Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

• Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
hab die pdf eben auch mal durchgeschaut und fand dies sehr interessant:great:, da ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe.
allerdings wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen und nachfragen, wie es mit meiner box und amp aussieht.;)
ich werde nächste woche einen neuen amp haben, und zwar den engl blackmore welcher folgende ausgänge hat: 2 x 4, 2 x 8, 1 x 16 Ohm
und so sieht es bei meiner box aus: 1 x 4, 2 x 8, 1 x 16 Ohm

hier nochmal ein screen davon:
http://immortal-killaz.servercamp.de/ChrisB/Box.JPG

gehe ich richtig der annahme, dass ich den 16 ohm ausgang vom amp an den 16 ohm eingang an der box anschließe und den schalter auf mono stehen lasse?
es iss mein erster röhren amp und will den nicht direkt schrotten...

schonmal danke im voraus.

...
gehe ich richtig der annahme, dass ich den 16 ohm ausgang vom amp an den 16 ohm eingang an der box anschließe und den schalter auf mono stehen lasse?
...

Wenn das dein Plan ist und du ihn genau so umsetzt, dann ja.
Aber welche Schalterstellung nun Mono und welche Stereo sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen... aber es ist ja deine Box, du weißt das schon;).

Immer schön Fehlanpassungen vermeiden (naja, manche sorgen absichtlich dafür, aber wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man es lieber nicht tuen;)) und dafür sorgen, dass die richtige Last (also auch nicht keine oder unendliche) dran hängt.

Noch ein bisschen Lektüre:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/190688-vorsichtsma-nahmen-bei-r-hrenamps.html

(Btw: Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck: 6.
So wie es da steht, fragst du uns, ob du den Amp so anschließt... unsinnig)

Aber welche Schalterstellung nun Mono und welche Stereo sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen...

Rechts ist Mono...guck mal den Haken da rechts und den links neben dem Schalter an, vielleicht fällt dir was auf :D

MfG Stephan

Mir fällt auf, dass da links ein normales und rechts ein umgedrehtes " L " ist, und?

:bang: :redface: :D *sicheinbuddelngeht*

Guckstdu hier :D

attachment.php

Sollte jetzt alles klar sein denk ich mal :D

MfG OneStone

Anhänge

• Box.JPG
    Box.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 291
Guckstdu hier :D

(Bild)

Sollte jetzt alles klar sein denk ich mal :D

MfG OneStone

Danke, aber...

Mir fällt auf, dass da links ein normales und rechts ein umgedrehtes " L " ist, und?
(zig Leerzeilen)
:bang: :redface: :D *sicheinbuddelngeht*

Das sollte eigentlich zeigen, dass deine erste Erläuterung schon alles geklärt hatte und mir das Ganze etwas peinlich ist... :D
Du musst es mir unbedingt schlimmer machen, eh:D?

So: Ende. Ich will jetzt nichts mehr davon hören:D.

Hallo Leute, auch ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe eine Mesa 50/50 Endstufe und eine HB G212 Vintage Box.
Die Box bietet 8 Ohm Mono und 16 Ohm Stereo, die Endsutfe aber nur 2x8Ohm und 4x4Ohm Eingänge. Wie kann ich die Box anschließen ohne Fehlanpassung zu haben?
Geht das überhaupt? Gruß Tim

Am besten die Verkabelung der Box ändern.

gibt es sonst keinen weg beide kanäle zu nehmen?

Hi Leute,

Wieder mal eine ganz simble Frage Amp Switschblade Box Marshall jcm 900 lead 1960 wie wird der amp richtig mit der box verbunden.

im vorraus vielen dank.

gibt es sonst keinen weg beide kanäle zu nehmen?
Nein. Wenn ich das aber richtig verstanden habe hat die Mesa pro Kanal 2x4Ohm Ausgänge und einen 8Ohm Ausgang. Das ist sehr ungewöhnlich, da die 2x4Ohm AUgänge Parallel ja 2Ohm ergeben. Damit hat die Endstufe also 8Ohm und 2Ohm Ausgänge pro Kanal. Bist du sicher das deine Angaben richtig sind?

