...

@ Thomas:
stell dir mal vor die Decke des Kellers ist mit Gipskarton verkleidet, ohne das das der Threadsteller weiß und nun setzt er mit der Bohrmaschine an hägt mittelgroße, normale Dübel in die Decke schrabt da den ganzen Mist an. Nun hängt sich einer der Gäste an die Truss weil er angeben will und krach... Den Dübel ziehts aus der Verankerung und das geschrei ist groß.

Ich für meine Person sehe das Genauso wie highQ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben