Ich hab sowas auch mal eine Zeit geguckt, aber ich muss mich in den meisten Punkten antipasti anschließen. Die Sänger und Sängerinnen, die da herauskommen sind zum großen Teil sehr generisch auf die aktuelle Pop-Stereotype getrimmt. Auch bei der Liedauswahl hat man oft den Eindruck, dass sich vor allem aus nahezu aktuellen Charts bedient wird und die Leute nicht das singen, was sie am besten können. DSDS ist inzwischen ohnehin unterste Schublade, was das zur Schau stellen von Ahnungslosen angeht.
Insgesamt würde ich mir, wie bei vielen Shows, etwas weniger Fokus auf das Show-Element (die sogenannten "Jurys" sind eigentlich in allen Shows ersetzbar bis sinnlos) und etwas mehr tatsächlich musikalischen Hintergrund für die Zuschauer wünschen, z.B. könnte vorher erklärt werden, was die schwierigen Stellen in einem Song sind und warum usw. Wenn die schon eine Jury haben, dann sollte diese auch etwas mehr fachliche Kommentare geben und nicht nur sinnloses Gerede, was eigentlich jeder Zuschauer auch von sich geben könnte.
Der letzte beeindruckende Sänger aus Casting-Shows, an den ich mich erinnern kann, war übrigens Adam Lambert (der glaube ich nichtmal gewonnen hat).