Bass-Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Cadfael,

auch meine Anerkennung an Dich.

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und konnte nicht umhin, endlich mal den Button für eine positive Bewertung zu suchen. ;-)

Es ist ganz klasse, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, Informationen in solch einer Arbeit zu sammeln. Anscheinend hast Du in dieser Beziehung erfreulicherweise die notwendige Portion "Sitz- und Schreibfleisch"

Zumal ich als alter BassBock auch schon eine Menge herumgeschraubt und -gelötet habe, kann ich es jedem Newbie nur empfehlen, sich auch oder gerade mit den Hintergründen seiner Passion oder seines Hobbies zu beschäftigen.

Bassige Grüße
 
Hallo,

tolle Zusammenfassung. Vielen Dank.

Leider ist sie nicht so ganz zu meiner Freude ausgefallen.

So wie ich das verstanden habe, kann ich nicht eine zusätzliche Box an meine Combo anschließen, um mehr Leistung und Membranfläche zu haben, weil ich nur Besitzer eines Instrumentenkabels bin.
 
So wie ich das verstanden habe, kann ich nicht eine zusätzliche Box an meine Combo anschließen, um mehr Leistung und Membranfläche zu haben, weil ich nur Besitzer eines Instrumentenkabels bin.

Richtig.

Man kann es probieren, allerding würde ich mich, auf Grund des kleinen Querschnitts der Leiter nicht trauen den Lautstärke regler auch nur ein paar Millimeter von 0 aus zu bewegen.

Tu dir selbst einen gefallen und investiere die paar Euro in ein richtiges Lautsprecherkabel. Das erspaart jede Menge Geld, Rumgefluche und Unnehmlichkeiten.
 
Hmm,

ich habe soeben meine Kabelsammlung durchsucht und dabei noch ein älteres Kabel gefunden. Anschließend kurz recherchiert und das Kabel prompt beim großen T gefunden.

Es handelt sich um folgedens Kabel: [Klick]

Da steht ja nichts genaues. Weiß jemand, ob ich das Kabel benutzen könnte oder nicht?
 
Wow super Cadfael!!!

Auch wenn sicher schon viel gesagt wurde, aber ich finde es bewundernnwert wie du dein wissen vermittelst. Noch besser finde ich die tatsache das es total selbstlos geschieht weil du ja sicher nicht von uns erwartest das wir dir 5 euro zahlen wenn wir es lesen wollen ;)

Nein wirklich klasse arbeit und ich hoffe das die leute sich die zeit nehmen es zu lesen, weil eine solche arbeit muss gewürdigt werden.

LG
 
Hallo Koopa,

es ist unter der Rubrik "Instrumentenkabel" ...
Richtige Rubrik wäre "Lautsprecherkabel". Sowas (mindestens): https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm

Falls Du Stromkabel (das mit den kleinen "Äderchen") zuhause hast, könntest Du das an die Klinkenstecker löten. Das ist besser als Instrumentenkabel.

Solange man den Amp nicht richtig aufdreht kann Instrumentenkabel reichen. Immer mal fühlen, ob das Kabel warm wird!!! Wird es richtig warm, sollte man aufhören.

Welchen Amp und welche Box hast Du denn?

@ Allersaits: Danke für deinen Kommentar! Sitzfleisch war in der Tat ebenfalls wichtig! :)
Im Gitarren-UFO hat man mich wegen einiger "Fehler" zwar auch gerügt; aber ich bin nun mal kein Elektriker oder Elektroniker, sondern gelernter Industriemechaniker / Maschinenschlosser, der in Physik auf dem Gymnasium nie über ein "Ausreichend" hinausgekommen ist. :redface:
Ich denke, das ist für "Otto-Normal-Musiker" aber eher ein Vorteil, weil ich versuche die Dinge so zu bescheiben, dass es Leute verstehen, die ebenfalls keine Lust auf Physik haben und für die die Effektivität im Vordergrund steht.
Ich bin den Leuten im "Backstagebereich" (MODs, HFUs, vor allem HCAs) sehr dankbar, die mein "Werk" vorher gegengelesen haben, die schlimmsten Fehler gemeldet und mir Tipps gegeben haben.

