the flix
HCA PA-Technik
Begründung?Breed of Killing schrieb:Ich würde sagen, dass die Lausprecher sogar weniger Einfluss auf den Sound als das Gehäuse.
Ich sehe das so: Wenn ich 2 Speaker mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften (Frequenzgang usw) in 2 gleiche Boxen schrauben, werde ich sicher einen großen Unterschied feststellen.
Wenn ich 2 gleiche Speaker einmal in eine berechnete Bassreflexbox aus 18mm Birkenmultiplex und einmal in ein hinten offenes Gehäuse aus Vollholz (Fichte usw.) stecke, werde ich sicher auch Unterschiede feststellen können.
Im letzten Fall wird der Unterschied zumindest bei geringen Pegeln hauptsächlich auf den Bassbereich beschränkt sein, je nachdem, wie es mit den reflektierenden Flächen im Raum aussieht. Das Gehäusematerial dürfte bei geringen Pegeln relativ unwichtig sein.
Aber was hat nun den größeren Einfluss? Das ist schwer zu sagen, denn wie will man den Einfluss skalieren?
Wenn man aber von der gleichen Gehäuseart und einer ähnlichen Größe ausgeht, dann würde ich den Speakern schon den größeren Einfluss zuschreiben, je nachdem, wie unterschiedlich sie sind.