Ich hab´s getan!
Ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines Epiphone Valve Junior Combo!
Der Amp (na ja, Amp kann man die Streichholzschachtel ja nicht nennen!) war sehr gut verpackt.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr hochwertig, kaum zu glauben für den Preis.
Also, gleich eingestöpselt, Röhren aufwärmen lassen und losgespielt!
Das was hier viele sagen, der Amp klänge topfig und muffig ohne Höhen. kann ich nicht bestätigen. Kann aber sicher daran liegen, dass ich genau so einen Vintage-Sound gesucht habe!
Der Sound gefällt mir so gut, dass ich nicht ans Löten oder Röhren tauschen oder Speaker tauschen denke!!!
Mit dem Halspickup meiner Strat lässt es sich bei Zimmerlautstärke wunderbar clean bluesen, super, genau das wollte ich! Es klingt sehr warm und trotzdem sehr dynamisch, alle Nuancen des Spiels werden sehr präzise wiedergegeben, man ist sehr direkt mit dem Amp verbunden und kann die Töne super genau direkt mit seinen Fingern formen!
Andererseits kann man sich nicht hinter dem Amp verstecken, wie das bei manchen Transis geht, besonders bei High-Gain!
Meiner Meinung nach ist der Epi ganz anders als ein Transistoramp.
Ich brauche die ganze Klangregelung nicht, die ganzen Modelings und die ewigen Effekte.
Ich habe jetzt einen sehr ehrlichen Klang der seinen ganz eigenen Charme hat!
O.K., sicher nicht so brilliant und perlend wie ein Fender, aber es hat was!
Wenn man den Volume-Regler aufdreht, wirds langsam crunchig, aber dann war bei mir Schluss, aus Rücksicht auf die Nachbarn. Ein mal kurz probiert, genossen, aber gleich wieder auf Zimmerlautstärke abgeregelt.
Tja, für crunchige oder verzerrte Töne bei Zimmertemperatur muss ich wohl jetzt nach einem geeigneten Booster oder Zerrer so in Richtung Tubescreamer TS-808 oder BOSS Blues Driver oder ähnlichem gucken!
Was mir auffällt, ist , das der Amp so alle 20 Sekunden einen leisen Knacks von sich gibt!
Aber im laufe des Schreibens dieses Threads wurde es schon weniger! Vielleicht müssen sich die Röhren noch einbrennen!???? Aber es stört kaum, wäre nur für ein evtl. Recording nicht so günstig. Wenns nicht weggeht, werde ich den Amp umtauschen gehen.
Also, wer von Euch einen tollen kleinen Vollröhrenamp für´s Miet-Appartement sucht, sollte den Epi im Musikgeschäft antesten gehen!
Leise Klänge hören sich auch clean sehr schön nach Röhre an, wenns crunchig, stärker verzerrt oder sogar echtes Brett sein soll, muss man Effekte vorschalten, geht schlecht bei Zimmerlautstärke durch aufreissen des Volume-Reglers!
Reverb und Delay (vermisse ich persönlich nicht) kann man auch sicher noch vorschalten!??
Schönes Wochenende
Layla