Wenn dem aber so ist, kannst du die Box leicht umkabeln. Die beiden übereinanderliegenden Speaker sind in deiner Box in Reihe geschalten. Wenn du sie Parallel zusammen klemmst halbieren sich die Impedanzangaben auf der Box, du hättest quasi 4Ohm Mono und 8Ohm Stereo.
Hi Leute,

Wieder mal eine ganz simble Frage Amp Switschblade Box Marshall jcm 900 lead 1960 wie wird der amp richtig mit der box verbunden.

im vorraus vielen dank.
Sorry, aber solange du mich nich dafür bezahlst kannst du die Bedienungsanleitungen deines Equipments ruhig selber lesen.

genau so hab ich mir dass gedacht habe mich heute hier angemeldet und mit absicht so eine simple frage gestellt die wirklich jeder beantworten kann und dass sich einer mit so einer hirnlosen antwort meldet habe ich vermutet sorrydeine antwort ist genau so mies wie deine homepage mies gemacht und keine gigs

Sorry, das du neu hier bist hab ich garnicht beachtet. Das war natürlich kein Herzliches Wilkommen, tut mir leid. Mit meiner Antwort wollte ich dich weder abstempeln noch aus diesem Board ekeln oder sonst was. Du bist hier nämlich herzlich willkommen.

Da ich nur leider nicht mal die Zeit habe meine Bandhomepage auf dem aktuellen stand zu halten habe ich auch nicht die Zeit für andere leute die Bedienungsanleitungen zu lesen. Is nich bös gemeint.

hi,

eine kurze frage, ich will mir den marshall mg100hdfx kaufen, das teil hat 2 lautsprecheranschlüsse, und als warnhinweis steht dran "connect loudspeakers before use" und 2 pfeile je auf eine der beiden anschlüsse.

heißt das jetzt, dass beide belegt sein müssen, oder reicht einer aus?

kann sein ,dass das für manche ne sinnlose frage ist, aber ich bin grad voll verwirrt :confused:

Nein. Wenn ich das aber richtig verstanden habe hat die Mesa pro Kanal 2x4Ohm Ausgänge und einen 8Ohm Ausgang. Das ist sehr ungewöhnlich, da die 2x4Ohm AUgänge Parallel ja 2Ohm ergeben. Damit hat die Endstufe also 8Ohm und 2Ohm Ausgänge pro Kanal. Bist du sicher das deine Angaben richtig sind?

2-Fifty-Rear-Full-LG.jpg

Da sieht man die Anschlüsse bei der Nachfolge Endstufe von Mesa

hi,

eine kurze frage, ich will mir den marshall mg100hdfx kaufen, das teil hat 2 lautsprecheranschlüsse, und als warnhinweis steht dran "connect loudspeakers before use" und 2 pfeile je auf eine der beiden anschlüsse.

heißt das jetzt, dass beide belegt sein müssen, oder reicht einer aus?

kann sein ,dass das für manche ne sinnlose frage ist, aber ich bin grad voll verwirrt :confused:
Die Pfeile bedeuten "Vorsicht Spannung".
Du kannst auch nur einen Lautsprecher anschliessen.
Ich zitiere aus der BDA:
Marshallamps.de schrieb:
LAUTSPRECHERANSCHLÜSSE
MG100HDFX Topteil
Das MG100HDFX Topteil ist mit zwei
Lautsprecherbuchsen ausgestattet, um eine
oder zwei externe Boxen anschließen zu
können. Stelle sicher, daß die Gesamtimpedanz
der angeschlossenen Lautsprecherboxen nicht
unter vier Ohm liegt. Benutze stets hochwertige
Lautsprecherkabel (keine Instrumentenkabel)
um hier Cabinets anzuschliessen
Link zur BDA: http://www.marshallamps.de/service/downloads/MG100DFX_bda_deutsch.pdf

Andreas

Da sieht man die Anschlüsse bei der Nachfolge Endstufe von Mesa

Achso, also hat sie für jeden Kanal einen 4Ohm Ausgang und einen 8Ohm Ausgang. Tja, wenn du beide Kanäle nutzen willst musst du halt die Box umkabeln. Wie gesagt, am besten die übereinanderliegenden Speaker parallel verdrahten.

Hallo Leute,

ich habe heute einen 6262 gekauft bzw. von Musik Schmidt zugeschickt bekommen.

Da habe ich einige Fragen zu.

1. Das Ding war wohl ein Ausstellungsstück und ich habe keinerlei Nachlaß bekommen ist es angemessen? Ich meine immerhin wurden die Röhren (wer weis wie lange) benutzt!!!
2. Wenn ich den Amp einschalte brummt er so seltsam. Muss das so sein oder ist es ein fehler?

Da das mein erster Röhrenamp ist weis ichs halt leider nicht besser. Bedanke mich im Voraus für die Antwort.

1.) Falscher Thread
2.) Kann schon vorkommen, ja.
3.) Wann brummt er? Hört es auf? Wenn nicht --> Retour.

Lg Stefan :)

Also meine Meinung dazu ist, wenns ein Austellungsstück war und nicht billiger gab, dann ohne grund zurück und woanders in neu kaufen.
greez