Günstige Allrounder?

• Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Kekse
0
Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach relativ preisgünstigen Kopfhörern. Die erste Frage, die sich mir gestellt hat ist: geschlossen oder halb-/offen?
Anwendungsbereich ist folgender: Ich nehm' hier zu Hause hin und wieder ein bisschen was auf, über POD Farm und so. Also nichts wirklich großes, keine Mikrophonierung und so, einfach ein bisschen Heimgebrauch. 'n bisschen Mixing und Mastering sollte auch schon mit drin sein, wobei ich weiß, dass Kopfhörer dafür generell eher ungeeignet sind. Ich nehm von Zeit zu Zeit auch ein bisschen was mit meiner A Capella Band auf, und da schrauben wir an 'ner kleinen EP oder so.
Gerade bei Gesangsaufnahmen hab ich allerdings ein Problem bei meinen bisherigen 10€-Philips-Kopfhörern bemerkt: das Metronom (also das Klicken) von Cubase dringt so stark nach außen, dass man bei ruhigeren Stellen im Lied das im Hintergrund hört, es also auch noch vom Mikrophon aufgenommen wird. Das ist eigentlich so das eheste, was ich mir von neuen Kopfhörern erhoffe, dass das nicht mehr passiert. Von daher nehme ich an, dass sich eher geschlossene eignen würden?
Ansonsten hängen die Kopfhörer die ganze Zeit am Computer und werden auch zum normalen Musik hören genutzt.

Ich weiß nicht, inwiefern sich's lohnt, sich dafür Studio-Kopfhörer anzuschaffen, wahrscheinlich such ich einfach nur welche, die 'ne anständige Qualität haben, bequem sitzen und nicht allzu viel Schall nach außen dringen lassen.
Für's Budget hätte ich so ca. 40 - 70€ vorgesehen.

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen könntet. ;)

Greeetz,
Julian

Eigenschaft

Moinsen!

Da könnte dieser Artikel für Dich interessant sein, da gibt es dann auch noch den SRH 240 für ca. 60 Steine. In diesem Preisbereich sollte der schon relativ gut sein! Für nur knapp 30 Steine mehr würde es dann eben den SRH 440er geben, der ist wirklich sein Geld wert!:great:

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich hab mir jetzt doch die 440er geleistet, weil ich am Wochenende woanders ein wenig sparen konnte. ^^ Sind heute angekommen und ich kann mich über die Qualität echt nicht beschweren. Ich hör auf einmal Sachen, Fehler und Störgeräusche in meinen Aufnahmen, von denen ich vorher nie etwas mitbekommen habe. xD
Einziges kleines Problem ist bei mir der Tragekomfort: da meine Ohren irgendwie nicht beide komplett gleich sind und bei einem die Ohrmuschel ein bisschen weiter nach außen gebogen ist liegt der Knorpel an der Innenseite des Hörers an, was ein klein wenig scheuert, aber ich schätze, da kann man nicht viel machen..

Dennoch, super Dinger! Lohnt sich auf jeden Fall!

Hm... Wie groß sind denn bei den 440er die Aussparungen für die Ohren?...

Hm, ich würde sagen in der Höhe ca. 6,5cm, Breite ca. 4cm und in der Tiefe dürfte's gut 1cm sein.

Hm... Meine HD-650 sind z.B. was die Höhe und Breite angeht auch nicht größer. Sie sind allerdings ca. 2,3 cm tief. Vielleicht liegts daran?... Ich habe eher kleine Ohren und schwimme quasi damit unter den HD-650, kann also die Kopfhörer hin und her versetzen, die Sitzposition ändern. Meine Sony haben nicht so viel Spiel, sind auch "nur" ca. 2 cm tief. Ich glaube bei den Sonys sind die Muscheln auch mehr der Ohrenform angepasst. Die HD-650 sind da einfacher / großzügiger: einfach oval. Auf der Messe habe ich die Shure-Kopfhörer nur kurz ausprobiert. Mir haben da z.B. die Kopfbügel nicht gefallen. KRK KNS waren z.B. leicht und bequem zu tragen, weiß allerdings nicht, ob sie dir geräumig genug sein würden. Kopfhörer sollten möglichst bequem sitzen. AKG und Beyer haben mir z.B. nicht zugesagt. Die HD-650 habe ich quasi blind bestellt, weil ich Sennheiser von früher für mich am bequemsten fand. Ich kann nicht behaupten, dass die HD-650 super bequem wären. Sie sind mir sogar zu geräumig. Sind außerdem offen.

Nun gut, also nach ein paar Tagen Testzeit muss ich sagen, dass sich meine Ohren so langsam dran gewöhnt zu haben scheinen. Allzu lange kann ich sie aber aufgrund der geschlossenen Bauweise nicht tragen. Schweiß und so. Aber schließlich sollen sie bei mir ja auch nicht für den alltäglichen Musikgenuss dienen, sondern zum Recording und so weiter. Da kann ich das verkraften.
Klang-qualitativ kann ich auf jeden Fall nichts daran aussetzen!

Danke!

Ich verwende seit Jahren für alles (Studio, Musikhören, Einspielen, Einsingen) AKG K 271. Der ist einfach super und schaltet sich beim Absetzen automatisch stumm. Der geschlossene Aufbau verhindert, dass das Klicksignal ins Mikro gelangt.

Hm, ja, wirken auf den ersten Klick sehr sympathisch, liegen aber leider außerhalb meiner Preisreichweite. ):