Ist das auch gleichzeitig Sammelthread für Fragen über dieses Thema? Ich hoffe mal einfach drauf.
Ich bin grad wie man in meinem "Selbstbau 1x12 3D Cab" Thread sehen kann dabei, eine 1x12 zusätzlich zu meiner 1x12 Thiele zu bauen. Meine 1x12 Thiele hat einen 8 Ohm Lautsprecher, ganz normal verkabelt mit einer simplsen Buchse. Ich würde, wenn meine zweite 1x12 - das "3d cab" - fertig ist, diese beiden Boxen gerne zusammen betreiben. Standart wäre ja ein Terminal mit 2 Buchsen zu verbauen, und Minus/Minus und Plus/Plus der Buchsen zu verbinden. Also zwei kurze Kabel innerhalb der Box mit denen man Schaft an Schaft verbindet, und Spitze an Spitze. Soweit so gut, dann hätte ich eine Parallelschaltung der beiden Boxen mit 4 Ohm.
Nun zu meinem Problem: Ich hätte gerne die Möglichkeit, auch die beiden!!!! 1x12 zeitgleich! mit meiner 212 zu spielen, so das ich effektiv eine pseudo-4x12 habe. Diese 212 hat 16 Ohm. Also Mist, wenn ich die beiden 1x12 (->4 Ohm) und die 212 (16 Ohm) zusammen in Amp stecke, da in Amps die Ausgänge ja bekanntlich parallel geschaltet sind. Also ist das Ziel, die 1x12 in Reihe! zu schalten. Dann hätte ich 1x12+1x12->16 Ohm, 212 ->16 Ohm. Zusammen am Amp->16Ohm+16Ohm parallel=8 Ohm. Supi.
Aber wie verkabel ich das am besten, ohne mir irgendeine externe Gerätschaft ranholen muss? (Tubetown hat da z.B. so eine externe Box im Angebot)
Da das 3d-Cab ja gerade noch im Bauprozess steckt, bietet es sich ja an, hier eine Lösung mit entsprechenden Anschlüssen einzurichten. Meine Idee ist jetzt: Ich baue in das 3d-Cab 3 Buchsen. 2 Davon kommen in ein gemeinsames Terminal, die dritte wird leicht versetzt einzeln eingebaut. (Sollen Neutrick-Kombi-Stecker werden, das geht wunderbar auch ohne Metall-Terminal) Zur Verdeutlichung meiner Kabel Idee habe ich mal meine Paint-Skills ausgepackt
Die einsame Buchse ohhne Terminal wird ganz normal verkabelt: Der Kontakt der Spitze kommt an Plus, der des Schafts an Minus von dem Speaker. Dient also als 8 Ohm Eingang für den Amp.
Dazu kommen dann die 2 anderen Buchsen. Buchse 1 wird der Input für den Amp. Der Spitzen-Kontakt geht an Plus des Lautsprecher. Vom Minus des Lautsprechers geh ich an die Spitze von Buchse 2. (die zur zweiten Box geht). Verbinde ich Buchse 2 nun mit der Thiele-Box, ist dann das Minus des 3d-Cabs mit dem Plus der Thiele verbunden, da der Spitze-Kontakt der Thiele zum Plus des Speakers führt. Das Minus des Thiele-Speakers nun am Schaftkontakt. Dann verbinde ich die beiden Schaftkontakte von Buchse 1 und 2 in dem 3d-Cab. Somit habe ich doch eigentlich die Reihenschaltung, oder?
+ Vom Amp an->Speaker 1+ -> Speaker 1 Minus -> Speakers 2 Plus-> Speaker 2 Minus-> Minus vom Amp. Dann hätte ich die 2 Buchsen im Terminal für Seriell-Betrieb, und die einzelne Buchse, wenn ich das 3d Cab Solo nutze. Oder bau ich mir da irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches rein? Bin mir da nicht 100% sicher, und wäre echt super, wenn mich da einer nochmal bestätigen/widerlegen könnte. Auch für "elegantere" Lösungen wäre ich gern offen, aber mir fällt keine ein.