Gruß
Andreas

EDIT: Auch danke an Edward Gain! Posts haben sich überschnitten!

Wie gesagt:
Ich bin zu Recht kein "HCA"!!!
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf diesem Gebiet wirklich Durchblick und fundiertes Grundwissen haben!!! Ich habe mir eben nur in 30 Jahren Musikerdasein "fundiertes Halbwissen" erworben, das ich (zugegeben) recht gut rüber bringen kann.
 
Hi Cadfael,

ich habe das Werk jetzt durchgelesen, obwohl ich nur Besitzer einer Combo bin. Trotzdem schadet es nicht sich weiterzubilden. Ich muss sagen: Wow! Das ist absolut klasse geworden, ich find es echt krass, was du dir freiwillig für eine Mühe machst. Das wird aufjedenfall sehr hilfreich sein. Endlich hat man was zum nachlesen und nachgucken, und muss nicht in zig Threads suchen und sich die Antwort auf die Frage aus verschiedenen Postings mühsam raussuchen. Wirklich echt super ;)
Beim Lesen hab ich mich sogar gefreut, dass endlich mal mein Schulwissen (Physik LK) zum Einsatz kommt (Impedanz / "Z", Krichhoff, Schaltungen etc). Auch mal ein tolles Erfolgserlebnis :D

Danke!
 
Hallo Oromis,

danke für deinen Kommentar! :)

Die "Kompendien" (Boxenverkabelung, Pickupverkabelung) zeigen wirklich Wirkung!
Die Zahl der "dummen 08/15 Fragen" hat in beiden Bereich abgenommen. Und wenn dann doch mal ne Frage kommt ist die Zahl der kompetenten Helfer weit höher. Die meisten Fragen zu Bassschaltungen sind eher Anlass, die Sammlung zu erweitern.

Es war zwar sehr viel Arbeit, aber dafür muss man nicht mehr so häufig Standardfragen beantworten - zumindest nicht im Bassbereich. :)
Ich habe nichts gegen Standardfragen; ich habe ja selbst mal angefangen. Aber so bleibt mehr Zeit sich um die Leute mit neuen Fragen zu kümmern - oder um die Leute, die mit den / trotz den "Kompendien" nicht zurecht kommen.

Gruß
Andreas
 
Jetzt grabe ich den Thread mal aus. :) Wollte kurz etwas im PDF nachschlagen...musste aber bemerken, dass ich das File nicht mehr öffnen kann. Ist das File weg? Wenn ich auf den Link klicke, dann kommt bei mir nur ein weißes Browserfenster, egal ob IE oder FF.

Edit: ist übrigens im FAQ Bereich genauso
 
Es scheint wieder zu funktionieren mit dem Link?
Zumindest bei mir zuhause tut es das wieder.

Melde dich bitte, falls es immer noch nicht / wieder nicht klappt!

Gruß
Andreas
 
Ein fettes Dankeschön an Cadfael :great::great::great:
Super gemacht!
Die ganzen Formeln für die Ohm Berechnung sind echt hilfreich.

Weiter so!


Gruß
Andreas
 
bei mir funktioniert es auch nicht...
es steht bei mir folgendes problem:
"Adobe Reader konnte die datei nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde)."

Adobe Reader kann ja normalerweise pdf Dateien öffnen, also am ersten Problem nicht liegen.

Gruß Alex
 
Hallo Thix,

komischerweise kann ich die Datei (zuhause???) über den Link öffnen.
Aber das scheint ja nicht alleine Dein Problem zu sein.

Hier habe ich diese Datei ebenfalls verlinkt (ist meine "private Sammlung"): http://161589.homepagemodules.de/f12-Grundwissen.html
Eventuelle Fragen also bitte nicht dort stellen (das ist nur ein Ort für die Zusammenstellung) sondern hier im Forum - wo es vielen zugute kommt.

Gruß
Andreas
 
Ja über den link funktioniert es danke. :great:
Werde mir mal das jetzt durchlesen:)
 
Vielen Dank für das kleine Nachschlagewerk!
 
schließe mich DUC an. Sehr cooles Nachschlagewrk das mir schon oft weitergeholfen hat ;) THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben